Forumtreffen Berlin 20.-22.03.2015 - Vorträge

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Meisterglücklich,

guter Versuch aber schlechte Ausrede - wir können Dich ja auch "außer Konkurrenz" starten lassen. :D

Gruß Olaf
Ich führe Euch doch schon zum Museum, welches wirklich vielversprechend ist, und den BEWAG-Rentner habe ich für die Führung auch schon reserviert, den könnt Ihr dann Löcher in den Bauch fragen...

Frag' mal bei NicolaiB an, ob der was zu Veranstaltungstechnik oder IT zum Besten geben will (forder auf!...).
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Ist das Thema hier geschlossen, oder wieso schreibt hier keine/r mehr rein?

NicolaiB, ich würde sehr, sehr gerne was über Veranstaltungstechnik hören!!! Haste irgendwas im Angebot?

Ansonsten könnte ich (wie neulich Freitag Olaf S-H schon gesat) noch meine "Spezialität" ganz spontan zum Besten geben: "Thema Prüfen: Wer möchte was und warum von uns, und wo steht es?". Nur bei Bedarf zu buchen, Zeit auch eher je nach Bedarf. Irgendwas zwischen 15 und 45 min. Nicht allerschöpfend, aber ein verständlicher Überblick über das was heutzutage von uns gewollt wird. Wie gesagt, nur Bei Bedarf.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

naja, je nach dem, was man erwartet.

Die Substanz für die Bahnerdung DB aus Lauenburg ist noch vorhanden.

Meine Mittelspannungsschaltberechtigung ist derzeit zwischen den
ZES Lehrte und Köln in Diskussion.

Ich kann aber auch gerne etwas dazu vortragen.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

mit könnte, würde und anderen schwammigen Unverbindlichkeiten kann man schlecht planen.

Insofern bitte Verbindlichkeit in die Meldungen einfließen lassen - dann wird der Vortag auch eingetütet.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

dann formuliere ich es anders:

Wenn Interesse besteht,
kann ich das vortragen.

Ich gebe aber zu bedenken,
daß 'der harte Kern' das Thema schon kennt.


...
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Termin der Vorträge

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Hallo Olaf, wann finden die Vorträge statt? Da ich nicht alle Tage/Stunden bei der Tagung sein kann, lass es mich bitte wissen.

Ich möchte den Teilnehmern die mir zuhören werden gerne einige Fragen stellen, damit sie sich in Ruhe einstimmen können. Wie soll das erfolgen?
Gruß KlausBÖ
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Klaus,

benötigst Du die Antworten kurz vor Deinem Vortrag oder jetzt? Wenn es jetzt sein soll, da wäre ein neues Thema hier wohl passend. Wenn es zum Treffen sein soll, dann berücksichtigen wir dies beim Zeitplan.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Ähm, sind die Referenten auch zählende und zahlende Forenteilnehmer, oder müssen wir noch Tagespauschalen einpreisen?

Uns fehlen noch ein paar offizielle Zusagen, am besten hier:

http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... 858&page=4

Aber vielleicht haben wir ja inzwischen schon mehr Geld als öffentliche Anmeldungen...
(Aus Datenschutzgründen wurde Olafs Tabelle für mich geschwärzt...:D )

Denkt an die Exkursion, wer weiß, was uns der BEWAG-Pensionär so alles erzählen kann...
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Vortrag

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Klaus,

benötigst Du die Antworten kurz vor Deinem Vortrag oder jetzt? Wenn es jetzt sein soll, da wäre ein neues Thema hier wohl passend. Wenn es zum Treffen sein soll, dann berücksichtigen wir dies beim Zeitplan.

Gruß Olaf
Es geht eigentlich nur um zwei Fragen, über die schon mal vorab in aller Ruhe nachzudenken wäre

1. Kennst Du eine vernünftige und verständliche Definition der Schutzklasse? Welche ist nach Deiner Ansicht richtig, umfassend genug?
2. Muss der Prüfer wissen, welche Schutzklasse sein Prüfling hat? Was hilft es ihm bei der Vorbereitung der Prüfung wenn er durch das Doppelquadrat weiß, dass der Hersteller das Gerät in die Schutzklasse II einordnete?

Die Antworten werden erst während des Vortrags gebraucht, als Diskussionsbeitrag.


Bitte informiere mich über den Ablauf des Treffens, ich muss an diesen Tagen noch einige andere Dinge einordnen

Gruß KlausBÖ
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Schade Klaus, daß Du "nur" als Dozent auftreten kannst, aber vielleicht bleibt ja noch Zeit für den gemütlichen Teil danach...
Antworten