Forumtreffen 2016 - Vorträge

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Forumtreffen 2016 - Vorträge

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

für unser Forumtreffen suchen wir noch Vorträge.

Forumtreffen 2016 - Einladung

Wer möchte etwas beitragen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Wenn ihr hier einen Vortrag anbietet, wäre es auch schön wenn ihr sagen könntet wie viel Zeit dieser circa in Anspruch nehmen wird.
Es würde uns bei der Planung sehr helfen.
Dankeschön.

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende
langer
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

Olaf S-H hat geschrieben:Wer möchte etwas beitragen?
Danke an Olaf für die vorhin erfolgte Klärung der Versammlungsadresse. Anmeldung folgt, ich biete vorab folgende Themenauswahl an:
  • Erder Typ A und B mit dem Schwerpunkt DIN 18014 (1 h)
    - Wesentliche Unterschiede einzelner Normausgaben -
  • Blitzstromtragfähigkeit (45 Min.)
    - Von der DIN 488xx über IEC 50164-x zur IEC 62561-x -
  • Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich
    - Normwidrige Thesen vs. Normen am Beispiel konkreter Forenbeiträge - (Variabel nach Anzahl der gewünschten Forenbeiträge 1 bis 1,5 h)
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Sicherheitsschuhe / orthop. Einlagenversorgung

Beitrag von bettmann »

Hallo,

hier http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... eitsschuhe wurde ja schon mal Interesse signalisiert.

Sicherheitsschuhe EN ISO 20345 / Orthopädische Einlagenversorgung BGR 191 / neu DGUV Regel 112-191

Ist zwar immer noch nicht mein Spezialgebiet, aber einen 45 minütigen Vortrag mit, wenn gewünscht, anschließendem Gedankenaustausch biete ich an.
Und keine Angst, ich beginne nicht mit den 26 (+2) Knochen im Fuß und Anatomie.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

@ bettmann:
Cool! Das wäre mal ein Beitrag!

@ Dipol:
hört sich alles sehr gut an. Wenn ich wählen dürfte, dann den zweiten.

@ all:
gibt es Wunschthemen aus dem Feld des Prüfgeschäftes? So langsam haben wir alles auf den Treffen durch...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Hallo

Beitrag von jf27el »

@bettmann
gefällt mir -
[INDENT][INDENT]vielleicht kann ich erfahren warum ich auf Baustellen immer so aggressiv bin. Falscher Punkt bei der Fußzonenreflexmassage??[/INDENT][/INDENT]

@ Dipol
Ich wäre für Punkt 3 außer es gibt einen neuen Stand zu Punkt 2(dass es keine brauchbaren Teile gibt.)

@KM

1.ter Wunsch
Internationale Bestrebungen nicht mehr blindes Vertrauen in die Messgeräte zu haben, sondern den Messaufbau dem Elektriker zu überlassen.

2.ter Wunsch
Überprüfung von Erdungen und Erdungsanlagen.
- gibt es neue Vorstellungen zu Überprüfung der Erdfühligkeit

3. Wunsch
Und dann waren da 7,85346 A auf meiner TRMS Messzange im TN-S Netz.

Also mir fallen da einige Dinge wie Flicker, ... und sonstige Messergebnisse und deren Interpretation ein, die mich interessieren. (Feldstärke von Trafostationen etc.)

@eschlumpfteam
Lampenschaltungen
Ergänzung an Oberschlumpf
- was passiert wenn der N nach VDE zum Schalten freigegeben wird.


1.) ich könnte daran aus dem Zyklus Elektroinstallateur 3.5 (bedeutet Kenntnisse von 3,5h reichen für einen Elektroinstallateur) vortragen und Reaktionen sammeln:cool: .

oder
2.) Organisationsversagen und Stand der Technik.
[INDENT][INDENT]Unbestimmte Rechtsbegriffe in der Technik.
Untertitel: kann ich für etwas bestraft werden, das ich nicht getan habe.
[/INDENT][/INDENT]


oder
3.) Impressionen aus der Elektrotechnik
[INDENT][INDENT]Und dann sah ich doch noch etwas mir bisher Unbekanntes.
[/INDENT][/INDENT]


Ist schon klar was an Beamer, Tafel, Overhead, Flippchart, Pintafel zur Verfügung steht?

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin jf27el,
jf27el hat geschrieben:... was passiert wenn der N nach VDE zum Schalten freigegeben wird. ...
der N muss blau sein. Folglich bahen wir dort ein Installationsthema - 7-adrig zum Taster und zwei beschriftete Adern mit blau kennzeichnen. :D
jf27el hat geschrieben:... Ist schon klar was an Beamer, Tafel, Overhead, Flippchart, Pintafel zur Verfügung steht? ...
Ja.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin jf27el,
Olaf S-H hat geschrieben:... Ja. ...
Beamer und Flipchart.

Gruß Olaf :D
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Alles durch? Naaja...
Gibt noch viele schöne Themen...

Wie z.B.

KKS
Ex-Schutz
E-Prüfung im Bergbau
26. BImschV (EM-Felder)
12. BimschV (StörfallVO)
HGÜ
NEMP
Bahnerden
Warum man zwar nicht mit halbem Becher Obstsalat, nach Aufessen selbigens aber dann ohne Taschenkontrolle in Parlamentsgebäude darf
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo TT,
Wenn Du die ersten 8 Punkte machst bleibe ich gerne einen Tag länger.:cool:

Gruß
jf27el
völlig OT: 9 erschließt sich mir direkt über die Gefährdungsbeurteilung. Bei Reden wie gestern soll verhindert werden, dass der Obstsalat nur vorverdaut über dem Hohen Haus ausgebreitet wird.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Antworten