Lüftersteuerung mit S7-300

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Mindset

Lüftersteuerung mit S7-300

Beitrag von Mindset »

Hi an alle. Ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich nicht lösen kann, da mir das nötige Know-How fehlt.

CPU 315F-2 PN/DP
Sprache: FUP
Software Step 7 (PCS) 2010


Aufgabe:

Code: Alles auswählen

Zuordnungsliste:
Tastschalter: S0 (Öffner) Aus
S1 (Öffner) Q1 - Motorschutzrelais
S2 (Öffner) Q2 - Motorschutzrelais
S3 (Öffner) Q3 - Motorschutzrelais
S4 (Öffner) Q4 - Motorschutzrelais
S5 (Schließer) Ein
B1 Einfahrtsignal
B2 Ausfahrtsignal
Reset
Kippschalter: S11 (Schließer) Hauptschalter
Signallampen: H1 Lüfter 1
H2 Lüfter 2
H3 Lüfter 3
H4 Lüfter 4
Problemstellung:
Die Belüftung einer Tiefgarage soll mit vier Lüftern erfolgen. Damit die Tiefgarage nur bei ausreichender Belüftung benutzt werden kann, ist über der Einfahrt eine Ampel angebracht. Die Signalisierung soll wie folgt erfolgen:
Grün
Mindestens drei der vier Lüfter sind in Betrieb, so dass eine gute Belüftung gewährleistet ist.
Gelb
Es sind nur noch zwei Lüfter in Betrieb, so dass nur noch eine gerade ausreichende Belüftung sichergestellt ist.
Rot
Sind weniger als zwei Lüfter in Betrieb, so ist keine ausreichende Belüftung mehr gewährleistet.

Funktionsbeschreibung :
Alle Lüftermotoren werden mit Tastschalter S5 gleichzeitig eingeschaltet und mit Tastschalter S0 ausgeschaltet. Der Einschaltzustand der Lüfter wird mit den zugehörigen Leuchtmeldern H1, H2, H3 und H4 angezeigt. Bei Überlastung eines Motors, z. B. infolge Blockieren des Lüfters, schaltet das zugehörige Motorschutzrelais den Motor ab und die zugehörige Meldelampe signalisiert die Abschaltung. Das Auslösen eines Motorschutzrelais
wird hier durch Betätigen des entsprechenden Tastschalters S1, S2, S3 oder S4 simuliert. Dadurch abgeschaltete Motoren können durch erneute Betätigung des Tastschalters S5 wieder zugeschaltet werden.
Zusätzlich zur Funktion soll auch bei vollständiger Belegung der Tiefgarage (12 Fahrzeuge) die Ampel „Rot“ zeigen. Die einfahrenden Fahrzeuge bewirken einen Impuls des Sensors B1, die ausfahrenden Fahrzeuge haben einen Impuls des Sensors B2 zur Folge. Der Zähler kann, unabhängig vom Zählerstand, mittels Impuls des Tastschalters R (Reset) auf 0 zurückgeschaltet werden.
Legen Sie das Programm nach erfolgreicher Testung als Funktionsbaustein mit dem Namen Lüfter ab.

-------------------------------------

Ich habe das Problem, dass ich z.b. nicht weiss, wie ich es ermittle, wie viele Lüfter im Moment im Betrieb sind. Oder wie stelle ich in FUP die Zuordnung "wenn S5 dann alle Lüfter an" dar? Die Zustände der Ampeln macht man am Besten mit einem Symbol, welches an ein RS-Flip-Flop gebunden ist?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

mfg Mindset.
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

hallo Mindset,

willkommen im Forum!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ganze eine (Berufs-)Schul-Aufgabe ist?
Was habt ihr bisher an SPS-Themen bearbeitet? Ich nehme an, dass dies nicht die erste Aufgabe ist?
Komplettlösungen werden wir dir hier nicht liefern, ein paar eigene Lösungsansätze müssen schon sein. Wenn es irgendwo hängt wirst du hier aber sicherlich Hilfe finden.
Mindset hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass ich z.b. nicht weiss, wie ich es ermittle, wie viele Lüfter im Moment im Betrieb sind. Oder wie stelle ich in FUP die Zuordnung "wenn S5 dann alle Lüfter an" dar? Die Zustände der Ampeln macht man am Besten mit einem Symbol, welches an ein RS-Flip-Flop gebunden ist?
Denk mal ein bisschen darüber nach. Eigentlich müsstest du selbst darauf kommen. Kleiner Tip: UND- und ODER-Gatter sind für solche Abfragen eine tolle Erfindung. Der einfachste Fall wäre "alle Lüfter in Betrieb", wie müsste ein Gatter für diese Abfrage aussehen?
Die Ampeln würde ich nicht unbedingt über RS-Speicher ansteuern, auch wenn das vielleicht machbar ist. Für das Ein-/Ausschalten der Lüfter hingegen halte ich einen RS-Speicher für die richtige Wahl.

mfg. Markus
Mindset

Beitrag von Mindset »

Hi Markus

danke für eine freundliche Antwort. Es ist eine Hochschulaufgabe, ziemlich nach der Einführung in SPS, welche vor einem halben Jahr (letztes Semester) stattgefunden hat..

Das mit den Gattern hast Du Recht, ist eigentlich einfach, wenn ich es mir jetzt so vorstelle. So weit bin ich gekommen:

Netzwerke:
http://img294.imageshack.us/img294/6572/nw13.gif
http://img514.imageshack.us/img514/5855/nw45.gif
http://img181.imageshack.us/img181/817/nw6.gif
http://img510.imageshack.us/img510/3517/nw7.gif
http://img202.imageshack.us/img202/5623/nw8.gif

Symboltabelle und Variablentabelle:
Bild
Bild

Weiss jetzt nicht ob das richtig ist und wie man es ausprobieren könnte (wie man die Komponente in ein System packt und simuliert).

mfg Mindset
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Mindset,

Ich bin mit der aktuellen "Hochsprache" nicht fit. Wenn das eine Hochschulaufgabe ist wirds Du auch den Weg aufzeigen müssen.

Nach meiner Ansicht hast Du aktuell zwei Möglichkeiten so ein Problem anzugehen. 1.)Du überlegst von den Eingängen aus und entwickelst empirisch was da hinten raus kommen muss. (Das wird meist zu Programmgebastel)
2.) Du gehst vom Zustandsgraf aus und überlegst welche Zustände Du überhaupt hast. In Deinem Fall IMPO recht einfach da es ja nur Drei zustände geben kann und diese auch visualisiert sind. (Rot-gelb-grün) oder gibt es mehr ? <Gut bei Spannungsausfall tut dann gar nichts!>

Bei Grundzustand Rot:

Die 2 aus 4schaltung für gelb dürfte nicht das wirkliche Problem darstellen - oder?

Die "3 aus 4schaltung" sicher auch nicht- :D

oder gibt es wirklich noch mehr Zustände?

Zugegeben, ich habe Deine RS Schaltung nicht wirklich durchgeschaut, denke aber Du machst Dir mit den Funktionen mehr Probleme als wirklich Nötig ist.
Dann must du ja je nach Zustand mit Richtimpusen (Reset etc.) durchgehen.
Muss hier wirklich der zustand "gemerkt" werden?

Bitte versuche die Zeichnungen auf den Server hier hochzuladen. Evtl. gibt es nächstes Semester welche, die ein ähnliches Problem angehen.

Hoffe es gibt hier noch welche die was zu S7 sagen können. Bei mir hörts bei S5 auf:(
Durch die Hierarchie einer SPS Programmierung (Ende des Programms ersetzt vorher programmiertes <Nicht wie Relais!> wird es IMPO sehr einfach).


Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Antworten