Forumtreffen 2019 - Beiträge

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Forumtreffen 2019 - Beiträge

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

die Planungen für das Forumtreffen 2019 haben begonnen.

Wer möchte Beiträge beisteuern?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Forumtreffen 2019 - Beiträge

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich biete an: Kleine Dübelkunde

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Forumtreffen 2019 - Beiträge

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich könnte mir vorstellen was zum Thema Energieeffizienz zu machen, Richtung VDE 0100-801 und ISO 5000x,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Forumtreffen 2019 - Beiträge

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich noch mal, lässt sich in Anbetracht der Ereignisse in Hamburg und der Dauerbaustelle in Berlin ein Thementag "Gebäudesicherheit" organisieren?

Ich könnte in dem Fall was zum Thema Leitungsanlagenrichtlinie, Funktionserhalt oder Sicherheitsbeleuchtung beitragen.
@ Tobi, gehst Du hin? Du wärst doch prädestiniert was zum Ersatzstrom zu machen, der über die Akkus der ELA, SiBe etc. hinaus geht.
Vielleicht ist ja noch jemand Fit im Thema ELA / SAA oder BMA?

Ich habe auf Google-Erde keinen größeren Flughafen in der Nähe von Mühlhausen sehen können, Magdeburg-Cochstedt und Hörselberg-Hainich sind ja so groß nicht, Dortmund und Leipzig sind mit je ca. 200 km Entfernung zu weit weg. Möglicherweise habe ich ja was übersehen, vielleicht merken wir uns die Thematik aber auch für das nächste Treffen im Westen, dann können wir ja z. b. nach Düsseldorf zum Flughafen und ich hätte einen für die BMA an der Hand.
(Falls das nicht schon mal so da war...)

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Re: Forumtreffen 2019 - Beiträge

Beitrag von Jörgi-1911 »

Elo-Ocho hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 09:23 Ich habe auf Google-Erde keinen größeren Flughafen in der Nähe von Mühlhausen sehen können, Magdeburg-Cochstedt und Hörselberg-Hainich sind ja so groß nicht, Dortmund und Leipzig sind mit je ca. 200 km Entfernung zu weit weg.
Erfurt ist ca. 40 km entfernt und unser Modellflugplatz nur drei. Groß isser nicht, aber es laufen dort jede Menge
gestörter Persönlichkeiten mit sonderbaren Ideen rum. Die besten Ideen beginnen dort mit dem Satz: "Halt mal mein Bier"
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Forumtreffen 2019 - Beiträge

Beitrag von IH-Elektriker »

Jörgi-1911 hat geschrieben: Mittwoch 13. Juni 2018, 21:38 ... unser Modellflugplatz nur drei. Groß isser nicht, aber es laufen dort jede Menge
gestörter Persönlichkeiten mit sonderbaren Ideen rum. Die besten Ideen beginnen dort mit dem Satz: "Halt mal mein Bier"
Das könnte ein spannendes Forschuns- und Vortragsthema werden.....Einfluss der Handhabung von Bierflaschen auf die Sonderbarkeit von Ideen.... :D :D :D

Ich denke aber die Idee einer Exkursion zu einem Flughafen hat andere Hintergründe, auf einem Modellflugplatz dürfte aber die sichere Versorgung mit Grillwürsten und diversen Kaltgetränken wesentlich wichtiger sein wie der Funktionserhalt von Gebäudeleittechnik und ähnlichem ;)

(gleiches trifft vermutlich auf viele Vereinsliegenschaften/Vereinsheime zu - egal ob Fischereiverein, Fußballverein, Kleingartenkolonie.... :D )
Antworten