Mischersteuerung S7 200

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
tom_owner
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:37

Mischersteuerung S7 200

Beitrag von tom_owner »

Ich suche eine Programm zur Regelung eines Vorlaufmischer an meiner Fussbodenheizung. Gewünscht analoge Messung mit S7 200, Vorgabe eines festen Vorlauftemperatur. Ausgabe auf 2 Ausgänge Mischer auf, Mischer zu, Heizkreispumpe ausbei einer zu hohen Temperatur. Start der Regelung mit eine digitalen Eingang.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Tom_owner,

zunächst herzlich Willkommen im Forum.
Ich denke, dass Deine Regelung, egal mit welcher Steuerung, so nicht funktionieren kann.
Durch sehr große Totzeiten müßte nach Deiner Beschreibung der Regelmotor ständig hin und herlaufen.
Hier solltest Du ein schrittweises Schließen überlegen.

oder wolltest Du eine Gesamtregelung mit uns durchsprechen.

Hilf uns hier, oder durch Ausfüllen Deiner Userdaten, abzuschätzen wie wir Dir antworten sollen und auf welcher technischen Ebene so ein Projekt hier geklärt werden könnte.

Gruß
jf27el
- der gerne auch eine solche Steuerung übrig hätte.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
tom_owner
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:37

Beitrag von tom_owner »

Da hast du vollkommen recht es sollte ein schrittweises schließen sein. Ich benötige das Progamm für die Ansteuerung des Mischers ich habe noch nie was mit analogen Signalen programmiert.
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Bist du denn im Elektrobereich tätig oder absoluter Laie?

Gruß Max
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

tom_owner hat geschrieben:Ich suche eine Programm zur Regelung eines Vorlaufmischer an meiner Fussbodenheizung. Gewünscht analoge Messung mit S7 200, Vorgabe eines festen Vorlauftemperatur

Frag mal hier:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx

Lutz
tom_owner
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:37

Beitrag von tom_owner »

Elektrofachkraft
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo tom_owner,

was du realisieren möchtest nennt sich Proportionalregler.

Du legst einen Sollwert fest +/- x °C in diesem Bereich steht der Mischer. Bei unterschreiten des Wertes öffnet der Mischer getaktet, hier musst du dann Impuls (t=Mischer auf)/ Pause (t=Mischer steht) austesten.
Bei überschreiten das Gleiche nur wird der Mischer geschlossen. Über einen "Alarmwert" wird die Heizkreispumpe abgeschaltet.
tom_owner
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:37

Beitrag von tom_owner »

Danke Arno,

hast du mir vielleicht ein S7 200 Programm wo ich mir so ein Bespiel anschauen kann. Wäre super!! Danke.

Gruß

Thomas
Antworten