B&R PP400 mit X2X BUS

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

B&R PP400 mit X2X BUS

Beitrag von langer »

Hallihallo Steckdösler,

ich habe ein Problem mit dem X2X BUS zwischen der B&R PP400 und den X20- Modulen des selben Herstellers.

In nicht deffinierbaren Situationen und zeitlichen Abständen steigt die BUS- Kommunikation zwischen der PP 400 und den X2X- Modulen aus. Die BUS- Struktur ist folgendermaßen aufgebaut

PP 400
ca 1 m BUS- Kabel
BR 9300
3x DI 9371
2x DO 9322
BT 9400

an dem BUS- Sender sind keine weiteren Bauteile angeschlossen, die Leiterisolierung ist nicht untergeklemmt und der Schirm ist direkt mit einem 2,5mm² an den Potentialausgleich angeschlossen.

Kann mir irgendwer Tipps geben?

Besten Dank und viele Grüße in die Runde
Dirk
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin langer,
die Leiterisolierung ist nicht untergeklemmt und der Schirm ist direkt mit einem 2,5mm² an den Potentialausgleich angeschlossen.
können sich Potentialunterschiede zwischen den Anlagenteilen aufbauen ?
Auch zwischen Aktoren und Sensoren..

Stichwort: Klassische Nullung ?


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Oberwelle hat geschrieben:
können sich Potentialunterschiede zwischen den Anlagenteilen aufbauen ?
Auch zwischen Aktoren und Sensoren..

Stichwort: Klassische Nullung ?


Grüße OW
Moin OW,

SPS und Module sind in einem Schrank montiert und der Potentialausgleich erfolgt über PE- Federzugklemmen von Ph****x auf Automatenschiene.

Grüße
Dirk
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Schirm ein oder beidseitig aufgelegt (Trafo oder sonstige Induktion?)?
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

jf27el hat geschrieben:Schirm ein oder beidseitig aufgelegt (Trafo oder sonstige Induktion?)?

Der Schirm ist SPS-seitig an der entsprechend gekennzeichneten BUS- Klemme aufgelegt und die andere Seite ist mit 2,5mm² auf dem Potentialausgleich.

Im Schaltschrank ist ein Servoregler, eine Frequenzumformer und ein dreiphasiges Netzgerät, alle leitend mit der Montageplatte und je einem 2,5mm² Schutzleiter verbunden.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Dann wäre mein erster Schritt die SPS- ferne Seite zu lösen. Was das bei BR für eine Schnittstelle ist (Spannung oder Strom) müsste ich erst nachschauen.

Sind da evtl. Busabschlusswiderstände vorgesehen? (Datenblatt des Herstellers?)
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

dann besteht zumindest die Möglichkeit, daß über den Schirm ein Strom fließt.

Am besten eine Leckstromzange um die Leitungen legen und schauen.


Ist denn in dem Gebäude eine klassische Nullung verbaut ( ev. auch fremde Anlagenteile ? ).


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Die SPS- ferne Seite hatte ich schon abgeklemmt, der Fehler trat immer noch auf.

Im Datenblatt des BT 9400 hab ich nichts von einem Abschlusswiderstand gefunden.

Die Nullung kommt im Gebäude sehr häufig vor, erst in den letzten 2 Jahren werden Verteilungen 5- aderig eingespeist. Die alten 4- aderigen Einspeisungen werden mich wohl auch noch eine ganze Zeit begleiten, denn es wären enorme Kosten die gesamte Anlage auf einmal umzubauen.
Im Sommer wurde der Hausanschluss erneuert, darauf kann jetzt nach und nach aufgebaut werden.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

langer hat geschrieben:Die SPS- ferne Seite hatte ich schon abgeklemmt, der Fehler trat immer noch auf....

Wenn du die Chance hast, leg mal eine Stromzange um, wenn große einphasige Verbraucher zugeschaltet werden.


Viel Spass beim messen idee1

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Bisher schon mal ein recht herzliches Dankeschön für die Tipps, ich werde mal messen und dann hier berichten.

Viele Grüße
Dirk
Antworten