Forumtreffen 2015 - Ablaufplanung

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

so, der erste Tag und auch die erste Nacht sind geschafft.

Auch hier gibt es viele interessante Dinge zu sehen. :D -> siehe jeden Tag ein neues Bild

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja, die erste Nacht war schon interessant...
An meinem Kopfende des Bettes hatte ich ein wohliges 50 Hz-Brummen, ich dachte erst es wäre das Netzteil des "STENOFON", der Türsprechanlage. Doch ich wurden enttäuscht - es ist nur der Zentrallüfter.

@ NN:
hätte dir eh nicht gefallen. Selbst nach 6-stündigem Lüften riecht mein Zimmer noch nach dem Mief der 80er Jahre.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

das Wetter durchkreuzt meinen Plan mal kurz aufzukreuzen, bei dem Wetter bleibt aber die Gummikuh im Stall.
Und ich auf dem Sofa :o

Ich wünsche euch viel Spass beim Treffen !


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

@kabelmafia: Gibt's da keine Fenster!!??!!

@alle: ich bin immer noch neidisch!! Lässt sich aber leider nicht ändern, habe letzte Woche schon Seminartage mit leichtem Fieber absolviert, das war einfach DUMM. Dafür jetzt kein Steckdosen WoE :-(

Wünsche Euch allen noch immer viel Spaß und viel input.

lg
NN
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Gute Besserung!
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun habe ich erfolgreich die Schweißverbindungen einer (Eisenbahn)Weiche
in der Nähe von Emden überwacht.

So ein Mist.

Nur für ein paar Züge von den Windkraftfuzzis in Ostfriesland
blieb mir der Weg nach Berlin versperrt.

Für die DB habe ich ja schon mitgeteilt,
daß mich von Hannover-Langenhagen ein Hubschrauber für 18,- EUR
per Minute fliegt (mit Außenlandegenehmigung).

Heute habe ich meinen Sohn in der Abnahme von Schienen-Schweißverbindungen
angelernt.

Aber er hat mehr Lust Elektroniker für Systeme und Geräte zu lernen.

Wir werden sehen.

...
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Berlin ist doch für eine Überraschung gut, nur ein paar Meter von unserer Herberge entfernt habe ich das hier gefunden.

Die füllen Leuchtobst mit Wasser und beleuchten sogar Waldwege
Dateianhänge
Waldbeleuchtung 2.jpg
Waldbeleuchtung 2.jpg (128.32 KiB) 3138 mal betrachtet
Waldbeleuchtung 1.jpg
Waldbeleuchtung 1.jpg (130.06 KiB) 3139 mal betrachtet
Glühlampe.jpg
Glühlampe.jpg (163.02 KiB) 3138 mal betrachtet
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Beitrag von Willi4 »

Einen Wunderhübschen guten Abend vom Wannsee,
ich fand es ein sehr schönes Forentreffen und würde mich sehr freuen wenn mal ein paar "Jugendliche"/jüngere dabeiwären.

Gruss

Simon

[ATTACH]9572[/ATTACH]

Entschuldigt die schlechte Qualität..
Dateianhänge
Wanne.jpg
Wanne.jpg (278.84 KiB) 3130 mal betrachtet
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Ich bin auch wieder gut zuhause angekommen. Morgen gehts aber gleich wieder los gen OWL. ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ihr,

ich bin inzwischen auch wieder zu Hause und habe mal wieder festgestellt dass die Welt ein Kuhdorf ist.

Am Flughafen habe ich Freunde getroffen die aus Spanien kommend in Berlin zwischengelandet sind. Im Flieger saßen sie sechs Reihen hinter mir. Sie wurden vom Vater eines Kollegen abbgeholt. Natürlich wurde ich an der Haustür abgesetzt ;-).

Das Forumtreffen war wieder sehr gut und auch super organisiert (Dank an meisteglücklich). Die Beiträge der Referenten waren up to date. Ich habe wieder viel dazu gelernt. Der Besuch im Energie-Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gruß

Alois
Antworten