Pflichtverantstaltung & Forentreffen

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Keytos,

sehen wir uns zum Forumtreffen? Ich werde dort auch in die Historie der Steckdosenzuleitung einsteigen. Bei zweiadrigen Installationen gab es die Varianten L-N und L-PEN.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E_F

Beitrag von E_F »

Wenn das Forumtreffen nicht an Kostenpflichtige Veranstaltungen gebunden wäre, würde ich auch kommen. Habe auch das ein oder andere Historische Teil..

Warum gibt es hier im Forum nicht noch ein 2.tes Forumtreffen ohne (kostenpflichtige) Veranstaltung ("Einfach mal so ein Wochende Fachsimplen und Bierchen schlürfen"), ist ja in anderen Foren so üblich ..
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

???
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett..? Was für eine kostenpflichtige Veranstaltung meinst Du..?
An diesen Treffen verdient niemand, entstehende Kosten werden umgelegt.
Oder hast Du die Räumlichkeiten, ein Forumtreffen unentgeltlich zu veranstalten..?
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Keytos,

sehen wir uns zum Forumtreffen? Ich werde dort auch in die Historie der Steckdosenzuleitung einsteigen. Bei zweiadrigen Installationen gab es die Varianten L-N und L-PEN.

Gruß Olaf

Servus Olaf,
Forumtreffen habe ich für mich eingeplant wenn die Peripherie (Familie) stabil ist.
Kann nämlich sein daß ich kurzfristig ne schwarze Krawatte tragen muß.

Gruß
Keytos
E_F

Beitrag von E_F »

Das es nicht "ganz Kostenlos" geht ist schon klar, ich meinte ohne die VDE Veranstaltungen und ein Hotel muss es ja auch nicht immer sein.

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... n#id780233 Sowas z. B. .
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Lieber Freak:

Es steht Dir natürlich frei so ein Treffen zu organisieren...
Die Treffen des Nachbarforums haben mich jeweils einen rund vierstelligen Betrag (VOR dem Komma!) gekostet - das hat der Papa aus der eigenen Bieftasche bezahlt. Im Gegenzug habe ich jeweils eine Spende für einen wohltätigen Zweck eingefordert.

Nochmal:
Das vergangene Forumtreffen (2014) der Steckdose hat nichts außer Raumkosten & Essen gekostet. Die Referenten arbeiten ausnahmslos(!) ehhrenamtlich!. Für sozial schwache Teilnehmer gab's sogar einen Zuschuß.

Wenn Du es Dir aber zutraust, einen voll ausgestatteten Konferenzraum mit Beamer, täglich drei Mahlzeiten, sowie Übernachtungsmöglichkeiten (Jugenherberger, billiger geht's kaum!) für die ganze Meute bereitzustellen - der Verein sucht immer tatkräftige Helfer...

Nebenbei: Wie soll so ein Treffen ohne Übernachtungsmöglichkeiten funktionieren..? Sollen die Teilnehmer im Auto oder unter der Brücke schlafen?
Nebenbei: Man darf meines Wisens auch ohne Übernachtung teilnehmen - frag' doch mal beim Organisator des 2015er Treffens an...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

E_F hat geschrieben:... ohne die VDE Veranstaltungen ...
E_F hat geschrieben:Wenn das Forumtreffen nicht an Kostenpflichtige Veranstaltungen gebunden wäre ...
Moin Freak,

welche VDE-Veranstaltungen? Welche kostenpflichtigen VEranstaltungen?

Das Forumtreffen findet in einer Jugendherberge statt. Günstiger wäre dann nur der Campingplatz. Wir haben einen Tagungsraum gemietet und müssen auch für das Museum etwas bezahlen. Dann gibt es noch Kosten für Übernachtung und anteilige Verpflegung.

Das Preis-Qualität-Verhältnis ist super. Die Dozentenzusammenstellung wirst Du nirgendwoanders so bekommen. Zumnindestens nicht zum Selbstkostenpreis.

Ein Treffen zu organisieren ist auch viel Arbeit. Das ist nicht mal ebend nebenbei erledigt.

Sehe ich es so, dass Du ein zweites Forumtreffen 2015 organisieren möchtest?

Wenn Du mit anderen Steckdöslern mal abends privat ein Bierchen schlürfen möchtest, dann kannst Du gerne ein Treffen einstellen. Es ist dann jedoch kein offizielles Steckdosentreffen.

Gruß Olaf, Vorstandsmitglied des Trägervereins
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Olaf S-H hat geschrieben:Das Forumtreffen findet in einer Jugendherberge statt. Günstiger wäre dann nur der Campingplatz.
Das Du Dich da aber nicht täuschst. Ein halbwegs ordentlicher Campingplatz muss inzwischen auch gutes Geld verlangen für eine Übernachtung.

Billig bzw. für fast umsonst geht nicht, selbst ein einfacher Wohnmobilstellplatz kostet einen so um die 5-10€ pro Nacht....billiger wäre nur irgendwo in der Pampa eine Wiese vom Bauern zu mieten und die komplette Infrastruktur selbst aufzubauen und mitzubringen - hatte da nicht mal wer Kontakte zu THW, ein Forentreffen in der Pampa als Notfallübung "tarnen"..... :D :D :D

Und selbst dann - ohne Strom geht auf so einem Treffen nix - und selbst ein Dieselaggregat schluckt Diesel um zu laufen - also auch nix umsonst, sondern mit Kosten verbunden ;)

Aber zurück zum Thema - so viel geballte Kompetenz und Fachvorträge für umsonst wie auf dem Steckdosentreffen bekommt man sonst selten so kostengünstig. Ich war da schon auf etlichen anderen Konferenzen zu diversen Fachthemen die alle entweder große Werbeveranstaltungen waren oder richtig Teilnehmergebühr gekostet haben.

Und ich wäre 2015 auch wieder dabei wenn es nicht andere berufliche Termine verhindern würden. Ich bin leider genau dieses Wochenende beruflich eingespannt und kann einfach nicht zum Steckdosentreffen kommen - leider.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich habe mal die Diskussion um das Forentreffen abgetrennt vom eigentlichen Thema.
Das ursprüngliche Thema findet ihr hier:
Thema Geschalteter N
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
E_F

Beitrag von E_F »

Moin !

Da gab es wohl ein Missverständnis meinerseits, hierfür Entschuldigung.
Ich bin davon ausgegangen das die genannten Kosten für die Veranstaltungen gelten und diese Seitens des VDE ausgerichtet werden und das Treffen daran gebunden ist.
Da es die Kosten für Unterkunft sind, finde ich das ganze legitim und eine Tolle Sache dank1 dafuer1 .

Sobald ich wieder in Arbeit bin und etwas Geld über habe werde ich am dem nächstliegenden Treffen Teilnehmen. Ich bin schon gespannt was mich dort erwartet, da ich das Forum bis jetzt noch nicht "live" gesehen habe.
Antworten