Forumtreffen 21.02.2014-23.02.2014

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Forumtreffen 21.02.2014-23.02.2014

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

das Forumtreffen 2014 findet vom 21.02.2014 bis zum 23.02.2014 in Nürnberg statt.

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Trägervereins findet am 22.02.2014 statt. Die Mitglieder erhalten hierzu eine separate Einladung.

Als Beauftragter für das Forumtreffen 2014 wurde Lightyear bestellt. Er organisiert im Rahmen seiner Befugnisse das Forumtreffen 2014.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Schön! dd1
Da es nun "offiziell" ist, möchte ich alle Mitglieder des Forums sehr herzlich einladen, am Treffen teilzunehmen!

In den nächsten Tagen werde ich einen separaten Thread öffnen, in dem ich die entsprechednen Details bekanntgebe und sich die Teilnehmer anmelden können.

Vorab schon einige Infos, um Euch den Mund wässrig zu machen:
Wir werden uns in der wunderschönen Jugendherberge Nürnberg treffen - eine Location, die bundesweit Ihressgleichen sucht!
Im Gegensatz zu den bisherigen Treffen, wird es heuer am samstäglichen Vormittag keine (Elektro-)technische Exkursion geben, sondern wir werden entweder "in den Untergrund" gehen, oder aber eine kurze Führung durch die sehenswerte historische Altstadt machen.

In diesem Sinne noch eine schöne "Restweihnacht";)
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Lightyear hat geschrieben:Schön! dd1
........ zu den bisherigen Treffen, wird es heuer am samstäglichen Vormittag keine (Elektro-)technische Exkursion geben, sondern wir werden entweder "in den Untergrund" gehen, ......


"Untergrund" hört sich auch interessant an.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

aahh, jetzt weiss ich wie ich einen Teil meines Resturlaubs loswerde - Termin ist vorgemerkt dafuer1

@Lightyear: Untergrund? Das hört sich durchaus interessant an :)


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Beitrag von Willi4 »

Termin ist vorgemerkt.

Nürnberg und Untergrund hört sich gut an... dd1 dafuer1

Gruss

Willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Nachdem ich aus der Nürnberger Gegend komme (....bis zur Burg ca. 30min. Fahrtzeit ;) ) werde ich selbstverständlich auch teilnehmen.

Untergrund klingt spannend, unter der Stadt ist genug interessanteTechnik verbuddelt - aber auch die Altstadt ist sehenswert !

Das Wochenende habe ich mir schon im Kalender markiert....
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

Der Mitgliedsantrag ist ausgefüllt und der Mitgliedsbeitrag für 2014 wurde soeben überwiesen.

Bleibt zu klären, ob ich von Stuttgart aus mit der Bahn nach Nürnberg fahre oder ob sich eine Fahrgemeinschaft ergibt.

Ohne im Revier von Kabelmafia wildern zu wollen, kann ich Vorträge zu DIN 18014, DIN 18015, DIN EN 62305 (VDE 0185-305), DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1), allgemeiner Antennentechnik oder Spezialthemen wie z. B. Tücken von teilnehmergesteuerten Einkabelsysteme (Unicable, JESS) anbieten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Dipol hat geschrieben:Der Mitgliedsantrag ist ausgefüllt und der Mitgliedsbeitrag für 2014 wurde soeben überwiesen. ...
Moin Dipol,

vielen Dank dafür. Der Beitrag wird jedoch erst mit Aufnahme in den Verein (durch Beschluss des Vorstandes) fällig. Aber da der Kassenwart hier auch mitließt wird er es wohl richtig buchen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Beitrag von Willi4 »

Moin in die runde,
Dipol hat geschrieben: Bleibt zu klären, ob ich von Stuttgart aus mit der Bahn nach Nürnberg fahre oder ob sich eine Fahrgemeinschaft ergibt.
da kann ich zumindest teilweise Abbhelfen:
Willi4 hat geschrieben:Moinsen,
Mal kurze Anregung für die An-und Abreise:
es gibt gute Fernbusverbindungen nach Nürnberg. zum Beispiel Mannheim-Nürnberg ohne umsteigen ca 15€ mehrmals täglich, dauer ca 3 1/2 Stunden Fahrzeit.
Ich werde vorrausichtlich von Mannheim HBF aus mit Fernbus gen Nürnberg fahren. Von daher habe ich auch gegen Mitfahrer nichts einzuwenden...

Gruss


Willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
Antworten