OPC-Server Modbus

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

OPC-Server Modbus

Beitrag von ohoyer »

Bin gerade dabei, einige Gedanken über eine Integration von einer Messwerterfassung in eine neue Klimaanlagensteuerung zu machen.

Situation: Diverse Controller sind vorhanden, die über eine serielle Schnittstelle Modbus/RTU sprechen. Hier möchte ich einen PC anschliessen, über einen OPC-Server einige Daten rausziehen und diese dann:

a) archivieren (z.B. Temperaturen, Kompressorlaufzeit, Lüfterstatus)
b) visualisieren (auf Anforderung z.b. zeigen, welche Werte gerade aktuell sind)
c) exportieren (Applikationen wie Excel einige Werte einlesen lassen und daraus dann Kurven malen)


Mit welchen Produkten sind bereits gute Erfahrungen gemacht worden und haben Lizenzkosten von sagen wir, unter 500 Euro?
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo ohoyer,

alle diese Dinge (und noch viel mehr) kannst Du auf jeden Fall mit LabVIEW von National Instruments machen. Allerdings musst Du alleine für die Basisversion das 2-3 fache Deiner Preisvorstellung aufbringen. Für die Professionalversion das 8 fache.
Das Programm ist sehr gut und man kann damit auch direkt (mit und ohne OPC) auf den Modbus zugreifen. Ich habe selber schon mit der Software gearbeitet, Visualisierungen und Regelungen programmiert und auf die Modbus-Schnittstelle zugegriffen.

Evtl. könnte das Programm MyObenLab (bzw. dieser Link) etwas sein. Wie gut oder schlecht es ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich damit noch nicht gearbeitet habe. Das Programm ist OpenSource. (Falls Du das Programm ausprobierst, dann würde ich mich über einen "Testbericht" freuen.)

Evtl. könnte ein Programm von Advantech Dir auch helfen. Die Software hatte ich noch nicht im Einsatz, allerdings konnten wir in Jena im Wasserkraftwerk auf eines dieser Programme einen Blick werfen. Dort wird auch eine Visualisierung der Anlage (mit Hilfe von ADAM-Modulen) vorgenommen. Vielleicht kann dazu Steffen6582 etwas sagen.

Gruß
Mac
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Mac war schneller :cool:
aber für den Linuxer http://www.heise.de/software/download/labview/43883

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ok, fragen wir mal so: Gibts auch etwas, was quasi "Labview Light" ist?

Labview kenne ich, wobei es das, was ich machen will, deutlich übererfüllt...

Im Prinzip möchte ich hier einfach ein simples Programm hinsetzen, welches nach Vorgabe in regelmässigen Intervallen den Modbus pollt, die Werte archiviert (=in Datei schreibt) und einiges davon so exportiert, dass man dieses per Webserver oder sonstige Technik sehen kann- wobei man natürlich auch dann die Protokolldaten aus Datei auswerten kann mit einigen Scripten...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

ohoyer hat geschrieben:Ok, fragen wir mal so: Gibts auch etwas, was quasi "Labview Light" ist?

.....
- wobei man natürlich auch dann die Protokolldaten aus Datei auswerten kann mit einigen Scripten...
also dann von unten:
Assembler :D
SPS mit Wortverarbeitung
Datenbankprogramme z.B. Acess (SQL
C+
Visual Basic/Turbobasic
Delfi
legst Du auf die Verarbeitung oder auf die Visualisierung mehr wert und wieviel bist Du bereit an den Scripten selbst zu stricken?.

Gruß
jf27el
- von wie vielen Ein- Ausgängen sprechen wir wieviele Messungen (5/8/11/bit) Wieviele Regelungen mit welcher Auflösung.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo ohoyer!
ohoyer hat geschrieben:Ok, fragen wir mal so: Gibts auch etwas, was quasi "Labview Light" ist?
Naja, ich kenne da höchstens die Studentenversion ... :p
ohoyer hat geschrieben:Labview kenne ich, wobei es das, was ich machen will, deutlich übererfüllt...
Dann musst Du Dir eben umfangreichere Aufgaben suchen! ]Im Prinzip möchte ich hier einfach ein simples Programm hinsetzen, welches nach Vorgabe in regelmässigen Intervallen den Modbus pollt, die Werte archiviert (=in Datei schreibt) und einiges davon so exportiert, dass man dieses per Webserver oder sonstige Technik sehen kann- wobei man natürlich auch dann die Protokolldaten aus Datei auswerten kann mit einigen Scripten...[/QUOTE]

Schau Dir mal PCLS-ADAMVIEW32 von Advantech (was ich oben schon genannt habe) an. In der Beschreibung klingt das so, als ob es für Deine Aufgabe passend wäre.
Oder mal mit dem MyOpenLab Programm spielen. Ist ja kostenlos und kannst da ja mal rumtesten.
Ansonsten gibt es bei LabVIEW noch die Möglichkeit das woanders programmieren zu lassen und dann ohne Lizenz als *.exe bei Dir laufen zu lassen. Aber ob Du dann mit 500 Euro da raus kommst? Und außerdem kannst Du dann selber nichts ändern.

Gruß
Mac
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

jf27el hat geschrieben:Mac war schneller :cool:
aber für den Linuxer http://www.heise.de/software/download/labview/43883

Gruß
jf27el
Hallo jf27el,

obwohl ich länger geschrieben habe! ;)

Da hast Du aber eine ganz alte Version ausgegraben! 8o

Gruß
Mac

PS: Glückwunsch zum 2.500. Beitrag! dank1 respekt1
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

jf27el hat geschrieben:also dann von unten:
Assembler :D
SPS mit Wortverarbeitung
Datenbankprogramme z.B. Acess (SQL
C+
Visual Basic/Turbobasic
Delfi
legst Du auf die Verarbeitung oder auf die Visualisierung mehr wert und wieviel bist Du bereit an den Scripten selbst zu stricken?.

Gruß
jf27el
- von wie vielen Ein- Ausgängen sprechen wir wieviele Messungen (5/8/11/bit) Wieviele Regelungen mit welcher Auflösung.
Zu pollen sind ca. 12-20 Geräte, die ein identisches Register aufweisen. Pollintervall ist 1x/Minute auf ca. 50 Werte.

Da die Geräte in einem Bus hängen, der einen zentralen Übergabepunkt besitzt, möchte ich diesen natürlich nutzen. Hier würde ich einen simplen PC mit entsprechender Serieller Schnittstelle dransetzen (Gibt auch Mainboards mit RS485 onboard) und dann entsprechend die Daten auswerten.

Scripte können bei uns im Hause auch unixoid (gibt da auch ensprechende Pendants wie die unxtools für windows) entwickelt sein, angefangen von shellscripten mit sed und awk bis hin zu Perl.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Mac hat geschrieben:Hallo ohoyer!



Naja, ich kenne da höchstens die Studentenversion ... :p



Dann musst Du Dir eben umfangreichere Aufgaben suchen! ]PCLS-ADAMVIEW32[/URL] von Advantech (was ich oben schon genannt habe) an. In der Beschreibung klingt das so, als ob es für Deine Aufgabe passend wäre.
Oder mal mit dem MyOpenLab Programm spielen. Ist ja kostenlos und kannst da ja mal rumtesten.
Ansonsten gibt es bei LabVIEW noch die Möglichkeit das woanders programmieren zu lassen und dann ohne Lizenz als *.exe bei Dir laufen zu lassen. Aber ob Du dann mit 500 Euro da raus kommst? Und außerdem kannst Du dann selber nichts ändern.

Gruß
Mac
Die Adamview-Software werde ich mir mal ansehen, bzw. nähere Infos einholen. Sieht wirklich so aus, als ob die das kann, entscheidend ist hier, dass ich meine eigenen Geräte eintragen kann.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo ohoyer,

ja, was ich bis jetzt gelesen habe, klingt das wirklich gut! Hier die direkte Seite: Advantech.

Berichte mal, ob die Software hält, was sie verspricht!
Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass Du noch ein kleines Zusatzprogramm für den Modbus benötigst, wie evtl. dieses.

Gruß
Mac
Antworten