Software zum üben der s7 Programmierung ?

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Moritz87
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:23
Wohnort: Lemgo (NRW)
Kontaktdaten:

Software zum üben der s7 Programmierung ?

Beitrag von Moritz87 »

Guten tag :)

Ich mache zur Zeit meinen Techniker und wir sind viel am programmieren der Siemens S7 und zwar mit dem Simatic programm. Meine frage wäre nun ob es software gibt (kostenlos) die unter windows vista home edition laufen? Also es geht mir nur darum mit dem programm vertraut zu werden ... ich muss nicht dieses programm auf die sps schicken können.


Vielen Dank =)
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

wenn du die simatic software hast kannst gibt es eine Software die eine simulation ertsellen kann. Aber beide ist soweit ich weiß kostenpflichtig.

viele Grüße
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ich kann WinSPS S7 von MHJ empfehlen. Gibts als Testversion kostenlos und du kannst sogar mit der Testversion eine Verbindung auf die S7 aufbauen und Programme übertragen.
Falls du keine Hardware hast - auch kein Problem, WinSPS hat einen Simulator intus.
Ich hab mir die Vollversion des Programms geleistet (knapp 500€), mach alle SPS-Geschichten damit und bin sehr zufrieden.
Gibt auch laufend Updates die auf der Website von MHJ kostenlos runtergeladen werden können.


Gruß Tobi
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

Hey Tobi!
Wie lange kann man die "Testversion" denn testen?

Ich mache u.a. auch den Techniker und finde es sehr Schade, das man sich die Programme immer selbst "besorgen" muss.. "normale" Studenten haben die Möglichkeit sich die ganze Software von einem Server runter ziehen zu dürfen.. und wir sollen jede Menge Geld hinlegen und legale Versionen kaufen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
OldNitro
Null-Leiter
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 15:54
Wohnort: Gem. Ratekau - OH
Kontaktdaten:

Beitrag von OldNitro »

Bei Siemens bekommt man doch Testversionen zu Logo oder S7 kostenlos ? Diese sind zwar eingeschränkt und können keine Programme übertragen aber ich meine das man die bei registrierung kostenfrei zugeschickt bekommt.

Aber habe auch so einen geheimtip zum Thema s7
Das Buch
Automatisierungstechnik mit Simatic S7: Programmierprojekte für die berufliche Aus- und Weiterbildung

Das hat mein klassenleher geschrieben und wurde mir von allen technikern der letzten jahren ans herz gelegt. Soll mega einfach und verständlich geschrieben sein und Software gibts auch dazu.


Ich mache ja selbst meinen Techniker und bin immer begeistert wenn ich die Projekte der Lerher sehe.... so mal eben gemacht um so bischen zu testen 8o
Ich hoffe das auf deiner schule auch wert auf sowas gelegt wird, hab schon von Technikern gehört die kein C++ machen und nur S7 Grundlagen durchnehmen in der schule. Und die zahlen ein heiden geld dafür.:confused:
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

troete hat geschrieben: Wie lange kann man die "Testversion" denn testen?
Wenn sich da nix geändert hat funktioniert die Testversion nach einer Registrierung bei MHJ unbegrenzt. Einschränkungen im Vergleich zur Vollversion gibts natürlich, z.b. ist bei der Testversion der Hardwarekonfigurator nicht freigeschaltet. Macht aber nichts - ich hab meine ersten zaghaften Schritte im SPS-Bereich auch mit dieser Testversion gemacht und zum üben reichts allemal. Ich war so zufrieden damit dass ich mir die Vollversion geleistet habe und die ist mit knappen 500€ auch gut bezahlbar - im Gegensatz zu Step7 :rolleyes:


Gruß Tobi

PS: Den SPS-Techniker würde ich auch gern machen. Wenn es mit meinem potentiellen neuen Arbeitgeber klappt kann ich über die neue Firma evt. den Siemens-Lehrgang machen dafuer1
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Doppelpost
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

Guten Abend,

schau Dich doch mal unter http://support.automation.siemens.com/W ... 384/133300
um. In den meisten Handbüchern ist ein gutes "Getting Started" Kapitel dabei. Ich habe mir mit diesen Handbüchern SPS Programmieren selbst beigebracht (müssen...).

Auch ganz gut: http://support.automation.siemens.com/W ... 7&csbinh=0

Auf diesen Seiten gibt es auch ein ganz gutes Forum.

Die Programmierkurse bei SITRAIN http://sitrain.automation.siemens.com/sitrain/ sind natürlich auch sehr gut geeignet...

Gruß,
Raid
"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klärchen
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 15:05
Wohnort: Büsum

Beitrag von Klärchen »

Jetz möcht ich auch mal Dumm fragen..........

Gibt es auch sowas für Logo Module ????

Versuche mich gerade in diese Geschichte einzuarbeiten.
Jede Hilfe wäre ich Dankbar.
Moritz87
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:23
Wohnort: Lemgo (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz87 »

Hey :)

Danke erstmal für eure antworten !!
nunja die gratisversion von Siemens und der gleichen kann man runterladen jedoch gehen diese nur auf windows professional.... hab ich ja leider nich ^^ deswegn wollt ich fragen obs irgendwelche vergleichbare software gibt zum programmieren der s7...?



daaanke :)
Antworten