Forumtreffen 2015 - Ablaufplanung

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

An die Teilnehmer des Treffens:
Ich habe hoffentlich allen Teilnehmern dieses Treffens in die Dropbox eingeladen? Wenn nein, bitte per PN melden, mit Angabe der Mailadresse.

Jeder der Teilnehmer kann nun Bilder und die Vorträge in seinen Ordner (alle Ordner sind nach dem jeweiligen Usernamen benannt) hochladen, bzw. auch die Daten der anderen Teilnehmer runterladen.

Wenn alle Daten runtergeladen wurden, bitte ich um Rückmeldung hier in diesem Faden, das ich den gesamten Ordner wieder entfernen kann. Denke hier sollten 4 Wochen (19.4.2015) ausreichend sein.

Wenn ein anderer Nichtteilnehmer Interesse an den Vorträgen hat,so möge er bitte den jeweiligen Referenten direkt kontaktieren.

Bitte respektiert auch den Wunsch, von diversen Teilnehmern des Treffens, die Fotos nicht zu veröffentlichen.

Es war wieder mal ein sehr nettes und lehrreiches Treffen! Danke auch an allen anderen, die daran mitgewirkt haben!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ja, auch ich bin von der Fachlichkeit des Treffens begeistert. Es war sehr schön mal wieder Steckdösler zu sehen, mit denen man einfach zu wenig kontakt hatte in der letzten Zeit.
Die Unterkunft hatte durchaus auch einige interessante Dinge zu bieten, leider fehlte es bei der Essenszuteilung am serviceorientierten Handeln der dortigen Mitarbeiter (dafür kann der Organisator und der Verein natürlich nichts).

Es hat mich sehr gefreut, dass wir diesmal einige Schwerpunkte im normhistorischen Bereich setzen konnten. Sowohl die VDE 0100:1952 als auch die Entstehungsgeschichte der VDE 0701-0702 sind hochinteressante Diskussionsthemen. Die Exkursion im Museum war viel zu kurz. Ich würde mir wünschen, dass es dort gleichzeitig ein Hotel gibt in dem man dann den ganzen Tag Lustwandeln kann.

Und ganz lieben Dank an alle, die mich mit diesen tollen Dingen beschenkt haben!

Ich bin erst wieder am Freitag zu Hause, dienstlich bleibe ich ja noch hier...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Dank an die Organisatoren und Referenten

Beitrag von jf27el »

Neben der partiellen Sonnenfinsternis, die der Organisator für uns veranstaltete, war das Museum hochinteressant und lohnenswert.

Für mich sehr faszinierend; die Vorträge sowohl der "alten Hasen" die aus vollem Herzen und intimer Kenntnis Ihres Gebietes aus Ihrem Spezialbereich vortrugen und mit uns diskutierten, als auch der Vortrag des jüngsten Mitglieds E-Schlupf der in der Stunde bewiesen hat, dass sein Informationsgehalt des Vortrags durchaus dem der Schulung " Fachkraft für Rauchwarnmelder" entspricht und dass eine EUP mit nicht unbedingt 200jähriger Erfahrung im Spezialgebiet Rauchwarnmelder, durchaus in der Lage ist, sich umfassend ins Spezialgebiet einzuarbeiten und zusätzlich Grenzbereiche wie Prüfungen derselben und Umgang mit Gefahrstoffen zu implementieren. Dies in Verbindung mit der Moderation der anschliesenden "Raumelderderfach(kraft)freakdiskussion" war eine bemerkenswerte Leistung.dd1

Die Diskussion Bö-Vortrag zu Restfragmenten längst vergangener roter Fäden durch die VDE Vorschrift zu nicht mehr notwendigen "Schutz-Klassen???" zeigte auf, dass nicht nur unbestimmte Rechtsbegriffe, sondern auch unscharfe, ungenaue und unnötige Definitionen in unserem Bereich, das Leben des seriöseren Elektrikers erschweren. Hier meine Bitte an Ihn und andere, den "kleinen Elektriker" nicht mit der Kenntnis unzureichender Prüfungen und ebensolcher Organisation innerhalb des Betriebes, nicht mit fachlichen und moralischen Verantwortung im Wald stehen zu lassen, sondern zukünftig aufzuzeigen, wie auch die Pseudo- bzw. Pro-Forma-(V)EFK in Rahmen des Betriebsfriedens im Unternehmen sich verhalten sollte und muss.
Am Rade der Veranstaltung hatten wir überlegt, ob ein TNC Netz auf dem Mond oder Mars dann zu einem MNC-Netz wird oder/und ob das weiterhin geerdet oder dann gemondet bzw. gemarst werden muss. :D :cool:


Mein persönliches Highlight - der Medizingeräte Vortrag.
Das Aufzeigen ganzheitlicher Betrachtungsweise von Geräten und Anlage zur Prüfung, bei notwendiger intimer Kenntnis der einzelnen Messungen. So umfassend sicher im Forum als Threadbeitrag nicht zu beschreiben. Die klare Aussage, dass die Angst vor dem Ausfall bzw. die Zerstörung des Prüflings bei der Prüfung nicht dazu führen darf, Prüfspannungen zu reduzieren oder gänzlich auf diese Prüfungen zu verzichten.

Am Rande wurde mir auch erklärt, dass ein Gefahrensymbol nicht unbedingt auf den Inhalt hinweist. Also nicht, -wie von mir vermutet-, das Brandsymbol auf der Hose nicht auf den Inhalt und somit für meine Vermutung ursächlich auf das Fehlen der einzigen Referentin.:D
<<Das Bild kann erst nach Freigabe (beinhaltet Firmenlogo und Teile einer Person) gepostet werden >>

Es hat mir als Elektro- und Sicherheitsnerd im Kreise von Gleichgesinnten sehr gefallen und es war schön Gleichgesinnte zu sehen und mit Ihnen an den Grenzen der Dogmen zu diskutieren.

Mein Dank an alle die organisiert oder anderweitig -beispielsweise mit Vorträgen- zum Gelingen des Treffens beigetragen haben. Danke auch für nette Gespräche und dem nichtorganisierten Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Mitgliedern.

jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
<<Das Bild kann erst nach Freigabe (beinhaltet Firmenlogo und Teile einer Person) gepostet werden >>

Freigabe erteilt!
:D
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Hach.

Wie liebend gerne hätte ich das Krankenlager gegen das Forentreffen getauscht! :-(

Lieber Alphanumerischer, danke daß Du das Fehlen der "einzige Referentin" so schön bemerkt hast. Ich hätte mich sehr gefreut, Dich mal wider zu sehen! Allerdings möchte ich anmerken, daß diese Sache mit der "einzigen Referentin" NICHT an mir liegt!!! Ihr könntet Euch schon bemühen, und noch ein paar andere irgendwo auftreiben! Nur eine Quotenfrau finde ich ein bißchen mager für ein so hochkarätiges Forentreffen. :D Und wenn die dann ausfällt steht man wie ihr plötzlich ganz ohne da. Nee nee.

Ich bin sehr gespannt auf die Erzählungen, und freue mich definitiv einfach jetzt schon aufs nächste Mal.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin NN,

zum Glück hat uns da noch niemand eine 30 %-Quote aufgedrückt. Obwohl ... so'n bisschen schwanger sah der Lange doch schon aus.

*duck und schnell sehr weit wech*

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Also E30 oder I30 ist die Frage bzw. bezieht sich das auf Inhalt oder Umgebung?

[ATTACH]9575[/ATTACH]

@ NN
Dann wurde der aus meiner Muttersprache übersetzte Gruß noch nicht ausgerichtet und übersetzt.
Ich denke, dass die Quote nie erfüllt werden kann. Mindestens bei mir gibt man/frau sich zufrieden, dass ich aufgeräumt bin und sonst keinen Unfug mache. :D
Dateianhänge
Fotre2015Brandzeichen.jpg
Fotre2015Brandzeichen.jpg (59.33 KiB) 3485 mal betrachtet
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
E_Schlumpf
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:42

Beitrag von E_Schlumpf »

[quote="jf27el"]Neben der partiellen Sonnenfinsternis, die der Organisator für uns veranstaltete, war das Museum hochinteressant und lohnenswert.

Für mich sehr faszinierend]

Danke für dein Lob, dass das auf diesem Niveau war hätte ich niemals gedacht 8o

Gruß der einzige schlumpf in Menschengröße

Schlumpf
mm:1 Dies ist nur meine persönliche Meinung. Für Richtigkeit besteht keine Garantie.
verd1 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e. V.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Haben mittlerweile alle Teilnehmer des Forumstreffen ihre Daten (Bilder u. Vorträge) in die Dropbox hochgeladen?
Wenn nein, bitte Rückmeldung per Mail o. PN an mich bis Sonntagabend!
Vermisst werden u.a. noch die Bilder von KM u. JW.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Die Daten sind nun vollständig online gestellt.
Zuletzt hatte KM noch seine Bilder am Freitag hochgeladen.
Bitte ladet euch die in den einzelnen Ordnern befindlichen Daten bis spätestens zum 26.04. auf euren eigenen Rechner runter. Sofern sich keiner meldet, lösche ich dann den Ordner wieder.

Falls wer Fragen hat, oder Probleme, PN oder Mail schreiben, oder anrufen. :)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten