Forumtreffen 2015 - Anmerkungen zu den Themen

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Forumtreffen 2015 - Anmerkungen zu den Themen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

bitte hier alles einstellen, was fachlich zum Treffen gehört. Für das eine oder andere Thema gibt es sicherlich Fragen und Ergänzungen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

wir hatten bei KMs Vortrag noch einen Punkt zum Arbeitsschutz.

Anbei der Auszug aus der GUV-V S1 (neu: DGUV Vorschrift 81). Danach sind Schüler "nicht schützenswert".

Gruß Olaf
Dateianhänge
DGUV Vorschrift 81 --- GUV-V S1.jpg
DGUV Vorschrift 81 --- GUV-V S1.jpg (95.11 KiB) 2621 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

@olaf
ich lese das mal wieder etwas anders bzw. vermute dass die Wortwahl "gilt nicht" ungünstig gewählt ist. Es gilt auf jeden Fall das Jugendschutzgesetz bzw. das Jugendarbeitsschutzgesetz. Außerdem müsste auf strafrechtlicher Seite die Fürsorgepflicht für Schutzbefohlene erheblich mehr Anforderungen an den "Betreiber der Schule" und dessen Beauftragte(Lehrer) stellen. Ich würde es eher so formulieren, dass dieses Gesetz durch höhere Forderungen aus anderen Gesetzen redundant ist.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin jf27el,

ich sehe es ähnlich. Wenn ein anderes Regelwerk allgemein von "Personen" spricht, dann ist es natürlich egal, ob es sich um Schüler, Doktoren, Lehrer, VEFKen, ... handelt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Heizungstechnisch gesehen

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

nicht ganz das Thema, aber:

das Schülerklo muss auf 15°C nach Schulbaurichtlinie geheizt werden.

Die Lehrertoilette auf 21°C nach Arbeitsstättenrichtlinie...

Grüße,

Ocho
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Diese Diskussion kann ich nicht ganz verstehen, wenn man sich die Bestimmung DGUV Vorschrift 81 durchliest, sieht man , dass die Sicherheit der Schüler als sehr hochwertig angesehen wird.

Eine Arbeitsstättenverordnung auf Schüler anzuwenden würde sicherlich einen niedrigeren Standart ergeben. In der Arbeitsstätte muss auch darauf Rücksicht genommen werden, dass hier ein Produkt hergestellt wird.

Den Sicherheitstandart vor einem Hochofen oder bei einer großen Metallpresse kann man sicherlich nicht auf unsere Kinder anwenden.

Übrigens gilt in einem Theater die Arbeitsstättenverordnung und Unfallverhütungsvorschrift auch nur für die Beschäftigten und nicht für die Besucher der Vorstellung.

Gruß
Antworten