Übertemperatur an SPS

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Übertemperatur an SPS

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

hat jemand Erfahrungen, was passiert, wenn eine SPS Anlage in einer viel höheren Umgebungstemperatur ( 80 °C ) betrieben wird, die nicht den Spezifikationen ( 55°C ) entspricht ?

Können sich Ausgänge selbstständig machen ?!


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Die Lebensdauer verkürzt sich deutlich.

Ales Weitere wird eine Radio-Eriwan-Antwort old-man1 : Im Prinzip nicht, aber...

Welche ungeplanten Zustände sich einstellen können, ist nicht zu kalkulieren. Zumeist fallen jedoch einzelne Baugruppen komplett aus, d.h. je nach Ausgangsbaugruppe kommt es zu einem Dauerhigh oder Dauerlow.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass einzelne Ausgänge einfach so kasperiert haben, d.h. der Ausgang reagierte bei Ansteuerung 'mal und 'mal nicht.
Dass ein Ausgang den Zustand ohne Ansteuerung gewechselt hat, habe ich allerdings auch bei deutlicher Übertemperatur noch nicht gehabt. Was aber nicht heist, dass dieses Verhalten unmöglich ist.

Ob dir diese Aussagen helfen..?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Lightyear,
..Dass ein Ausgang den Zustand ohne Ansteuerung gewechselt hat, habe ich allerdings auch bei deutlicher Übertemperatur noch nicht gehabt. Was aber nicht heist, dass dieses Verhalten unmöglich ist.

Ob dir diese Aussagen helfen..?
Das ist doch schon mal eine Aussage !

Mal sehen ob es noch andere Erfahrungen gibt..


Danke OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

Hi,

ich hätte eigentlich die veredelten S7 Baugruppen vorgeschlagen: http://www.automation.siemens.com/mcms/ ... fault.aspx

Aber +80°C ist scheinbar auch für die zuviel...
"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

in dem speziellen Fall wird vermutet, daß die SPS Ausgänge gesetzt hat und so "Schaden" angerichtet hat.
Allerdings wird die SPS von einem Fernübertragungsgerät angesteuert welches auch den 80°C ausgesetzt war..
Beide Geräte arbeiten nach der "Fehlfunktion" vollig fehlerfrei.

Gestorben ist nur ein "fremdes" Netzgerät..


OW, der den Fehler am liebsten in der Fernübertragung sucht.. :cool:
( Weil dann ist es nicht mein Bier ):D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

ein Teil der SPSen hat eine integrierte Temperaturüberwachung.
Das kann man beim Hersteller erfragen.

bei 80 Grad Umgebung dürften auch deine Leitungen an der Grenze gewesen sein. Wie lange war die Einwirkdauer? Tropfspuren8o :D ?

Halbleiter sterben normalerweise bei Überlast durch Unterbrechung.
Ein Durchkontaktieren ist eher selten und nicht reversiebel.

War das Netzgerät auch 80 Grad ausgesetzt.

Gruß
jf27el
- der den Fehler bei den Temperaturen beim Bediener der Fernübertragen als erstes suchen würde.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Antworten