Schiebersteuerung mit Logo

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
P.Koller
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 11:01

Schiebersteuerung mit Logo

Beitrag von P.Koller »

Hallo Zusammen
Ich habe mich gerade erst registriert und suche eine Lösung für mein Problem.
Also:
Ich möchte den Durchfluß in einer Rohrleitung mit einem Schieber regeln und dafür eine Siemens Logo mit TD verwenden. Den Durchflußwert erhalte ich als 4-20mA Signal von einer Durchflußmessung.Für die Ansteuerung des Schiebers benötige ich 2 Ausgänge für Auf und Zu. Den Sollwert möchte ich am Display einstellen können. Hat jemand eine Idee oder einen Link wo ich ein entsprechendes Logo-Programm bekomme?
Danke!
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

hallo,

erstmal willkommen im Forum!

Nen fertigen Download-Link habe ich nicht und wirst du hier vermutlich auch nicht bekommen.
Ist das ganze eine "reale" Aufgabenstellung oder eine Schul-Aufgabe?

Egal wie, einen Lösungs-Ansatz musst du selbst liefern.
Wenn es eine reale Anlage ist, fehlt mir auch noch etwas der Hintergrund, was da an Sicherheitsfunktionen ggf. notwendig ist.

Wie soll die Druckeinstellung am Textdisplay genau aussehen? Sollwert im "edit" Modus der Logo verstellen (wie bei Zeiten) oder über die Funktionstasten am Textdisplay?
Falls über die Funktionstasten: Wieviele Zwischenschritte brauchst du und über welchen Druck reden wir überhaupt?

mfg. Markus

P.S.: Ideen wie man das realisieren könnte habe ich einige....
P.Koller
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 11:01

Beitrag von P.Koller »

Hallo Marcus83,
es handelt sich um eine reale Aufgabenstellung.Ich habe allerdings noch nicht mit der Logo gearbeitet.Aber ich habe schon einige Zeit mit der Logo Soft Demoversion verbracht.Die ist ja bestens geeignet zum Ausprobieren.Lösungsansätze habe ich auch schon.Die Anzeigen auf dem Display sind erstmal zweitrangig.Mein spezielles Problem besteht darin, den Istwert mit dem Sollwert zu vergleichen und den Schieber dementsprechend Auf oder Zu fahren zu lassen.Welchen Baustein benötige ich?Ich habe es mit einem PI-Regler versucht.
Als Eingänge habe ich:Auf (Hand),Zu(Hand),Auto,Störung.
Als Ausgänge: Schieber Auf, Schieber Zu, Auto.Der Schieber ist schon im Steuerstromkreis abgesichert und verriegelt(Auf-Zu).
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

P.Koller hat geschrieben:Mein spezielles Problem besteht darin, den Istwert mit dem Sollwert zu vergleichen und den Schieber dementsprechend Auf oder Zu fahren zu lassen.Welchen Baustein benötige ich?Ich habe es mit einem PI-Regler versucht.
Der PI-Regler liefert einen Analogwert als Ausgangssignal. Du brauchst "auf" und "zu" Befehle. Mein erster Lösungsansatz zwei Analogkomperatoren, einer fährt "auf" wenn Istwert<Sollwert, der zweite fährt "zu" wenn der Istwert über dem Sollwert liegt.
In wieweit das auch in der Realität funktioniert kann ich dir nicht sicher sagen, da ich die Trägheit der Anlage und die Geschwindigkeit des Schieber-Stellmotors nicht kenne. Eventuell schwingt das ganze um den Sollwert, wenn der Schieber schneller arbeitet als der Durchfluss in der Anlage sich anpasst. (Problem das ich meine: Schieber auf -> fährt weiter auf als er eigentlich soll, Istwert wird höher Sollwert -> Schieber zu -> fährt zu weit zu -> Istwert unter Sollwert -> Schieber auf (und so weiter). Durch Einstellung von Schwellwerten in den Analogkomperatoren lässt sich das Problem eingrenzen, das geht aber zu Lasten der Regelgenauigkeit.)

Eventuell ist das ganze auch mit einem PI-Regler machbar, allerdings fehlt mir dort im Moment die Idee für die Umsetzung in "auf" und "zu" Befehle.

mfg. Markus
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Ich habs nur kurz überflogen....

Wenn es aber für den Schieber nur auf und zu gibt, die Geschwindigkeit des Antriebs aber nicht zu verändern geht macht ein PI-Regler doch auch keinen Sinn oder ?

Du kannst bei großer Regelabweichung auch nicht schneller zu- oder auffahren als bei kleiner Regelabweichung.

Ein Zweipunktregler, also so wie es Markus vorgeschlagen hat macht da mehr Sinn.
Einfach Soll und Istwert voneinander abziehen und mit der "Abweichung" dann je nachdem ob positiv oder negativ auf oder zufahren.

Aber: Eine Hysterese oder ein "Fenster" berücksichtigen. ( WIe auch Markus sagte)
Soll bedeuten: Ideal wäre ja Abweichung = 0. Das wird ja aber nicht gehen. Es wird sich wohl eine Schwingung einstellen, die den Motor sehr schnell in unterschiedliche Richtungen ansteuern wird.

Man muss also eine Toleranz festelegen, sagen wir einfach 0,1.

Also, dass erst bei einer Abweichung von 0,1 zugefahren wird und bei einer Abweichung von -0,1 aufgefahren.
Viele Grüße
Kai
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Zweipunktregelung???
Das habe ich jetzt nicht begriffen.
Dann fährt das Ding praktisch ständig (irgendwohin).:confused: :confused: :confused:

@p.koller
zunächst herzlich Willkommen im Forum

Ist Dein Stellmotor ein Schrittmotor?
oder ein Gleichstromnebenschluß?
oder.....

Sind an dem Schieber Endschalter? - Damit er bei ausgeschalteter heizung und Bedarf wenigstens die Mechanik nicht verbiegt?8o

Neben Auf und zu sollte Deine Ansteuerung wenigstens den (Ausgangs-) Befehl:
"Motor tut nichts" haben.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
kaidegen
Null-Leiter
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:24

Beitrag von kaidegen »

Sh*t, mal wieder einfach geschrieben und nicht gedacht.

Das es noch eine Stellung "aus" gibt ist klar. Natürlich muss es dann aber ein "Dreipunktregler" sein.

Der Rest passt aber.
Viele Grüße
Kai
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

kaidegen hat geschrieben:Wenn es aber für den Schieber nur auf und zu gibt, die Geschwindigkeit des Antriebs aber nicht zu verändern geht macht ein PI-Regler doch auch keinen Sinn oder ?

Du kannst bei großer Regelabweichung auch nicht schneller zu- oder auffahren als bei kleiner Regelabweichung.
Naja, ich hatte eher daran gedacht, bei großer Regelabweichung den Antrieb dauerhaft zu fahren, bei kleiner Regelabweichung nurnoch pulsweise. Um halt ein Überschwingen zu verhindern.
In wieweit ein PI-Regler dabei hilfreich ist weis ich nicht, vermutlich geht es anders einfacher, wenn man das überhaupt so realisieren muß. Vielleicht erreicht man ja auch mit einer entsprechenden Hysterese schon, dass ein Überschwingen vermieden wird bei gleichzeitig ausreichender Regelgenauigkeit.

mfg. Markus
P.Koller
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 11:01

Beitrag von P.Koller »

Hallo und guten Morgen!
Was haltet Ihr davon:Ist-Wert auf den PI-Regler,der Ausgang geht jeweils auf zwei Analogkomparatoren und wird jeweils mit dem Istwert verglichen.Mit eingestellten Schwellwerten erhalte ich eine Hysterese. Jetzt kommt das Aber:Der PI regelt dann immer genau auf den Sollwert ohne eine Abweichung, was praktisch nicht möglich ist.Eine gewisse Toleranz (Fenster) + - ist notwendig,oder?
Bei der anderen Lösung mit den 2 Analogkomparatoren könnte man doch dem ständigen Schwingen (Hin und Her Fahren des Schiebers) etwas aus dem Weg gehen, indem ich am Ausgang der Komparatoren jeweils eine Einschaltverzögerung anhänge.Ich habe meinen Entwurf mal angehängt.
Bei dem Schieber handelt es sich übrigens um einen Plattenschieber mit Drehstrommotor.
Gruß
P.Koller
Dateianhänge
AAA.pdf
(10.03 KiB) 758-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

hast du noch Einfluss auf den Schieberantrieb bzw. die Steuerung ?

Ich meine, daß die Auma-Schieber-Antriebe eine gewisse Intelligenz zum regeln mitbringen ( können ).

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten