Forum- und Vereinstreffen 2014 Thema: "Was?"

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin zusammen,

wie ich Lightyear vorhin schon per PN mitteilte könnte ich ein wenig über unsere NEAen erzählen.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Frage an die Runde, wie es mit der Messgeräteversorgung ggf. aussieht- wenn ein Netzqualitätsanalyzer zur Verfügung steht, könnte man auch ggf. mal in nem kleinen Bastelworkshop Dinge wie Anlaufströme/Kondensatorladeströme von Betriebsmitteln messen und dann schauen, wieviel davon an einen Stromkreis dürfen, damit die Sicherung nicht auslöst...

(Also z.B. rechnerischer Nachweis aufgrund der Kennlinien...)

da ich seit ner Weile etwas verstärkt fotografiere, und seit heute auch zwei neue Studioblitzköpfe Marke "High-End-Chinaböller" habe, liesse sich das ggf. um einen Exkurs in die Wiederholungsprüfungen incl. Beurteilung von CE/China Export ergänzen- wir können das Teil auch gerne zerlegen, sieht sauber genug aufgebaut aus und wäre sicher mal interessant...

Praxisfall ist ja in solchen Momenten, dass man hier 2-4 Studioblitze an einem Stromkreis hat, und nach Auslösung laden die Teile nach, was ggf. sensible Automaten etwas überfordern kann. Der fortgeschrittene Teil wäre dann hier, dass die Dinger an bezahlbare Klein-USVen gehängt werden, damit der geneigte Fotoamateur sich im Feld den Porty spart...

Die gleiche Thematik trifft u.a. auch Rechenzentren, die sich überlegen müssen, wie sich ein Rack Rechner bei Spannungsausfall und Netzwiederkehr verhält... resp. was die Selektivität der vorgeordneten Sicherungen da sagen- ein Servernetzteil gerade älterer Bauart kann auch durchaus 10A für 10-20ms ziehen...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin ohoyer,

ich habe eine MEBEDO PQ-Box mit allem Zubehör dabei. Das sollte als Netzanalyse genügen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo KM!
Bringe mal meine kleine Zange mit (du weißt schon welche...). Gibt da sehr interessante Effekte... :( hair1
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin cyclist,

hab ich dann alles dabei. Komme mit meinem großen Auto.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hello KM! ;)
hab ich dann alles dabei.
Really all? :rolleyes:
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich bringe meine Messtechnik und etwas ergänzendes Krimskrams mit. Der Anlagenprüfstand bleibt zu Hause.
Gerade zum Thema Ableitstrommessungen will ich ja was vortragen...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ok- der Fluke 435, der bei meinem Arbeitgeber sonst benutzt wird, ist erstmal an nem anderen Standort gebunden- dann können wir also mal einige Praxisfragen mit der PQ-Box klären... *händereib*

Ich würde das dann als lockeren Workshop sehen, die Grundlagen sind da in max 10 Minuten mit drei Folien mal erklärt, dann kann man mal in Ruhe messen und dann anhand der Kennlinien von Automaten und Sicherungen mal einige praktische Dinge zu Selektivitäten und deren Lösungsansätzen beitragen...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Oh, bin ich rausgefallen?

Habe heute gut 3 Stunden mit dem neuen Secutest S4 rumgespielt. Morgen mach ich 'ne Präsentation dazu fertig. Bei Interesse könnte ich da einige interessante Dinge zu sagen.

Ich hab das dann sowieso dabei, entweder Ihr wollt es, oder nicht. :-)
Bis Freitag Abend!!
NN
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Lightyear,

so, nach einigen Nachtschichten habe ich meinen Vortrag fertig - lediglich die Animationen müssen noch zum Leben erweckt werden.

Gibt es schon einen Ablaufplan?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten