Forumtreffen 2016 - Vorträge

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Ich schiebe diesen Thread noch einmal nach oben, denn es werden noch ein paar Vorträge benötigt
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Falls Zeit "übrig" ist, nehme ich gerne was davon.

Ich hatte ja ca. 45min geplant. Wenn mehr Zeit ist, kann ich Fragen gleich im Zusammenhang beantworten und / oder "in die Tiefe gehen". Diskussionsstoff wird es genug geben.
Aber ich will keinen "überfordern" oder langweilen.

Und wirklich langweilig war mir nie bei einem Forumtreffen (auch wenn ich oft nicht alles verstanden habe und von einigen Sachen "Null"-Ahnung hatte).

bettmann

(Zur Not für alle die es "wild" mögen / Til(l) Eulenspiegel "Wie Til(l) ein ganzes Dorf durcheinander wirbelt" ;) )
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin langer,

wie soeben persönlich von Dir gewünscht trage ich unseren Vortrag nun auch hier ein. http://www.diesteckdose.net/forum/showp ... ostcount=1

Isolationswiderstandsmessungen an Lampenschaltungen
E_Schlumpf und Olaf S-H
1 h Vortrag
0,5 h Praxisteil
0,5 h Diskussion

Insofern sollten 2 h passen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Langer,

das Anschauungsmodell ist fertig. :D

Gruß Olaf
Dateianhänge
Vortragsbild.JPG
Vortragsbild.JPG (109.28 KiB) 3837 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Du willst wohl mit KMs- Versuchskiste konkurieren :D
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Kleiner Hinweis zu meinem Vortrag.

Metallfreie Zehenkappen gibt es. Dann gefertigt aus Keramik oder faserverstärkten Kunststoff.
Bei UVEX gibt es "metallfrei, Ladies" aber nur bis S2, bei HAIX "metallfrei, unisex" dann bis S3 (beides Halbschuh, mal auf die schnelle gesucht und ohne Gewähr).

bettmann, hier mit Dank an die Fa. Hartmann (Einlagen) für die schnellen, nachträglichen, fachlichen Informationen (deshalb nicht auf der Folie erwähnt)
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

bettmann hat geschrieben:... "metallfrei, Ladies" aber nur bis S2 ...
Moin Bettmann,

mhh, was soll uns dies sagen. "Schonung" oder "artgerechte Haltung"? :D

*duck und wech*

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

einer der Vortragenden führte an, dass er die Prüfung der Durchgängigkeit der Schutzleiter nach VDE 0100-600 seeeeehr selten sieht.

Hier mal ein Foto dazu. Es gibt ihn wirklich, den RPE-Prüfer. Er tritt in "freier Wildbahn" allerdings sehr selten auf.

Gruß Olaf
Dateianhänge
Prüfer RPE.JPG
Prüfer RPE.JPG (48.71 KiB) 3743 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Zusammen,

derselbe musste auch einsehen, dass man in diesem Treffen nur Quellen angeben kann, die auch stimmen :o :o :o
Die Teilnehmer merken es.
Und STGB 633 was anderes ist, als STGB 618 8o
Danke für die Verifizierung.


jf27el
- der wegen des Eisens sehr viel Spinat essen musste:cool:
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Sehr interessant

Beitrag von jf27el »

Ich möchte mich für die erhaltenen Informationen wie auch die Organisation der Veranstaltung bedanken. Viel Neues und viel zu überlegen.

Danke an die beiden Referenten, die mit viel Liebe, Zeit und Sorgfalt ein monumentales Anschauungsobjekt mitgebracht haben.
[INDENT]Es wurde zwar nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, die Leitung -wie in der Praxis üblich- herauszureißen (Wand aufstemmen) aber als Anschauung für einen Messfehler – Hut ab![/INDENT]
[INDENT][INDENT]Ich hoffe im nächsten Jahr auf eine Fortsetzung e.g. :
„Wie erkläre ich meinem Kunden, dass ich nach dem Messen die PE-N Brücke vergessen habe und die defekten Geräte auf seine Rechnung gehen.“[/INDENT][/INDENT]

Der Begriff „Verantwortungsdiffusion“ kreist seit mehreren Stunden in meinem Kopf. Hier muss ich noch etwas warten bis sich das beruhigt hat.
Interessante Neuigkeiten zur „Neuen Steckdose“.

Dass erheblich mehr Aufwand (Bilder der Anlage wurden gepostet) notwendig ist um eine M3x10 Stahl-Schraube herzustellen.

Es mehr Dinge zwischen Himmel und Erdung(Potentialausgleich/ Blitzschutz) gibt, als sich Eure Schulweisheit träumen lässt.

Und auch, dass meine negative Grundeinstellung daher kommt, dass mich der Schuh an der falschen Stelle drückt. ;-)

Viel was da in 3 Tagen auch in Einzelgesprächen besprochen wurde.
Danke an alle.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Antworten