Forum- und Vereinstreffen 2014 Thema: "Was?"

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Forum- und Vereinstreffen 2014 Thema: "Was?"

Beitrag von dwarslöper »

Moin und Hallo liebe Steckdösler.

Es geht an die Planung des nächsten Forumtreffens i.v.m. dem Jahrestreffen des Steckdosenträgervereins. Zum Verein wird ein eigener Thread aufgemacht. Wie schon beim letzten Treffen erwähnt, soll das nächste Treffen im Süden der Republik stattfinden. Dazu bedarf es einer "befähigten Person" oder Gruppe, die sich bereit erklärt, diese Veranstaltung zu planen und zu organisieren. Das beinhaltet Veranstaltungsstätte, Schlafstätte(n), Verzehr, Rahmenprogramm. Die letzte Veranstaltung wurde in einer Jugendherberge durchgeführt.

Hier sollen nur die Aktivitäten beim Forumtreffen behandelt werden.

Wichtig: Dieses "Angebot" gilt bis zum 31.10.2013. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt sich niemand gefunden haben, der sich bereit erklärt das Treffen zu organisieren, werden wir Nordlichter es wieder hier im Norden planen "müssen".


Programm:
Es ist die Frage, wer ist bereit Fachvortäge zu halten und welche interessanten Örtlichkeiten sind zu besichtigen?

So liebe Steckdösler, jetzt seid ihr gefordert. Ich freue mich auf zahlreiche beteiligung und konkrete Vorschläge. Bitte haltet euch an die Trennung der Threadthemen nach "Wo" und Was".

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Dwarslöper,

ich könnte anbieten: Funktionserhalt und Weiterbetriebsdauer bei Netzausfall

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Dwarslöper,

ich könnte anbieten: Funktionserhalt und Weiterbetriebsdauer bei Netzausfall

Gruß Olaf

Moin Olaf S-H

Hört sich gut an. Mal abwarten ob sich noch mehr Vortragende melden.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Kraftwerkbesichtigung

Beitrag von jf27el »

Kann am Freitag 21. Feb. 2014 14.00h eine Kraftwerksbesichtigung in Altbach anbieten. Müsste dazu allerdings relativ schnell wissen, ob Interesse zu diesem Zeitpunkt besteht.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin jf27el,

14:00 Uhr wird wohl für viele zu früh sein. Beim letzten Treffen ging es erst um 17:30 Uhr los. Dies war für weitgereiste schon eine "sportliche Nummer".

Grundsätzlich hört sich Kraftwerksbesichtigung sehr gut an.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

jf27el hat geschrieben:Kann am Freitag 21. Feb. 2014 14.00h eine Kraftwerksbesichtigung in Altbach anbieten. Müsste dazu allerdings relativ schnell wissen, ob Interesse zu diesem Zeitpunkt besteht.

Moin jf27el

Wie Olaf schon schrieb 14:00 ist ´n bischen frühm da sind die meisten noch im anrollen zu Veranstaltungsort. Außerdem steht das Veranstaltungsdatum noch nicht definitiv fest. Somit können wir keine Zusage machen. Der 22/23.02. war ein Idealtermin, ob wir den halten könne szeht noch nicht fest.

dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Beitrag von Willi4 »

zum Thema Kraftwerk fällt mir das GKM in Mannheim ein wo auch gerade ein neuer Block entsteht.

Also wenn interesse besteht kann ich uns dort eine Führung durch den Neubau von Block 9 organisieren.

Gruss


Willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Sollte mir eine Teilnahme terminlich und entfernungsmäßig möglich sein so würde ich anbieten ggf. falls von Interesse einen Vortrag zum Thema "EN60204-1 - Elektrische Ausrüstung von Maschinen" anbieten.

Dieser Vortrag lässt sich flexibel gestalten von der Kompletteinführung in die Norm (Dauer ca. 2 Tage mit 8 Stunden/Tag, abslouter Hardcore - ca. 400 seiten Script... :D) bis hin zu einem kurzen Überblick von ca. einer Stunde.

Weiterhin könnte ich ein Thema anbieten das nicht ganz zum Thema E-technik passt, aber vielleicht auch den einen oder anderen interessiert. Und zwar eine kurze Einführung in die Erstellung von Videofilmen - auf was achten, wie filme ich richtig usw.

Das wären Vorträge welche ich quasi "auf Abruf" mehr oder weniger fertig liegen habe und die nur noch grob angepasst werden müssten....
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

IH-Elektriker hat geschrieben:Sollte mir eine Teilnahme terminlich und entfernungsmäßig möglich sein so würde ich anbieten ggf. falls von Interesse einen Vortrag zum Thema "EN60204-1 - Elektrische Ausrüstung von Maschinen" anbieten.

Dieser Vortrag lässt sich flexibel gestalten von der Kompletteinführung in die Norm (Dauer ca. 2 Tage mit 8 Stunden/Tag, abslouter Hardcore - ca. 400 seiten Script... :D) bis hin zu einem kurzen Überblick von ca. einer Stunde.

Weiterhin könnte ich ein Thema anbieten das nicht ganz zum Thema E-technik passt, aber vielleicht auch den einen oder anderen interessiert. Und zwar eine kurze Einführung in die Erstellung von Videofilmen - auf was achten, wie filme ich richtig usw.

Das wären Vorträge welche ich quasi "auf Abruf" mehr oder weniger fertig liegen habe und die nur noch grob angepasst werden müssten....
Moin

Hört sich interessant an. Behalt das Thema mal im Kopf. Wenn wir einen verbindlichen Veranstalter sowie einen Veranstaltungsort im Süden haben, komme ich gerne darauf zurück.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

gerne kann ich einen Vortrag vorbereiten aus der großen Thematik "Messen& Prüfen" oder "Normung". Ich kann mich nur nicht für ein genaues Thema entscheiden... Besondere Wünsche?

Wie wäre es mit etwas aus dem Bereich der internationalen Normung?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten