S7-1200

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Hobbit

S7-1200

Beitrag von Hobbit »

Hallo zusammen,
beim stöbern bin ich heute bei Siemens über eine Steuerung S7-1200 gestolpert. Wer kann mir sagen wie diese zu den alten Steuerungen S7-200, S7-300 und S7-400 einzuordnen ist? Außerdem scheint mir ist mit Step 7 Basic noch ein Programmiersystem dazugekommen.

Vielen dank schon mal für eure Infos

Gruß
Hobbit
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Nach meinen Infos "ersatz" der 200er
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hier noch ein Link
Siemens stellt Nachfolger für S7-200 vor
http://www.computer-automation.de/nachr ... 1ec9efd5b0
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

Stimmt. S7-1200 ist der "Nachfolger" der S7-200 Steuerung. Wobei das nicht soooo genau stimmt. Beide werden weiterhin nebeneinander existieren.

Und ja, es ist ein völlig neue Engineeringsoftware hinzugekommen.

http://www.automation.siemens.com/micro ... index.html
"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein
Hobbit

Beitrag von Hobbit »

Ich habe jetzt mit einem Siemensmann gesprochen. Die 1200er wird die 200er ablösen. Zwar nicht sofort, aber wohl in einigen Jahren, wenn die 1200er eingeführt und alle Module verfügbar sind. Das wird wohl noch so ca 5-7 Jahre dauern, danach ist natürlich noch für mindestens 10 Jahre Ersatzteilservice garantiert. Ein Umstieg ist also im Moment nicht zwingend notwendig.

Mit der neuen Software sollen ab nächstem Jahr auch die 300er und 400er Reihe programmierbar seien. Das ist das Ziel von Siemens mit einer Software das ganze S7-Programm abzudecken.

Gruß
Hobbit
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Hobbit hat geschrieben:Das ist das Ziel von Siemens mit einer Software das ganze S7-Programm abzudecken.
endlich!

Gruß Max
Flo[w]
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 15:20
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag von Flo[w] »

in unserem bietrieb ham wir die auch in unser programm aufgenommen und so wie ich des mitgekriegt hab is die einfach auch tod und verderben stabil gegen umwelteinflüsse ( hitze kälte feuchtigkeit biologische und chimische einflüsse)
flo
Hangarntyr
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:36

Beitrag von Hangarntyr »

wir haben ebenfalls probiert die S7-1200 in einem Projekt einzubinden als Erweiterung,

unser Problem war, dass diese noch nicht ganz Kompatibel mit dem bestehenden Projekt war, es sollte nur ein Signalaustausch stattfinden.

Haupt-CPU war eine 400er die weitere 300er Stationen und einige ET200 verwaltet hatte, jedoch war die Verbindung mit der 1200er öfters gestört

wir haben ebenfalls eine 300er cpu angebunden und es ging, seitdem liegt die 1200er in unserem Lager und wartet auf ein Sinnvollen Einsatz.

Ich habe mich mit dem Gerät beschäftigt, für kleinere Steuerungen sehr Praktisch jedoch noch nicht etabliert bei uns.
wird aber bestimmt noch werden, alles braucht ja seine Zeit.
Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, wenn du aufhörst, fällst du zurück!
Antworten