Torsteuerung 3~ mit ein Tastersteuerung

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
walter
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:09

Torsteuerung 3~ mit ein Tastersteuerung

Beitrag von walter »

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich bin neu hier und möchte euch um Mithilfe bitten.

Folgendes Problem:
Ein 3~ Garagentorantrieb wird herkömmlich mit zwei manuellen Zugtastern (Auf / Zu) via Wendeschützsteuerung bedient.
Nun soll eine Funksteuerung mit nur einem potentialfreien Kontakt eingebunden werden.

Jetzt gilt es den "Brückenschlag" zu realisieren und ich dachte mit einer Logo-Steuerung sollte das mit jedem Tastendruck so funktionieren: "Auf / Stop / Zu / Stop" etc.
Respektive jeweils an Eingang1: 1.Signal = Ausgang1 (Schliesser / Befehl "Auf"); 2.Signal = Ausgang2 (Öffner / Befehl "Stop"-Notaus-); 3.Signal = Ausgang3 (Schliesser / Befehl "Zu"); 4.Signal = Ausgang4 (Öffner / Befehl "Stop"-Notaus-)

Da ich aber noch nie mit SPS zu tun hatte (Meisterprüfung 1992 A020), stehe ich im Anbeginn meiner geistigen Steinzeit, und frage mich:

Welche Logo reicht aus?
Wie sieht die Programmierung aus? (Bitte um Starthilfe)
Geht's vielleicht auch einfacher?
Sind alle sicherheitsrelevanten Aspekte bei meiner Version enthalten?

Vielen Dank für eure Mühe im voraus

Grüsse Walter
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Walter und willkommen,

zur Sicherheit kann ich nicht viel einwerfen, bei der Steuerung ev. schon..

Die Brücke kannst du auch mit Klappertechnik aufbauen, also mit Schütze.
Ist natürlich nicht so elegant, aber möglich.

Die SPS benötigt für die Grundfunktuion eigendlich nur einen Eingang und 2 Ausgänge. Somit sollte jede Klein-SPS in Frage kommen.

Die Steuerung selber kannst du dann so aufbauen, daß du bei "besseren" SPS Anlagen einen Zähler nutzt oder du baust diesen mit Hilfe von Merkern.

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Hallo Walter und erst einmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Hat deine Garagentoranlage denn keine Endschalter oder vielleicht noch eine Druckleiste?

Ist das ganze eine Industrietor oder für den privaten Gebrauch für zu hause?
Welche Funkanlage ist oder soll denn eingebaut werden?

Ein 3~ Garagentorantrieb wird herkömmlich mit zwei manuellen Zugtastern (Auf / Zu) via Wendeschützsteuerung bedient.
Das heißt, das es im Moment auch kein Stopp Schalter oder Taster gibt?!

Wenn du dich wirklich für eine Logo (Feine Sache) entscheidest) gibt es viele Hersteller.

Ich selbst bevorzuge Sie*ens mit der LOGO.
Es gibt natürlich auch noch Sch*eider Electrics und Mo*ller usw...
Wie Oberwelle schon sagte, es kann jede Kleinsteuerung verwendet werden.

Welche Spannung willst du verarbeiten? Es gibt viele Steuerungen die nur 24V Eingangsseitig verarbeiten...

Was genau hast du also an Hardware vorhanden und welcher Zweck soll vollbracht werden.

Je nachdem müssen Sicherheitseinrichtungen vorgesehen werden und wir können dir helfen.

Das Programm ist das leichteste :-)
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Naja,

wenn du das ganze machen willst um auch mal eine Logo zu programmieren, also einfach aus Spass am Tüfteln, dann gibt es da sicher die Möglichkeit.

Ansonsten verstehe ich den Aufwand einfach nicht, weil es ja Funkschalter gibt, die einfach 2 Ausgänge haben :)
Viele Grüße
Kai
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hi,

eine Stop-Taste ist recht nett, wenn man nicht testen will, ob das Tor schon bei einem Kind im Torbereich anhält oder erst, wenn das Kleine leicht zusammengequetscht ist...

Gruß
walter
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:09

Beitrag von walter »

Hallo! Erst Mal Danke für die ersten Meldungen.

Das Tor ist in einer vermieteten Tiefgaragenzufahrt, also "gewerblich" und unterliegt natürlich besonderen Anforderungen. Kontaktleiste, Endlagenschalter und Notaus sowie Außen Schlüsselschalter mit Aus-Taster sind in der bestehenden Anlage mechisch/elektrisch vorhanden. In der Garage baumeln zwei Taster-Zugseile "Auf" "Zu". mehr gibt's nicht. Installationsdatum ~ca. 1975.

Bestellt hab ich eine kleine Sie*ens Logo, 4Eingänge/4Ausgänge 230V.
Meine Vorstellung:
I1 = Funkkontakt (Schliesser)
I2 = A1 von K1 ("Auf") zur Abfrage, ob Auf schon vorhanden war
I3 = A1 von K2 ("Zu") zur Abfrage, ob Zu schon vorhanden war
I4 = Notaus Zur Abfrage ob was funktionieren soll

Q1 = Parallel zu Taster "Auf" (Schliesser)
Q2 = Parallel zu Taster "Zu" (Schliesser)
Q3 = In Reihe zur NotAus Kette (Öffner)

Das Problem sehe ich im Aufbau der Programmierung, weil ich so was noch nie gemacht habe und eigentlich von Grund auf keine Ahnung mit dieser Materie habe. Also erstmal Basic's oder komplette Schaltung/Zeichnung via I-Net zum download :). Wäre schön einfach, aber ich würde gerne für die Zukunft wissen wollen was da abgeht.

Anmerkung: Der Funkempfänger kann bis zu 250 Handsender (Rollingcode) einlernen, einzelne Handsender (Verlorene/Geklaute) können gesperrt/gelöscht werden, es ist abrufbar wer wieviel Mal gedrückt hat ("warum ist meine Batterie alle?"), wer zuletzt am Tor war ("Schon wieder alle Mülleimer umgefahren") und noch einpaar Spielereien. Nachteil nur ein Tasterausgang.
Gewöhnliche 3 Kanalempfänger können das alles nicht oder die gesamte Torsteuerung muß erneuert werden.

Ich hoffe euch mit meinem Problemchen nicht zu sehr zu nerven...

Grüsse Walter
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Walter,
zunächst Willkommen im Forum
walter hat geschrieben: Ich hoffe euch mit meinem Problemchen nicht zu sehr zu nerven...
Überhaupt nicht - wenn es Dich nicht nervt auf einige Risiken hingewiesen zu werden.

Die Aufstellung sieht ja mal schon recht gut aus. Durch die Möglichkeit Remanzschütze zu programmieren ist das Steuerungstechnisch nicht weiter schwierig.
Was ich noch nicht sehe ist Deine lapidar angesprochene Notauskette, sowie das Wieder-Anlaufen nach der Betätigung von dieser.
Die Abschaltfünktionen Druckleiste und evtl. Stromerhöhungsüberwachung wurden schon angesprochen. Evtl. wäre eine mech. Rutschkupplung sinnvoll. Lichtschranke?

Auch mußt Du dir Gedanken machen was passiert wenn das Tor auf Personen oder Autos läuft - wer haftet für den Schaden und wenn das Dach dann unerheblich mehr eingedrückt ist wie bei einer Kaufsteuerung - wer hält den Kopf hin.

Bei einer gewerblichen Nutzung könnte eine Überprüfungspflicht hinzukommen.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
walter
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:09

Beitrag von walter »

Guten Morgen jf27el

Das Tor wird jährlich von der D*KRA geprüft ...

Was sollte bei einer vernüftig programierten Parallelversion des Logo Ausgangs passieren? Die Ausgänge Q1 & Q2 sollen ja nichts anderes als Taster "Auf" / "Zu" darstellen. Q3 unterbricht wie jeder andere Öffnertaster die Selbsthaltung der Schütze.

Back to Topic...

Grüsse Walter
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

walter hat geschrieben:..Was sollte bei einer vernüftig programierten Parallelversion des Logo Ausgangs passieren? Die Ausgänge Q1 & Q2 sollen ja nichts anderes als Taster "Auf" / "Zu" darstellen. Q3 unterbricht wie jeder andere Öffnertaster die Selbsthaltung der Schütze.
..
Moin..

nun ja, der wesentliche Unterschied ist, daß du die Funkübertragung dazwischen hast.
Wenn eine Person dazwischen zwischen läuft, kannst du den Stop-Taster drücken ( oder Not-Aus ).
Beim Funktaster geht das nicht mit "Sicherrheit"..

Wie ist denn jetzt die Funktion, zum hochfahren kurz tasten ( Selbsthaltung ) und zum runterfahren ein Dauerbefehl ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Der Notaus muss aus meiner Sicht direkt wirken, also direkt den Torantrieb abschalten.

Über die SPS kannst du mittels eines Not-Aus - Hilfskontaktes dann festlegen, was nach Notaus und wiedereinschalten passieren soll. Normalerweise darf ein Notaus nur über einen Reset-Taster rückgesetzt werden.

Wie ich schon schrub, meine persönliche Sicht. Normenfundstelle kann ich nicht mitliefern, da ich keinen Zugriff mehr habe.
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Antworten