Forentreffen am 04.10.2008 In Nürnberg

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Antworten
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Forentreffen am 04.10.2008 In Nürnberg

Beitrag von Lightyear »

Hallo liebe Gemeinde,

das "Nachbarforum Elektronikwerkstatt" veranstaltet am 04.10.2008 ein Treffen in Süddeutschland, zu dem auch die Steckdösler herzlich willkommen sind.

Das treffen findet am Samstag, den 04.10.2008 in 90491 Nürnberg Nord-Ost statt. Ich wurde verfreiwilligt, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, da ich wohl den meisten Platz habe... Das Ambiente ist eher das eines Lagers, aber wir können auch so Spass haben, oder..?
Bitte tragt Euch hier ein, wenn Ihr eine definitive Zusage abgeben wollt.

Für eventuelle Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung...
Kontakt am Besten über: wegwerfadresse.1a (äht) googlemail.com

Ach ja, noch ein paar Details:
Wir werden fränkische Bratwürste vom Metzger meines Vertrauens (nicht diese unsäglichen Brühdinger aus der Folienverpackung) Grillen, egal bei welchem Wetter! Dazu wird es Brot, Kartoffeln und einen gemischten Salat geben.
Beim Dessert bin ich noch unentschlossen, wer da was mitbringen möchte, sei herzlich eingeladen (Süssspeisen sind nicht so mein Ding...)
Die Getränkekarte bietet neben frischem fränkischen Bier vom Fass (danke Ralph) auch ausreichend afG.

Übernachtungsmöglichkeiten muss ich mal eruieren, wir haben eine prima Jugendherberge in Nürnberg (Kaiserstallung, imho eine der schönsten JH in Deutschland), ist aber leider schon voll, alternativ gibt es in der Nähe auch Hotels bzw. Pensionen.
Für die Übernachtungs- und Anfahrtsplanung: Wir treffen uns in 90491 Nürnberg, Nähe U-Bahn-Haltestelle Nord-Ost-Bahnhof. In max. 20 minütiger Laufentfernung befinden sich u.A. das Hotel Erlenstegen, Hotel Klughardt, und Hotel Cristal (alle bei HRS/Hotel.de zu finden)
In der weiteren Umgebung finden sich haufenweise andere Hotels, bei der Buchung sollte jedoch auf die Nähe einer U-Bahn-Station der Linie 2 geachtet werden.
Empfehlung: Zum Beispiel am Flughafen gibt es haufenweise Hotels mit vernünftigen Preisen, das wären drei Stationen mit der U-Bahn.
Alternativ kann ich noch einen befreundeten Hotelier anfragen, dessen Hotel liegt aber zentral in der Innenstadt - da dauert die Anreise zu mir halt etwas länger...
Auf zuruf bin ich gerne bereit, von euch gefundene Hotels nach Entfernung einzuordnen.
Einen Anfahrtsplan gibt es dann noch rechtzeitig.

Übernachtung vor Ort (Schalfsack/Isomatte) ist zwar prinzipiell auch möglich, müssten wir halt im Bedarfsfall drüber reden...
KFZ-Stellplätze sind ausreichend auf dem grundstück undin der Nachbarschaft vorhanden, U-Bahn (zum Hbf oder Flughafen) ist in ca. Fünf bis Zehn Gehminuten erreichbar.

So, und nun bitte ich um reichliche Wortmeldungen...

Natürlich böte es sich an, den "Brückentag" um den 03.10. zu nutzen, um sich die malerische Altstadt Nürnbergs anzusehen. Zudem hat sich Ralph bereiterklärt, den bereits am Freitag anreisenden Gästen die schöne Michaelis-Kichweih näherzubringen. Selbige findet in Fürth statt, quasi ein Vorort von Nürnberg, der auch an das U-Bahn-Netz angebunden ist...:cool:

Ob ich auch als Fremdenführer zur Verfügung stehen kann, steht noch nicht fest, da ich vorr. am kompletten 03.10. und auch am 04.10. vormittags Arbeit habe...

Ein Programm gibt es nicht wirklich, wir planen einfach ein geselliges Beisammensein...

Ach ja: als Beginn schwebt mir der mittlere Nachmittag vor, ich wäre so ab ca. 15:00 Uhr vor Ort...

Und noch was: Wir haben vorr. auch einige Leute, die eine weitere Anfahrt haben, ggf. lassen sich Fahrgemeinschaften bilden.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

auch wenn ich so nett zu diesem Termin geschupst wurde - an dem WE hab ich leider garkeine Zeit.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo LY,

ist das jetzt ein gemeinsames Grillen?
-- die Nürnbergbesichtigung wäre natürlich auch interessant.

Aber ich muss bei 2,5h Anfahrt natürlich wissen wie sich das mit meinem Job vereinbaren lässt.

Gruß
jf27el
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Lightyear,

viel Spaß dabei. Forentreffen können sehr interessant sein und mächtige Nachwirkungen haben.

Grüße auch an Sam2.

Gruß Olaf, der ca. 650 km weiter nördlich versucht, die Grillwurst zu riechen
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hmmm,

was das Programm für Samstag betrifft, so sieht es hauptsächlich nach Grillen mit gemütlichem Zusammensein aus.
Der Hintergrund der Teilnehmer ist so verschieden, dass ein fachspezifisches Vortragsprogramm immer nur ein paar Teilnehmer wirklich interessiert, daher wurde dieser Punkt für das erste Treffen bewusst ausgelassen.

Wobei ich natürlich gerne zur Verfügung stehe, was die Themen rund um das Mietrecht betrifft...

@Olaf: Kennst Du Sam2 persönlich..? Dann wären wir ja schon zwei...:cool:
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Lightyear hat geschrieben:... Kennst Du Sam2 persönlich..? ...
Moin Lightyear,

leider nicht. Ich habe allerdings "früher" viele Beiträge von ihm gelesen. Seine Beiträge haben "Hand und Fuß" sowie einen guten normativen Hintergrund.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Guten Morgen,

Hier nochmal eine kleine Erinnerung...

Wer am 04.10. Zeit und Lust hat, ist ein gerne gesehener Gast!
Kontakt bitte über wegwerfadresse.1a@googlemail.com
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo Ly,

wie schon per PN mitgeteilt kann ich leider nicht teilnehmen. Das ist durch den Feiertag Freitag ein langes Wochenende und das bietet sich natürlich absolut vorrangig zum heimfahren an. Ja, ja die Berufspendelei ... !

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Servus Ly,

ich habe von meinen Kollegen nichts erfahren, dass in Nbg und / oder Umgebung etwas auffälliges passiert ist ;) ! In der Zeitung stand auch nichts!
Also wie war es?

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

bettmann hat geschrieben: Also wie war es?
Nett!;)
Wir waren insgesamt 13 Leute aus dem kompletten Bundesgebiet, denen zum Teil auch mehr als 500km Anreise nicht zu weit waren.

Was soll ich sonst noch sagen..? Es ist jedenfalls niemand hungrig oder durstig nach Hause gefahren.
Weitere Details sind dem Thread zu entnehmen, den ich im Ankündigungsbeitrag verlinkt habe.
So ab Seite 9 oder 10 sind die Kommentare zu finden...
Antworten