Forumtreffen 2016 - Vorträge

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Naja, wenn sich 7) demnächst in freier Wildbahn erforschen lässt, dürften sich die übrigen Punkte ja weitestgehend erübrigen.

Zu 9): Dann übersieht die GeBe aber, dass in der Laptoptasche noch weitere Fressalien und Trinkflasche enthalten waren.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin jf27el,
1.ter Wunsch
Internationale Bestrebungen nicht mehr blindes Vertrauen in die Messgeräte zu haben, sondern den Messaufbau dem Elektriker zu überlassen.
International muss man erst einmal "das Messen" einführen. Da gibt es alleine schon in Europa und im deutschsprachigen Raum himmelweite Unterschiede und eigentlich doch keine. Das ist Stoff aus dem die Alpträume der CENELEC-Mitglieder sind.
2.ter Wunsch
Überprüfung von Erdungen und Erdungsanlagen.
- gibt es neue Vorstellungen zu Überprüfung der Erdfühligkeit
Seit TT´s legendärer Erfindung des Erdanschluss-Gnubbels (EAG) auf dem Forentreffen in Verthe gab es keine mir bekannten Entwicklungen, die einer Würdigung in einem Vortrag bedürfen.
3. Wunsch
Und dann waren da 7,85346 A auf meiner TRMS Messzange im TN-S Netz.
Auf dem Außenleiter nehme ich an? :D
Also mir fallen da einige Dinge wie Flicker, ... und sonstige Messergebnisse und deren Interpretation ein, die mich interessieren. (Feldstärke von Trafostationen etc.)
Bei Flickern kommt es auf den subjektiven Eindruck an. Mehr habe ich davon ohne höhere Mathematik auch nicht verstanden.
Messergebnisse werden durch Interpretationen der bP zur Prüfergebnissen. Darauf lasse ich mich nur zwischen dem 2. und 3. Bier ein und eher in Form einer offenen Podiumsdiskussion ein.
Nennen wir es "Der Weg vom Messergebnis zum Prüfergebnis - eine offene Diskussion über Prüfer die von ihrem Prüfgerät ferngesteuert werden und fernsteuerbaren Prüfgeräten" (Das hinter dem Spiegelstrich kann ruhig weggelassen werden)
Ich wäre dafür, dass sich TT der 26.BImschV widmet und somit etwas zur Feldstärke von Trafostationen sagt (bitte ohne Integrale).
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Das war keine Angebotsliste.
Eher ein Interessensliste.


Bestenfalls zu 5) fällt mir was ein.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin jf27el,

Jetzt habe ich ganz vergessen auf deine Vorschläge zu antworten.

Während die 1) wohl eher auch für den späteren Abend taugt finde ich die 2) sehr interessant.
Bei der 3) kann ich mir auch sehr gut vorstellen noch einiges dazu zu lernen. Du hast immer mit Dingen zu tun und betrachtet diese aus einem für mich ungewohnten Blickwinkel. Das verspricht lustig zu werden.
Nur zu gerne erinnere ich mich an die Ursachenforschung zum tock-tock...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

ich schiebe den Thread mal wieder nach oben
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

darf ich die Herren Dozenten bitten, die nun ausgedünsteten Vorträge aufzulisten.

Ich würde gerne die Zusammenstellung erstellen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Olaf,

ich spreche nur für mich:
"Der Weg vom Messergebnis zum Prüfergebnis - eine offene Diskussion über Prüfer die von ihrem Prüfgerät ferngesteuert werden und über fernsteuerbare Prüfgeräte"
Zeitbedarf: ich passe mich an, 45 Minuten sollten es schon sein.

Vielleicht sollte ich dazu noch einen gewissen M.U. von einer Firma in N. einladen? :D (Achtung, Insider!)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

@kabelmafia: MU von der Fa. in N... sag ihm nicht daß ich da bin, dann kommt er vielleicht. :cool:

Ansonsten was mich interessiert:
Von Dipols Beiträgen eher die Nr. 3

Das Thema Sicherheitsschuhe von Bettmann finde ich in der Tat sehr interessant

von jf27el würde mich die Nr. 3 sehr interessieren "Und dann sah ich doch noch etwas mir bisher Unbekanntes."

Von Teletrabbis Liste würde mich HGÜ sehr interessieren, (aber auch da ohne Integrale), zum Thema "E-Prüfung im Bergbau" könnte ich bis dahin evtl. sogar selber etwas beisteuern, allerdings nur einen kleinen Ausschnitt. (und WTF ist NEMP???)
@Olaf-S-H: Das ist KEINE Meldung für einen Vortrag, ich weiß a) noch gar nicht ob ich bis dahin genug zusammen bekomme, und b) nicht ob ich es schaffe das vernünftig aufzubereiten.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

@NN:
http://group47.com/Starfish_Prime_and_Power_Of_EMP.pdf

...und was hast du mit Bergbau zu tun?
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

kabelmafia hat geschrieben:Vielleicht sollte ich dazu noch einen gewissen M.U. von einer Firma in N. einladen? :D (Achtung, Insider!)
Dazu sein angemerkt: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. :D
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Antworten