Grillen im Wintergarten

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Lightyear hat geschrieben: Vielleicht sollten Tobi, Elt-Onkel und ich eine Art "Selbsthilfegruppe" gründen - "Die nicht-ganz-so-anonymen Werkzeug- und Machinensammler" oder so...
:D
Moin Lightyear,

ich wäre ja eher dafür eine eigene politische Partei zu gründen. Wahlziel: Unterstützung privater Maschinensammler, massive bürokratische Erleichterungen beim Bau von Hallenbauten zur Unterstellung privater Maschinensammlungen und Streichung sämtlicher Politiker-Bezüge um das dabei eingesparte Geld in die Anschaffung weiterer Maschinen zu investieren. Ausserdem Schliessung insolventer Banken und Abriss der entsprechenden Gebäude um Platz für Schrauberhallen zu schaffen :D

Ich kenne mindestens vier Foren deren Mitglieder geschlossen diese Partei wählen würden :cool:


Gruß Tobi


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Und wenn ihr eure Fahrzeuge mal richtig in der Sche.. festgefahren habt, kann ich euch mit dem UNIMOG rausziehen.
Tobi, deine Partei hat meine Stimme!
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

naja für das 'Rausziehen' bin ich gewappnet.

Meine Winde arbeitet nach vorn und nach hinten.
Netto 8 to - mit Umlenkrolle 16 to - rollfähige Fahrzeuge bis 32 to.


...
Dateianhänge
Winde_Jup.jpg
Winde_Jup.jpg (39.05 KiB) 3157 mal betrachtet
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

OK, Du hast gewonnen.
Ich habe aber mal gesehen, wie sich auch solche Fahrzeuge eingraben können.
Historisches Lkw-Treffen in Kirchhellen 2004, Armeetruck bis über die Achsen im Schlamm, dem konnte nur noch eine Raupe helfen. (auf dem Foto ist er aus dem gröbsten schon raus)
Dateianhänge
kippertreff_2004_033k.jpg
kippertreff_2004_033k.jpg (66.42 KiB) 3153 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

auch wenn wir jetzt etwas abschweifen:

Man muß aufhören, bevor man die Achsen eingräbt.

Daher hat mein Jupiter mit seinen drei Achsen permanenten
Allradantrieb.
Dann noch eine Differentialsperre und eine Geländeuntersetzung.

Wenn es dann nicht weitergeht, zuerst nach rückwärts rausfahren.

Wenn das auch nicht klappt,
das Seil nach hinten auswickeln, anschlagen, und mit Windenunterstützung
sich selbst nach hinten herausziehen.

Es gibt ein schönes Video auf Youtube: Bundeswehrfahrschule.

...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin moin,

die blaue Fraktion meldet auch keinen Bedarf - Mehrzweckzug (3t im eingescherten Zug) mit Zubehör und 50m Seil auf dem Auto. Dient hauptsächlich als Kabelzugwinde, hat meine Kiste aber im vorletzten Winter auch schon aus dem Schnee gezogen ;)

Mittlerweile ist der 2,7-Tonner aber definitiv zu klein. Wenn ich mit FS C+CE durch bin und die Kiste irgendwann die Fühler streckt wird der Nachfolger nicht unterhalb der 6t-Klasse angesiedelt sein. Mir schwebt da ein Kastenwagen mit Eigenbau-Ausbau vor, allerdings mit zwei "Schnellangriffsfächern" mit Rollos beidseitig hinter dem Führerhaus in denen das am häufigsten gebrauchte Werkzeug untergebracht wird. Im Kastenaufbau kann dann der Rest plus mitgeführtes Material seinen Platz finden, Hauptsache ich bekomme darin später noch das Feldbett aufgebaut. Sowas ähnliches läuft hier bei der BF als Kleineinsatzfahrzeug, finde ich ganz praktisch.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Pokenderyind
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 11:58

Beitrag von Pokenderyind »

Wir hatten in unseren Mehrfamilienhaus vor Jahren einen Brand. Ich kann euch sagen: Das Löschwasser war überall. Ruß und Dreck in allen Klamotten. Das Wohnzimmer sah aus, als hätten wir dort Feuer gemacht und im Treppenhaus waren die Fensterscheiben zersprungen und das Geländer angekohlt. Es war sehr schlimm. Von der Versicherung haben wir 200€ bekommen (für neue Tapeten)-na Danke.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Das klingt aber schon fast nach Besch*** durch die Versicherung!

Bei uns waren zwar zähe Verhandlungen notwendig, aber letztlich hat die Versicherung fast alles bezahlt, bis auf so Dinge wie Decke wieder verputzen statt dem heute üblichen Gipskarton. Freiwillig rücken die natürlich nix raus, und die Gutachter sind auch unter Druck.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Wir hatten Juni einen Rohrbruch im 1. Stock, das Wasser lief durch die Decke nach unten. Schaden tutto completto knapp 6000.-€.
Die Versicherung hat uns eine Sanierungsfa. besorgt und ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt.

Das muß ich nicht nochmal haben...
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Wir hatten im Mehrfamilienhaus (Eigentumswohnanlage, 4 Wohnungen) einen Wasserschaden. Beim nachbarn ist der Warmwasserspeicher der Heizung (Brauchwasser) undicht geworden und hat die Decke durchfeuchtet und die Wohnung unten drunter beschädigt – tapeten abgelöst, Decke nass usw.

Schaden wurde 100% von der Wohngebäudeversicherung übernommen incl. Ein/Ausbau der Küche usw. – Abwicklung via Gutachter der Versicherung. Was allerdings tewas „zäh“ lief war der Schriftkram – lag aber daran das das ganze fast zeitgleich zum großen Hochwasser passierte und ab dem Zeitpunkt das Schadenscenter der Versicherung permanent überlastet war/ist. ;)

200€ nach einem Brandschaden mit den beschriebenen Schäden halte ich für einen Witz – alleine die Reinigung der Wohnung macht m.E. nach deutlich Mehraufwand und den muss die Versicherung tragen, ebenso die Kosten wenn Du die Wohnung neu tapezieren lässt – kann Dich keiner dazu verdonnern das selbst zu tun.

Selbsthilfegruppe für Werkzeugsammler klingt übrigens gut…. ;-)

Ich bin zwar vielleicht nicht extremer Sammler und Nutzer, hab aber dann doch schon einiges mehr wie der normale Mensch benötigt. Und das mit den großen Augen und Sachen im Auto kenne ich – in meinem VW-Bus WoMo (Syncro) hab ich auch einen Greifzug zur Eigenbergung incl. entsprechendes Gurtzeug, genau so wie Schaufel, Spaten, Hacke, Holzsäge, großen „Bello“ (Vorschlaghammer), diverse Brecheisen usw. – vom „normalen“ Werkzeug wie Ratschenkasten, Schraubenschlüssel oder auch elektrisches Werkzeug abgesehen, das ist sowieso in jedem Fahrzeug dabei incl. Duspol und Multimeter im Handschuhfach :D

Und Nein, das Fahrzeug ist KEIN Dienstwagen oder wird für Arbeitszwecke benutzt, der dient nur rein für den Urlaub….

Servus

Dirk
Antworten