Angebot bei Lidl

Hier kommt alles rein, was nicht erst gemeint ist.
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Angebot bei Lidl

Beitrag von ThomasR »

138D12B0-B028-4D87-B904-3D4C3004F34F.jpeg
Was das „Messgerät“ wohl für einen Strom messen wird?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 979
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von Wulff »

Wahrscheinlich Qualitätswerkzeug für den einmaligen Gebrauch

Auspacken, ausprobieren und wegschmeissen... spassbr1
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von ThomasR »

Ich finde es vor allen Dingen gefährlich: denn ein Zangenamperemeter wird den Besitzer doch herausfordern an Einzeladern zu messen und genau das sollte er als Laie besser lassen 8o

So ein Gerät gehört nicht in den "freien" Verkauf!
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 979
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von Wulff »

Woher weiß denn der Laie, dass er an Einzeladern messen muss...

Im Zweifelsfall misst er über alle Adern und stellt fest, dass kein Strom fließt...

Darwin-Award läßt grüßen
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von Probator »

ThomasR hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 23:06Was das „Messgerät“ wohl für einen Strom messen wird?
Gar keinen! Steht ja auf Spannungsmessung!
Dieser Clip ist doch nur dafür da, dass das Gerät nicht vom Tisch fällt, oder? :D
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von IH-Elektriker »

Interessant wird ein Zangenamperemeter für den elektrotechnischen Laien wenn er am KFZ Messungen vornimmt: Wird die Batterie geladen oder entladen? Glüht der Diesel korrekt vor?

Das Problem bei den billigen Discounter-Geräten ist allerdings das diese i.d.R. keinen Gleichstrom-Messbereich haben und somit für solche Einsätze (wo man auch einem interessierten "Laien" ein solches Gerät relativ gefahrlos an die Hand geben kann) eben nicht geeignet sind.....

Ein Schwachpunkt sind oftmals auch die bei den Billig-Geräten beiliegenden Messstrippen. Den Dingern würde ich nicht weiter trauen als wie ich sie ohne Messgerät hinten dran werfen kann. Billigste Ausführung, hauchdünne Isolierung und in meinen Augen gefährlich.

Sinnvoller wie das Ding wäre ein Duspol damit auch der Laie korrekt prüfen kann ob ein Stromkreis freigeschaltet ist oder nicht - und nicht mit dem "Lügenstift" herumexperimentiert....
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von ThomasR »

Das Amperemeter hat KEINEN DC Bereich. Und die Messung von AC Strömen kann nur an Einzeladern erfolgen. Für mich heißt das, dieses Gerät dürfte einem Laien nicht verkauft werden.... ;)

Die Strippen kann ich nicht beurteilen, aber die sollten besser gut sein denn das Ganze ist als Cat III gekennzeichnet. In einer UV mit 50A Absicherung ohne gute Meßleitungen unterwegs zu sein ist für einen Laien sowieso gefährlich. :D

Ein "Multimeter" ist ebenfalls ab Donnerstag im Angebot, sieht auf den Bildern wie ein digitaler Duspol aus. :confused:

Das einzig "gute" Gerät im Donnerstags Angebot auch für Laien scheint mir der Steckdosentester zu sein. Damit sollte auch der Laie etwas anfangen können ohne sich in Gefahr zu begeben. :D
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 14:06 ....die Messung von AC Strömen kann nur an Einzeladern erfolgen. Für mich heißt das, dieses Gerät dürfte einem Laien nicht verkauft werden.... ;)
Hmm, also der Verkauf von Messgeräten und auch anderen Elektrobauteilen bitte ausschließlich an konzessionierte Elektrobetriebe? Dann aber bitte zukünftig auch Backsteine und Mörtel ausschließlich an Maurermeister....so ein Backstein der einem wegen einer nicht fachgerecht errichteten Wand auf den Kopf fällt kann tödlich sein!

Noch viel schlimmer - es werden Kettensägen frei verkauft - an Jedermann und ohne Kenntnisnachweis - oder Küchenmesser, die kann auch jeder kaufen und ratzfatz ist der Finger ab.... :D

Satire beiseite, es soll und wird auch Nicht-EFK auf dieser Welt geben welche trotzdem sauber und verantwortungsbewusst so ein Messgerät einsetzen können, die sich auch ohne Ausbildung entsprechend Kenntnisse angeeignet haben und die mit einem Zangenamperemeter umgehen können. Problem nur dabei, die werden ihr Messgerät eben nicht im Supermarkt um die Ecke kaufen, eben weil sie sich zumindest ein bisschen auskennen..... ;)

Der unbedarfte Laie wird das Teil kaufen, sich freuen was er da hat und anfangen rumzumessen - und ggf. frustriert aufgeben spätestens wenn er meint er muss einfach das Anschlusskabel zum Toaster in die Messzange legen um den Strom zu sehen - und sieht dann nix.

Lidl wird die Dinger trotzdem los werden, da bin ich mir sicher.....
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von Funker »

Es gibt da aber noch schönere Dinger z.B. RCD Tester mit mehreren LED , gutnacht1
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Angebot bei Lidl

Beitrag von Strippe-HH »

Diesen Steckdosentester habe ich mir gekauft, ist aber auch ein primitives Ding aber den RCD schmeißt er wenigstens.
Bei den Zangenamperemeter habe ich abstand von genommen weil ich den als Rentner eh nicht brauche und auch so gut wie nichts mehr an Elektroanlagen mache, es sei denn für den Hausgebrauch.
Und da reicht mir auch mein Duspol für wenn ich mal was prüfen muss.
Antworten