Telefonieren will erlernt sein :o)

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Danke für Erheiterung am Wochenende dank1
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Telefon mit Kurbel habe ich zwar nicht mehr,
aber eins mit Drehscheibe....

...funktioniert immer noch ;-)
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Mehrmaliges Drehen der Kurbel kann zu Beschädigungen der Beamten (...) führen. (1915)
Während des Gesprächs nicht an der Kurbel drehen (1919)
Wann hat man Gehörschutzgleichrichter erfunden?
Es ist nicht gestattet, die Zimmerleitungen der Fernsprechstellen mit Tapete zu überkleben (...) außer wenn sie aus Kabel mit Bleimantel hergestellt ist.
Hm. Textil- oder Papierkabel? Gab es überhaupt Fernmeldekabel mit Textilisolierung, hätte ich noch nie gesehen...
Stellt sich ein Fehler bei der Aufnahme heraus, so unterbricht der Teilnehmer mit den Worten: "Nicht richtig! Es heißt ... statt ...", die Nachrichtenstelle berichtigt und wiederholt die fragliche Stelle. Stellt sich beim Vorlesen des Telegramms durch die Nachrichtenstelle keine Unrichtigkeit heraus, so ruft der Teilnehmer "Richtig, Schluß"
Ganz eindeutig eine TCP-Verbindung, kein UDP. Fehlerhaft (oder nicht) empfangene Pakete werden wiederholt, und die Verbindung wird definiert beendet.
entweder in einem vorab erteilten schriftlichen Auftrag regelmäßig von einer Vermittlungsbeamtin angerufen wurde
Weckruf-Funktion, wie sie heute die meisten Schnurlos- und Mobiltelefone besitzen.
oder man rief die Beamtin an und sagte "Bitte Tageszeit".
NTP-Server. Keine Zeitansage, weil die hat die Zeit ohne Aufforderung des Anrufenden mitgeteilt ;-)
und fügt, falls er mit Vorrang sprechen will, das Wort "dringend" hinzu; z.B. "Hamburg Amt 3, 2345, Schroeder dringend".
Sogar Quality of Service gabs schon :-)
Lötauge35 hat geschrieben:Telefon mit Kurbel habe ich zwar nicht mehr,
aber eins mit Drehscheibe....

...funktioniert immer noch ]
Nummernschalter, bitte ;-)

Bei mir gibts beides noch. Zwei voll funktionsfähige W48 an der Amtsleitung, und ein paar OB33 (ex Bundesbahn Streckenfernsprecher) als Haustelefon, was aber in Zeiten von mehreren DECT-Schnurlosgeräten derzeit nicht mehr aktiv in Verwendung ist.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Hm. Textil- oder Papierkabel? Gab es überhaupt Fernmeldekabel mit Textilisolierung, hätte ich noch nie gesehen...
Zumindest in Österreich gab es textilisoliertes Fernmeldekabel mit einzeln umsponnenen verseilten eindrähtigen Leitern. Ungefähr 10 Meter davon liegen hier noch unbenutzt in einem Bergmannrohr. Die einzelnen Adern waren naturfarben und mit - wenn ich mich richtig erinnere - roten oder blauen Streifen gekennzeichnet (entweder rot oder blau, nicht beides im selben Kabel, die Unterscheidung der Adern ging über die Anzahl der Streifen).
Antworten