Vereins- Forumtreffen 2012

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Antworten
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo,

ich werde am Treffen ebenfalls teilnehmen.

Gruß Markus
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

4. Zusammenfassung

Beitrag von dwarslöper »

Moin

Hier eine weitere Zusammenfassung.

Termin: 31.03.2012
Anreise am 30.03. Abreise am 01.04

Ort: 34212 Melsungen

Refenrenten:
Olaf S-H: -Aufbau + Struktur der VDE-Normen
-Sicherheit von PV-Anlagen

Kabelmafia: Schleifenimpedanz - Auswertung einer Versuchsreihe.

Teilnehmer mit Zusage:
Kabelmafia
Nur Neugierig
bettmann
dwarslöper
chris
Olaf S-H
Willi 4
Alois
Teletrabi
KarstenS
Markus83
Oberwelle
per 24.02.2012 11:17

Auf Grund der Tatsache, dass mit der Anmeldeliste schindluder getrieben wurde, bitte ich um Bestätigung an mich per PN.

Einladung mit Programm sind eingestellt und stehen zum download bereit.

dwarslöper

Änderungsvermerk: Oberwelle nachgetragen
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

dwarslöper hat geschrieben: ...
Olaf S-H: -Aufbau + Struktur der VDE-Normen
-Sicherheit von PV-Anlagen

Kabelmafia: Schleifenimpedanz - Auswertung einer Versuchsreihe.
...
Moin zusammen,

zwischenzeitlich wurden ja noch weitere "Anregungen" kommuniziert. Könnten die "Anreger" bitte einmal kurz auflisten, was vorgetragen werden soll und auch eine ungefähre Zeitangabe dazu liefern.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Olaf S-H hat geschrieben: ... zwischenzeitlich wurden ja noch weitere "Anregungen" kommuniziert. Könnten die "Anreger" bitte einmal kurz auflisten, was vorgetragen werden soll und auch eine ungefähre Zeitangabe dazu liefern. ...
Ich hätte gerne eine offene Gesprächsrunde zum Thema "el. black-out". Was kann ich im privaten, häuslichen Bereich vorbereitend tun, falls es dazu kommt? Ich wäre dann eher der Zuhörer und Fragesteller! Zeitrahmen?

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Das würde mich auch interessieren, leider ist mir der Treffpunkt an diesem WE zu weit weg...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

mein Fachbeitrag zur Schleifenmessung sollte etwa 45 Minuten dauern, ein Praxisteil mit offenem Ende wäre gut, möglichst Sa Abend.

NN hat angemerkt, dass sie vielleicht (wenn sie dazu kommt) noch etwas über internationale Normung oder NVQ-Level (hatten wir neulich mit dem Thema "Meister & Ing jetzt gleichgestellt"). Wenn, dann etwa eine halbe Stunde einplanen.

Ich werd mal sehen, ob ich für die Veranstaltung noch jemanden ganz speziellen gewinnen kann...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

wie wäre es damit:

Alois: Cat5-Messungen
Claus: sicherer Föhn
Kabelmafia: Messreihe Schleifenmessungen
Kabelmafia: Meßgerätevorführungen
Oberwelle: Schutzkozept NEA an MS
Bettmann: Diskussion blackout
Chris: Exkursion
Olaf: Aufbau Normenwerk
Olaf: Diskussion Sicherheit PV

pro Beitrag ca. 1 h (Exkursion 2 h)

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

bei der Qualitität müsste man es doch als Bildungsurlaub bei seinem
Arbeitgeber einreichen können ?

...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

dann schlage ich für mich eine halbe Std vor.

Die Diskussion über ein privates NSA könnte ja im Anschluß folgen ?


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo, bei der Qualitität müsste man es doch als Bildungsurlaub bei seinem Arbeitgeber einreichen können ? ...
Das Thema hatten wir ja schon bei den letzten Treffen angesprochen.
Mein letzter AG, hat mir die Kosten zur Hälfte (Reise, Übernachtung) bezahlt. Er konnte dann meine Teilnahmebescheingungen (Jena, Tübingen) bei der Präqualifizierung vorlegen und diese wurden dann als Weiterbildung, zeitnahe berufliche Tätigkeit, Beschäftigung mit der "Materie" usw. (im Sinne TRBS 1203) anerkannt. Und das war sicherlich nicht "an den Haaren herbei gezogen".

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Antworten