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Verfasst: Montag 23. September 2013, 17:55
von Olaf S-H
Moin dwarslöper,

von hier betrachtet ist fast alles "Süden". :D

Gruß Olaf

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 10:51
von Dipol
dwarslöper hat geschrieben:Idealerweise könnte man es wieder in einer DJH durchführen. Der Verein ist Mitglied im DJH.
In der JH Stuttgart sind im Februar und März noch Seminarräume und Unterkünfte frei. Die Preise ändern sich in 2014 für ÜF auf € 27,00 für den ersten und € 23,70 für den zweiten Tag.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 13:41
von Willi4
ich werfe einfach mal die Wunderhübsche Metropolregion Rhein-Neckar in den Grossen Topf...
JH`s gäbe es zum beispiel in Mannheim, Weinheim, Heidelberg oder in der Domstadt Speyer.

Gruss

willi

Verfasst: Freitag 27. September 2013, 11:24
von dwarslöper
Moin.

Um nochmal zu verdeutlichen. Das Treffen sollte im Süden der Republik stattfinden. Soweit sind wir uns einig. Der Ort richtet sich letztendlich nach der Person / Gruppe, die bereit ist das Treffen zu organisieren. Orte allein nutzen uns nicht, wenn dort kein "Veranstalter" ist. Wir hier im Norden kennen nicht eure südlichen technischen Schmankerln, die es lohnt zu besichtigen.

dwarslöper

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 11:41
von Willi4
Die Jh in Mannheim liegt übrigens in fussläufiger Entfernung zum Hbf.

Also wenn sich hier noch jemand aus der Region findet kann ich mich einer Orga-gruppe anschliessen...


Willi


Tante Edit sagt mir das dies mein Hundertster Beitrag in diesem Forum ist....

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 14:28
von IH-Elektriker
Ich sitze hier ja auch im Süden auf der richtigen Seite des Weisswurstäquators….in der Nähe von Nürnberg. Falls nötig könnte ich auch mithelfen wenn es zeitlich/terminlich passt. Und natürlich am Treffen teilnehmen ;)

Allerdings habe ich aktuell keinen Plan was an Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung nötig ist – Übernachtungsmglichkeiten mit bezahlbaren Preisen sind klar (also JH oder anderes, vergleichbares Haus), Vortragsräume ebenfalls.

Die Frage ist inwieweit eine Art „Rahmenprogramm“ nötig ist, also in welchem Umfang Besichtigungen oder Museumsbesuche o.ä. gewünscht werden. Und welchen Umfang das ganze haben muss – normale Besuchergruppe in ein (technikorientiertes) Museum oder eine normale Führung bei Firmen o.ä. – oder was was man sonst nicht so mitbekommt, also eine spezielle Führung o.ä. und ob das ganze speziell auf E-technik ausgerichtet sein soll oder nicht.

Wie lange soll dieses „Rahmenprogramm“ dauern, wie viele Personen nehmen an dem Treffen teil usw. – Fragen über Fragen….

Nachdem ich noch nicht auf einem solchen Treffen war sind das halt Fragen die bekannt sein müssten um sich zumindest Gedanken machen zu können….

Spontan fallen mir die Technikmuseen in Speyer bzw. Sinsheim ein. Dort gibt es m.W. nach ebenfalls Tagungsräume, ist nur die Frage was das ganze dann kostet diese zu nutzen. Idealerweise könnte man aber das ganze mit einem Museumsbesuch koppeln….

In Nürnberg ist die JH meines Wissens nach nicht verkehrt, haben glaube ich auch Tagungsräume. Besuchen könnte man z.B. das Verkehrsmuseum, andere technisch orientierte und besuchenswerte Museen haben wir ja leider nicht in der Nähe. Vielleicht ausser dem Industriemusem in Lauf.

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 14:29
von dwarslöper
[quote="IH-Elektriker"]Ich sitze hier ja auch im Süden auf der richtigen Seite des Weisswurstäquators….in der Nähe von Nürnberg. Falls nötig könnte ich auch mithelfen wenn es zeitlich/terminlich passt. Und natürlich am Treffen teilnehmen ]


Moin IH-Elektriker.

Der Vorstand wünscht sich für die Veranstaltung einen Ansprechpartner / Organisator. Dieser Organisator kann dann gerne Helfer mit einspannen. Wie schon geschrieben, es ist fast unmöglich hier aus dem Norden ´ne Veranstaltung ohne Kenntnisse der Örtlichkeiten bzw. sehenswürde Lokalitäten etwas zu planen.

Vom Ablauf war es bisher so, dass am ersten Tag (Fr.) nachmittags / früh Abends der erste Vortrag gehalten wurde. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging´s i.d.R. locker weiter. Am zweiten Tag (Sa) Frühstück, Vortra(ä)g(e) je nach Länge. Mittag. Danach weitere Vorträge. Wahlweise kann auch eine Besichtigung Vormittags oder Nachmittags stattfinden. Sollte schon etwas um die Elektrotechnik sein. Abends, nach der Vereinssitzung, lockeres Beisammensein, war bisher mit interessanten Diskusionen gefüllt. Dritter Tag (So) Frühstück. Letzter Vortrag. Erledigung der "Formalitäten", Teilnahmebescheinigung etc..

Die Veranstaltungs- und Übernachtungslokalität wäre in einer DJH nicht schlecht. Essen Veranstaltungsraum = kurze Wege. Auch der Preis ist nicht unwichtig. Was die DJH betrifft, muss auf jeden Fall die Möglichkeit von Einzelzimmern mit WC/Dusche bestehen. Ich kenn da mindestens Zwei, die das wünschen.

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2013, 21:25
von kabelmafia
Moin,

ich möchte nochmal auf die Umfrage zu den Terminen hinweisen... siehe Beitrag #5.

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:55
von Lightyear
Grundsätzlich kann und möchte ich gerne die wunderschöne Stadt Nürnberg als Veranstaltungsort in's Rennen schicken.
Die "verantwortliche Planungsfachkraft" (vPfk) mache ich gerne - gar kein Problem, ab 300 Teilnehmer werde ich so langsam erst warm...

Einige Punkte in lockerer Reihenfolge:
- Wunderschöne, frisch renovierte, einzigartige Jugenherberge, die aber nur über ein einziges(!) Einbettzimmer verfügt. http://www.jugendherberge.de/Jugendherb ... 3/Portraet .Alternativ gibt's aber auch jede Menge andere preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten
- Neben dem Eisenbahnmuseum, dem Museum Industriekultur und dem Rundfunkmuseum bietet die Metropolregion etliche sehenswerte Dinge im Bereich Industrie, Verkehr, Geschichte etc.
- Es gibt allerhand kulinarische Köstlichkeiten (neben der klassischen Bratwurst) - wobei ich nicht weiss, was die in der JH so gastronomisch draufhaben.
- Die Wochenenden 01.02. und 29.03. sind auf Grund von Messen eher nicht sooo ideal, zur Spielwarenmesse ist hier jedes "Loch" ausgebucht...

Ich würde mich freuen, das Treffen auszurichten, jedoch habe ich auch Verständnis, wenn's andernorts klappt - Ihr müsst dann eben auf die Teilnahme meiner Wenigkeit verzichten...

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:44
von dwarslöper
Lightyear hat geschrieben:Grundsätzlich kann und möchte ich gerne die wunderschöne Stadt Nürnberg als Veranstaltungsort in's Rennen schicken.
Die "verantwortliche Planungsfachkraft" (vPfk) mache ich gerne - gar kein Problem, ab 300 Teilnehmer werde ich so langsam erst warm...

Einige Punkte in lockerer Reihenfolge:
- Wunderschöne, frisch renovierte, einzigartige Jugenherberge, die aber nur über ein einziges(!) Einbettzimmer verfügt. http://www.jugendherberge.de/Jugendherb ... 3/Portraet .Alternativ gibt's aber auch jede Menge andere preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten
- Neben dem Eisenbahnmuseum, dem Museum Industriekultur und dem Rundfunkmuseum bietet die Metropolregion etliche sehenswerte Dinge im Bereich Industrie, Verkehr, Geschichte etc.
- Es gibt allerhand kulinarische Köstlichkeiten (neben der klassischen Bratwurst) - wobei ich nicht weiss, was die in der JH so gastronomisch draufhaben.
- Die Wochenenden 01.02. und 29.03. sind auf Grund von Messen eher nicht sooo ideal, zur Spielwarenmesse ist hier jedes "Loch" ausgebucht...

Ich würde mich freuen, das Treffen auszurichten, jedoch habe ich auch Verständnis, wenn's andernorts klappt - Ihr müsst dann eben auf die Teilnahme meiner Wenigkeit verzichten...
Moin

Nürnberg... Nürnberg....gib´s das überhaupt ?:D

Spass beiseite. Danke für dein Angebot, liest sich gut. Wie schon vorher geschrieben, brauchen erstmal einen der bereit ist die Veranstaltung zu organisieren. Ich vertrete die Meinung, der Veranstalter bestimmt den Ort. Wenn es klappen könnte, würde es mich freuen.dd1 Lass uns erstmal die Frist abwarten.

dwarslöper