Forentreffen 2008

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

geister hat geschrieben: Wo liegt das Geheimnis, dass eine solche Gruppe ein so nettes Miteinander praktiziert?
Ich denke in dem Satz eines Forenteilnehmers, auf die Frage warum er im Forum ist, wurde es gesagt:

Ich habe Freunde gefunden.

Leute die gleich oder ähnlich "verrückt" sind wie ich.

Gruß
jf27el
Ä:Syntax
Benutzeravatar
KV_Hein
Null-Leiter
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 19:18
Wohnort: Münsterland

Forentreff 2008

Beitrag von KV_Hein »

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die freundliche Aufnahme beim Treffen bedanken, auch wenn ich nur in Etappen teilnehmen konnte.
Die Beiträge und Gespräche waren hoch interessant und informativ.:)
Schade das ich Samstag mich so früh sang und klanglos verabschieden musste:(
mfg KV_Hein
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

KV_Hein hat geschrieben: ... auch wenn ich nur in Etappen teilnehmen konnte. ... Schade das ich Samstag mich so früh sang und klanglos verabschieden musste ...
Hallo KV_Hein,

schön das du dabei warst! Familie geht, auf jeden Fall, vor!
Gratulation blumen1 !
Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.
Johannes Chrysostomus
bettmann, der auch noch viel Erfolg beim "Grünen-Abi" wünscht ;)
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Hab ja auch noch ein paar Fotos.

Btw, wer hat 'ne schlüssige Erklärung für die unbelegte Zählerschiene? Reflektion der Körperwärme?
Dateianhänge
km.jpg
km.jpg (15.02 KiB) 2535 mal betrachtet
tisch2.jpg
tisch2.jpg (16.82 KiB) 2535 mal betrachtet
tisch.jpg
tisch.jpg (14.99 KiB) 2535 mal betrachtet
grill.jpg
grill.jpg (14.59 KiB) 2534 mal betrachtet
grill3.jpg
grill3.jpg (10.78 KiB) 2535 mal betrachtet
HV1.jpg
HV1.jpg (19.98 KiB) 2533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Teletrabi,

ich vermute, daß die Kamera ein mix. aus Bild und Infrarotbild liefert.

Siehe auch den Abgreifer, wieso ist der rot ??

Das die Stromzange unten "hell" ist, liegt bestimmt an der dortigen Batterie.

:)

Nachtrag: der Grill hat nur 300°C ? . Das erklärt das Würstchen wenden von bettmann.. :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo teletrabi,
Ja Klasse,

war das die kleine Kamera die ich auch nicht richtig ansehen konnte. Leider waren die Pausen so kurz. Was war das für ein Gerät.

Und wer hat da so heiße Ohren?

Ich erkenne deutlich Bettmans Bratwurst-Bratwurt-Bratwurst.

Gruß
jf27el
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Bei thermografischen Aufnahmen hat man gerade bei reflektierenden Oberflächen (also Glas und blanke Metalle) immer mit Reflektion zu kämpfen- deshalb ist eines der ersten Dinge, die man bei Thermografie beigebogen bekommt, nie genau vor dem Verteiler zu stehen- man misst hier einen Teil der eigenen Körperwärme resp. des Reflektionsvermögens des Metalls. so 30-45Grad-Winkel sind dann meist ok.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Danke für die Erklärung!
ich hatte schon Angst, dass das war, nachdem mir einer hinter die Ohren gehauen hat. :rolleyes:

Was mir allerdings auffällt ist, dass die Spektralfarben wohl nicht der Reine nach sind. (Dunkelblau nach Rot nach Grün nach Gelb ). Ist diese Fehlfarbendarstellung bei allen Thermokameras so?

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

jf27el hat geschrieben: Was mir allerdings auffällt ist, dass die Spektralfarben wohl nicht der Reihe nach sind. (Dunkelblau nach Rot nach Grün nach Gelb ). Ist diese Fehlfarbendarstellung bei allen Thermokameras so?
Es scheint mir hier nicht um die Spektralfarben, sondern vielmehr um die Abfolge der Glühfarben zu gehen. Da unterhalb des sichtbaren Glühens für unser Auge nichts sichtbar ist, steht dort blau für eisig?

Grüße
50Hertz
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

ist 'ne GMC M3. Farbpalette ist aus 'ner Handvoll Varianten wählbar, wobei das die Standardeinstellung ist (und es IMHO auch nur eine wetere sinnvolle farbige Variante gibt, Rest ist irgendwie unlogisch aufgebaut).
Müsst ich ir eine kaufen, würd ich mich aber nach anderem umsehen, da gibt es besseres als umgelabelte Chinaware.

Seitlich: ging unter den räumlichen Verhältnissen nicht so wirklich, wenn man 'ne Übersichtsaufnahme haben wollte. Hätte aber noch mehr einen Einfluss der nahen Deckenbeleuchtung erwartet. Die abzuschatten brachte jedoch gar nix.

Mischbild: Nö, eigentlich nicht. Entweder durch Körperwärme vom Anfassen oder vorheriger Verwendung in anderem Raum oder schlicht durch unterschiedlichen Emissionsgrad oder Reflektionsgrad (Körperwrme...) etwas andersfarbig dargestellt.

Grill: Der wird heißer sein (sonst würde die Kohle nicht rot leuchten), nur ist das 'ne Kamera für Gebäude/Elektrothermografie. Da ist bei 2xx °C der Messbereich zuende. Entweder weil der Sensor keine höhere Intensität ausgeben kann oder weil die Optik die mit steigender Temperatur zunehmenden kürzerwelligen Spektralanteile gar nicht durchlässt.
Antworten