Herdanschlusskabel bei Hornbach

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Herdanschlusskabel bei Hornbach

Beitrag von Joachim »

ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:55 Dann sollte man aber auch die sechste Ader aus dem Bild entfernen. Habe ich schon angeschlossen erlebt 8o
Hoffentlich war das bei einem SK II Gerät der Fall... :D
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Herdanschlusskabel bei Hornbach

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:55 Dann sollte man aber auch die sechste Ader aus dem Bild entfernen. Habe ich schon angeschlossen erlebt
Als Sicherung gegen runterfallen ?


...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Herdanschlusskabel bei Hornbach

Beitrag von Wulff »

Wahrscheinlich als Nulleiter. Fließt doch null Strom. schlaf1
Kied1966
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 03:33

Re: Herdanschlusskabel bei Hornbach

Beitrag von Kied1966 »

Für den Anschluss des Ofens in Hornbach benötigen Sie ein Kabel vom Typ NYM-J 3x2,5. Dieses Kabel verfügt über drei Adern mit einem Querschnitt von 2,5 mm² und erfüllt damit die Anforderungen zum Anschluss von Öfen mit einer Leistung von bis zu 12 kW. Das NYM-J 3x2,5-Kabel ist doppelt isoliert, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Sie können das NYM-J 3x2,5-Kabel in jedem Baumarkt kaufen. Achten Sie bei der Auswahl eines Kabels auf dessen Länge. Das Kabel muss lang genug sein, um vom Ofen bis zur Anschlussdose zu reichen.

Für den Anschluss des Ofens benötigen Sie zusätzlich eine Steckdose vom Typ CEE 7/7. Diese Steckdose kann dort erworben werden, wo Sie das Kabel gekauft haben.

Befolgen Sie bei der Installation die Anweisungen des Ofenherstellers. Verwenden Sie unbedingt einen Schrumpfschlauch, um die Verbindung zwischen Kabel und Steckdose zu isolieren. Wenn Sie die Installation nicht selbst durchführen können, empfehle ich Ihnen, sich an die Spezialisten von (auch hier habe ich jetzt feucht durchgewischt) zu wenden.

Hier einige Tipps zum Anschließen des Ofens:

Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie den Ofen anschließen.
Stellen Sie sicher, dass das Kabel NYM-J 3x2,5 für den Anschluss Ihrer Ofengröße geeignet ist.
Verwenden Sie einen Schrumpfschlauch, um die Verbindung zwischen Kabel und Steckdose zu isolieren.

Befolgen Sie bei der Installation die Anweisungen des Ofenherstellers.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Installation Ihres Ofens!
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Herdanschlusskabel bei Hornbach

Beitrag von Joachim »

Die Schweiz verarmt offenbar: jetzt sind schon plumpe Werbelinks in deutschen Foren nötig, um die Wirtschaft anzukurbeln... inocc1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Herdanschlusskabel bei Hornbach

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

er ist jetzt erstmal raus. Vielen Dank für die Meldungen - man kann ja nicht alles sehen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten