VSEK-Fachtangung 16.09.2016 in Zürich

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

VSEK-Fachtangung 16.09.2016 in Zürich

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wer ist denn noch alles da?
Besteht Interesse an einem gemeinsamen Plausch?
Meine Kontaktdaten gebe ich gerne per PN.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Tag Kabelmafia,

klar werde ich wie jedes Jahr da sein.

Tagungsprogramm:

http://www.vsek.ch/sites/default/files/ ... iten_0.pdf
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Wird denn da auch mal bei der NIN2015 eine ähnliche Konstellation in den Installationszonen wie unsere DIN.18015 behandelt?
Wenn ich mir nämlich in einem Schweizer Hausforum die Fotos von Neubauten ansehe, wie dort die Elektrorohre verlegt werden, dann geht mir teilweise der Hut hoch, so dürften wir das hier in DE nie machen.
Immer das Beste draus machen
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Strippe-HH hat geschrieben:Wird denn da auch mal bei der NIN2015 eine ähnliche Konstellation in den Installationszonen wie unsere DIN.18015 behandelt?
Wenn ich mir nämlich in einem Schweizer Hausforum die Fotos von Neubauten ansehe, wie dort die Elektrorohre verlegt werden, dann geht mir teilweise der Hut hoch, so dürften wir das hier in DE nie machen.
Meinst Du die Zonen wo Elektroleitungen up verlegt werden dürfen ?

Du hast schon Recht, mache fahren da schräg über die Wände, die sind der Meinung, wenn die Wände verputzt sind sieht es keiner mehr, dass man da aber reinbohren kann, daran denken sie nicht.
Es ist noch ein Problem, da geb ich Dir Recht.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

HPG hat geschrieben:Du hast schon Recht, mache fahren da schräg über die Wände, die sind der Meinung, wenn die Wände verputzt sind sieht es keiner mehr, dass man da aber reinbohren kann, daran denken sie nicht.
Es ist noch ein Problem, da geb ich Dir Recht.
Ich hatte mich in diesem Forum schon einige male darüber äußern müssen und wurde auch schon von einen Stromer angequarkt warum ich immer darauf herumhacke.
Die Meinung war je weniger Bögen desto besser bekommt man die Leitungen hindurch, na ja mag ja sein. Aber auch einige Bauherren regen sich schon darüber auf und zeigen empört die Fotos im Forum.
Auch über die Einschränkung der Tragfähigkeit der Hohlziegelwände scheint sich da keiner Gedanken bei dieser Installationsart über zu machen.
Immer das Beste draus machen
Antworten