Vortrag Sicherheitsschuhe / orthop. Einlagenversorgung

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ja, sehe ich ähnlich, wie Challenger.
In keinem einzigen Schuh verbringt man mehr Zeit, als in einem "Arbeitsschuh", daher ist regelmäßiger Wechsel absolute Pflicht, wie ich finde.
Generell sollte man täglich wechseln, um den Schuhen die Möglichkeit zu geben, wirklich auszutrocknen.
Ich selbst habe insgesamt fünf verschiedene Paar Sicherhehitsschuhe, die ich abwechselnd und je nach Beddarf einsetze.
Warum sollte man auch mit schweren, dicken Winter-Arbeitsschutzstiefeln herumlaufen, wenn man nur Bürogeräte prüft?
Das ist ebenso sinnfrei, wie die Nutzung von Sicherheits-Sandalen in der matschigen Baugrube beim Errichten des Fundamenterders.

Und sobald offensichtliche Zersetzungserscheinungen auftreten, oder ich mich in den Dingern nicht mehr wohl fühle -> Tonne...

LEIDER ist diese Einstellung nicht allzuweit verbreitet und die Sicherheitsschuhe bleiben zu Gunsten von "bequemen" (Turn-)Schuhen im Spind. Werd' ich nie verstehen...:confused:
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Lightyear hat geschrieben: ... In keinem einzigen Schuh verbringt man mehr Zeit, als in einem "Arbeitsschuh", daher ist regelmäßiger Wechsel absolute Pflicht, wie ich finde.
Generell sollte man täglich wechseln, um den Schuhen die Möglichkeit zu geben, wirklich auszutrocknen. ...
Da stimme ich zu.

Falls das Schuhwechseln, aus was für Gründen auch immer, nicht möglich ist, dann wenigstens "nach getaner Arbeit" trocknen.
Sohle raus, bei hohen Schaft möglichst noch die Schnürung öffnen / lockern um mehr Luftdurchsatz zu erreichen, und bei normaler Raumtemperatur "lüften". Trockener Schuh = weniger Bakterien = weniger Geruch(sbelästigung).

Ich finde das auch unverständlich, wenn alte "abgelaufene" Sportschuhe, dann zu Arbeitsschuhen umfunktioniert werden. Leute kaufen die angesagtesten Sneaker, für 200€ +, aber für die Arbeit soll / muss es billigst sein.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
Challenger hat geschrieben:Die sind dann nicht nur Sicherheitstechnisch und Optisch am Ende, sondern gerne auch mal Hygienisch. :D
wieso das denn? Mein letztes Paar war beim erreichen der Ablegereife absolut keimfrei - vermutlich weil jedes Bakterium dort drin aufgrund der "chemischen Kampfstoffe" sofort einen qualvollen Tod gestorben ist :cool:


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

bettmann hat geschrieben:....Trockener Schuh = weniger Bakterien = weniger Geruch(sbelästigung).....
Kleiner Hinweis am Rande zu Bakterien und Geruch:
der Verursacher des Geruchs in den Schuhen sind die Bakterien und die mögen keine Kälte => ab und an Schuhe in Gefriertüte o.ä. packen und dann über Nacht oder Tag in den Gefrierschrank => Bakterien tot und der Geruch fast ebenso.;)

PS: aber bitte nicht vergessen die Schuhe rechtzeitig rauszunehmen... es dauert wirklich ziemlich lang, wenn der Schuh am Fuß auftauen muss!! :cool:
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

arnim hat geschrieben:
PS: aber bitte nicht vergessen die Schuhe rechtzeitig rauszunehmen... es dauert wirklich ziemlich lang, wenn der Schuh am Fuß auftauen muss!! :cool:
Erfahrungswerte ? 😉
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

[quote="Meister_Stefan"]Erfahrungswerte ? &#128521]
sagnix1

Aber: wenn Einlagen in den Schuh getragen werden, reicht es auch aus die Einlagen einzufrieren!
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Kleiner Hinweis zu meinem Vortrag.

Metallfreie Zehenkappen gibt es. Dann gefertigt aus Keramik oder faserverstärkten Kunststoff.
Bei UVEX gibt es "metallfrei, Ladies" aber nur bis S2, bei HAIX "metallfrei, unisex" dann bis S3 (beides Halbschuh, mal auf die schnelle gesucht und ohne Gewähr).

bettmann, hier mit Dank an die Fa. Hartmann (Einlagen) für die schnellen, nachträglichen, fachlichen Informationen (deshalb nicht auf der Folie erwähnt)
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Antworten