Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

im März 2023 findet unser Forumtreffen wieder im "alten" Umfang statt. Es ist ein offenes Treffen für Vereinsmitglieder, Forennutzer und Forengäste. Wir haben derzeit keine COVID19-Auflagen und können uns daher im gewohnten Umfeld treffen, fachsimpeln und Spaß haben.

Das Treffen findet vom 03.03.2023-05.03.2023 in der JH Halle an der Saale statt. Zum Treffen gehört auch eine Exkursion zum örtlichen Straßenbahnmuseum.

Der Trägerverein hält am Abend des 04.03.2023 seine Mitgliederversammlung ab. Dieser Teil ist nicht öffentlich und die Vereinsmitglieder erhalten hierzu noch eine Einladung.

Wir, der Vorstand, würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen. Bitte beachtet den Anmeldeschluss zum 09.01.2023 (Anmeldeformular im Anhang). Vorschläge für Vortragsthemen oder auch Meldung zur Durchführung von Vorträgen, Diskussionen oder Workshops sind willkommen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von Elektromann »

Hallo,
super ich freue mich mal einige Menschen persönlich kennen zu lernen. Anmeldung kommt sobald ich terminlich etwas planen kann.
Wenn das der Fall ist evtl. auch einen Vorschlag für einen kleinen Vortrag...

Gruß Günter
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von IH-Elektriker »

Habe leider an genau diesem Wochenende einen Paralleltermin. Wird also auch dieses Jahr nicht funktionieren....
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von bo_93 »

Moin Olaf,
freut mich das es weiter geht! =)

Ich prüfe noch mal den Terminkalender und wenn es keinen paralleltermin gibt bin ich mit dabei. :)

Gruß

bo_93
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

gestern war Anreise und alle Teilnehmer sind gut und pünktlich angekommen. Es gab auch schon die ersten, sehr interessanten Gespräche.

Das Essen hier war auch sehr lecker. Der Speiseplan fürs Wochenende liest sich auch sehr gut. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

Frühstück war top, Mittag war super und Abendessen echt klasse. Upps, wir sind ja nicht zum Futtern hier.

Wir hatten heute 2 interessante Fachvorträge (Erdungen bei der Bahn und Messbereiche von Messgeräten) Danach waren wir im Straßenbahnmuseum (sehr interessant). Die Anreise zum Museum erfolgte natürlich auch standesgemäß - also mit der Tram.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von Willi4 »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 19:16 Frühstück war top, Mittag war super und Abendessen echt klasse. Upps, wir sind ja nicht zum Futtern hier.
Ja momentan kommt mir das hier wie ein großes Essgelage vor.. essen1

Aber ansonsten war der Beitrag über die Bahnerdung sehr interessant.

Willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

leider habe ich das Frühstück verpasst.

Wer hat denn was zum Bahnerden gesagt ?


...
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von AWS »

Moin zusammen,

ich bin gut zu Hause angekommen.
Das wal mal wieder eine gelungene Veranstaltung.
Nach Jahren der Pandemie und der Versammlungsverbote konnten diesmal an dem Treffen auch Forummitglieder und nicht nur Vereinsmitglieder teilnehmen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die an der Organisation und dem Unterhaltungsprogramm mitgewirkt haben. dank1 respekt1

@Elt-Onkel: Olaf S-H hat einen interesanten Vortrag zu Straßenbahnen und Eisenbahnen vorbereitet.

Gruß
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Re: Forumtreffen 2023 in Halle an der Saale

Beitrag von Willi4 »

Und auch ich bin wieder gut Zuhause angekommen.
Vielen Dank an alle die dieses unterhaltsame interessante und Essorgientechnich( :D ) gute Forentreffen ermöglicht haben dank1 respekt1 .

Willi

P.S. ich würde mich beim nächsten Forentreffen sehr über ein paar neue Gesichter Freuen.
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
Antworten