Forumtreffen 2013 - Vorträge

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Forumtreffen 2013 - Vorträge

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

dieses Thema möchte ich zur Organisation der Vorträge unserer Teilnehmer nutzen.

Angeboten sind bisher:

NurNeugierig:
Gefährdungsbeurteilungen
NVQ-Level
Präsentationskaraoke

Kabelmafia:
Die neue BGI 5188

Olaf S-H:
Die fachgerechte Erstprüfung einer Niederspannungsanlage (mit Vorstellung eines Prüfprotokolls).


Weitere Vorschläge sind erwünscht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich wollte den Beitrag mal wieder aus der "Versenkung" holen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich wünsch mir mal was.

Vielleicht kann jemand die PQ-Box in Aktion zeigen?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

nicht als Vortrag, sondern als offenen Programmpunkt:
ich könnte mein transportabeles Anlagen(prüf)modell bereitstellen. Dann kann jeder mal eine Runde spielen.
Sollte jemand (*guck rüber*) die PQ-Box mitbringen, kann man da bestimmt gut Messungen vorführen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Alois hat geschrieben:Ich wünsch mir mal was.

Vielleicht kann jemand die PQ-Box in Aktion zeigen?

Gruß

Alois
Wir haben z.Z. leider nur eine, und die ist fast durchgehend in Beschlag. Aber dahingehend bist du bei mir sowieso richtig und wir können gerne einen Hausbesuch vereinbaren. :cool: Zu mir oder zu dir? :D
kabelmafia hat geschrieben:transportabeles Anlagen(prüf)modell.
Transportabel gilt auch nur bedingt. :p
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Ääähm, Moment!
Olaf S-H hat geschrieben: NurNeugierig:
Gefährdungsbeurteilungen
NVQ-Level
Präsentationskaraoke
GeBe eher lieber nicht, sondern eigentlich würde ich total gerne was zum NVQ-Level machen (auf Deutsch & verständlich: Vergleichbarkeit von Ausbildungen innerhalb der verschiedenen Länder Europas)

GeBe lieber nicht, ich würde gerne Interessenkonflikten mit meinem Arbeitgeber aus dem Weg gehen. :D

Aber: freu mich drauf!!

Wer noch?
Mac, irgendwas interessantes zu CSS? Oder Sonstige Anlagentechnik (Filteranlagen in modernen Großekrafwerken, keine Ahnung, sowas)?

Oberwelle wollte ja nicht, wenn ich es richtig verstanden habe... Erdungssysteme in Verteilernetzen hätte mich in der Tat sehr interessiert.

Wohnt jemand in der Nähe von Biblis? Habe neulich einen extrem interessanten Artikel gelesen über den "Phasenschieber Biblis A". Die haben den Generator umgebaut, um durch gezielte Blindstromezeugung eine höhere Spannungsstabilität im Netz erreichen zu können.

Ach, mir würden noch 10 weitere Themen einfallen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo NN,

das findet man u.a. zum Thema Biblis A als Phasenschieber.

http://www.vde.com/de/fg/ETG/Arbeitsgeb ... klung.aspx

Da mich das Thema auch interessiert schau ich mal ob ich einen Kurzvortrag zusammen bekomme.

@Olaf,

nimm das Thema mal auf. Den Zeitbedarf teile ich Dir noch mit.


Gruß

Alois
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Hallo Alois,

gibt es für Mitglieder der ETG auch weitergehende Informationen?
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

Als ich würde mich schon freuen was über GeBe zu hören.
Gibt der Evolution eine Chance...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Epileptriker,
Hallo Alois,

gibt es für Mitglieder der ETG auch weitergehende Informationen?
Ich bin kein ETG-Mitglied. Da musst Du dort nachfragen.

Gruß

Alois
Antworten