Torsteuerung 3~ mit ein Tastersteuerung

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das Tor wird jährlich von der D*KRA geprüft ...
Mit denen würde ich das auf alle Fälle vorher noch Abstimmen. Am besten sollten die dann nach der Änderung auch die Anlage neu abnehmen.


Ansonsten ist eine Logo hierfür eigentlich extrem Unterfordert. Die würde nur Sinn machen wenn die vorhandene Torsteuerung defekt währe und deshalb mit Ersetzt werden müßte.

Deshalb reichen meines Erachtens zwei Endschalter für dein Vorhaben aus. Ein Endschalter für Tor "Zu" und einer für Tor ist "Auf".

Befindet sich das Tor in Stellung"Zu", dann wird von der Funkfernbedienung der Befehl über diesen Endschalter unten als "Öffnen" weiter gegeben. Befindet sich das Tor in Stellung "Auf", dann wird von der Funkfernbedienung der Befehl über den Endschalter oben als Befehl "Schließen" weiter gegeben.

Befindet sich das Tor in Bewegung, dann werden keine Befehle angenommen. Beide Endschalter sind offen. Das heißt, Bewegt sich das Tor, dann muß der Autofahrer kurz warten bis das Tor sich in einer Endlage befindet. Dann erst kann er den gewünschten Befehl abgeben.
walter
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:09

Beitrag von walter »

Oberwelle hat geschrieben: Wie ist denn jetzt die Funktion, zum hochfahren kurz tasten ( Selbsthaltung ) und zum runterfahren ein Dauerbefehl ? OW
Die jetzige Situation ist nicht viel besser. Autofahrer sitzt im Auto zieht am Seil und fährt los.
...bis der aus dem Auto zum Austaster gesprungen ist...
Wie gesagt Installation war 1975.

Eine Parallellschaltung der Logoausgänge Q1 & Q2 zur bestehenden Installation ist nichts anderes wie das Nachinstallieren eines manuellen Tasters.
Eine Einbindung des Öffners sehe ich auch als Eingriff, okay. Aber da vertraue ich auf die ordentliche Programmierung und von der sind wir im Moment ziemlich weit Richtung Paragraphen - Dschungel entfernt.

@ Gerhard: Es sind Endschalter vorhanden, Unterbrechung des jeweiligen
Schützes. Logo ist natürlich unterfordert... aber zuverlässig.

So, nun kümmern wir uns mal um die Programmierung. Wer hat Einfälle?

Grüsse Walter
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hi,

wenn die jetzigen Seilschalter (denke Momenttaster- kurz ziehen reicht wohl, ohne dass der Schalter irgendwie einrastet) gegeneinander verriegelt sind und die Anlage abgenommen ist, dürfte das Parallelschalten einer Funktionsauslösung an diese Taster zulässig sein.

Logo ist dann zu großer Aufwand. (was kostet die kleinste Version?). Selbst wenn Du einen Steuerchip nicht selbst Programmieren kannst und kaufen musst, kommt ein Selbstbau auf vllt. 50 EU + etwas Arbeitszeit(die auch mit Logo nötig ist).

Was gibt der Funkempfänger aus? Puls oder Signal, solange man die Sendertaste drückt?

Gruß

Achim
walter
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:09

Beitrag von walter »

Etrick hat geschrieben:Was gibt der Funkempfänger aus? Puls oder Signal, solange man die Sendertaste drückt?
Einen kurzen Impuls.
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Schau dich mal bei Siemens um. Dort gibt es einige fertige Beispielprogramme. Zum Üben oder zum Anpassen.

Anwendungsbeispiele für LOGO!
Hier finden Sie eine Sammlung von Anwendungs-beschreibungen mit den zugehörigen Schalt-programmplänen.

Wenn Sie die Programmiersoftware LOGO! Soft Comfort auf Ihrem PC installiert haben, können Sie die jeweiligen Schaltprogramme einfach herunterladen, für Ihre Anwendung anpassen und direkt via PC-Kabel in LOGO! übertragen und nutzen.

Sind Sie im Besitz der Demoversion von LOGO! Soft Comfort, so haben Sie die Möglichkeit LOGO! kennenzulernen und zu testen.
Einzige Einschränkung: Sie können Ihr Schaltprogramm dann nicht in LOGO! übertragen und nutzen. Dies geht nur mit der Vollversion der Software.
Hier gibt es die Demo zum üben:

Demosoftware Logo
Demosoftware

Mit einer Demoversion können Sie auf einfache Art LOGO! Soft Comfort kennenlernen und testen. Sie können Schaltprogramme für alle LOGO! Geräte am PC erstellen, simulieren, archivieren und ausdrucken.
Einschränkung: Sie können das Schaltprogramm nicht in LOGO! übertragen. Dies geht nur mit der Vollversion der Software.
walter
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:09

Beitrag von walter »

Hallo Gerhard

Vielen Dank für deine Linktipps. Habe die Vollversion hier und bin auch schon fleissig am Probieren. Die Grundprogrammierung ist soweit auch leicht verständlich.

Einziger Knackpunkt für mich ist noch die Folgeschaltung beim Eingang und die Einbindung der Abfrage der jeweiligen Zustände. Da klemmt's bei meiner geistigen Ausfassung bzw. beruflich orientierten Arbeitswelt.

Wäre schön, wenn sich wegen der Verknüpfungen noch jemand zu Wort melden könnte.

Vielen Dank im voraus

Grüsse Walter
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Einfaches Beispiel,

Belegung:

Funkschalterkontakt liegt auf "E1"
Meldung Tor AUF liegt auf "E2"
Meldung Tor ZU liegt auf "E3"

Tor AUF Ausgang liegt auf "A1"
Tor ZU Ausgang liegt auf "A2"

Programm in AWL:


UN A1 ( Tor fährt nicht auf )
UN A2 ( Tor fährt nicht zu )
U E2 ( Tor ist auf )
UN E3 ( Tor ist nicht zu )
U E1 ( Funkbefehl bewegen )
S A2 ( setze Ausgang: Tor zu fahren )


UN A1 ( Tor fährt nicht auf )
UN A2 ( Tor fährt nicht zu )
UN E2 ( Tor ist nicht auf )
U E3 ( Tor ist zu )
U E1 ( Funkbefehl bewegen )
S A1 ( setze Ausgang: Tor auf fahren )


U E2 ( wenn Tor offen Meldung.. )
RT A1 ( setze den Ausgang "Tor auf" zurück )


U E3 ( wenn Tor zu Meldung.. )
RT A2 ( setze den Ausgang "Tor zu" zurück )
jf27el hat geschrieben:..Auch eine Stopp über Funk wäre IMPO notwendig...
OK :D

U A1 ( Tor fährt auf )
O A2 ( oder Tor fährt zu )
UN E2 ( Tor ist nicht offen )
UN E3 ( Tor ist nicht zu )
U E1 ( Funkbefehl bewegen )
RT A1 ( setze den Ausgang "Tor auf" zurück )
RT A2 ( setze den Ausgang "Tor zu" zurück )

( Allerdings würde ich sagen: Nicht sauber programmiert, da so die Flanke des Signales alleine ein Rücksetzten bei "länger drücken" unterdrückt.. )


Man könnte noch eine Laufzeitüberwachung der Ausgänge einbauen, und dies dann nach xx Zeit absteuern, auch wenn kein Endtaster erreicht wird.

Einen Eingang für STOP sollte noch eingebaut werden. Dazu könnte man den vorhandenen ( ? ) benutzen.

Bitte daran denken, daß so keine Überwachung des Rolltores eingebaut ist ( Gefahr ) !!


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Wauoooooh
fast fertiges Programm respekt1
IMPO sollte noch eingebaut werden, wie das Tor nachdem es blockiert war weitergefahren werden darf (Auch Ersteinschaltung nach Stromausfall)

Auch eine Stopp über Funk wäre IMPO notwendig.

Notwendige Merker:

M... Tor fuhr nach unten
M... Tor fuhr nach oben
M... Tor war Notaus(oder stromlos)

Wenn das Tor auf dem Autodach gelandet ist muss es nach oben zurückfahren.
Wenn etwas vor dem Tor stand oder steht (oder das Tor beim öffnen mechanisch klemmt - oder jemand die Finger bei der Aufwärtsbewegung drinn hat .....?????

Ist der Teil dass Notauskreise nicht über die SPS realisiert werden dürfen, aus den Vorschriften genommen worden?

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

OK, guxxst oben :D

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Nabend,

ich hätt eine generelle Frage.

Darf man den Funktionspart, der sicherheitsrelevant ist, selbst programmieren?

Irgendwo im Hinterkopf hab ich gespeichert, dass zum Sicherheitsnachweis einer Software ein Riesenzirkus nötig ist, sobald Sicherheitsfunktionen direkt von ihr abhängen.

Gruß

Achim
Antworten