weitere Fortbildungen in SPS S7?

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
most_Wanted

weitere Fortbildungen in SPS S7?

Beitrag von most_Wanted »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen welche Fortbildungsmöglichkeiten ich habe im Bezug auf SPS S7 bzw wer sowas anbietet.

Ich habe bereits

Den SPS Techniker und wollte im nächstem Jahr mit der IHK-Fachkraft für SPS
anfangen.
Dieses Jahr geht das leider nicht mehr da der Lehrgang abends ist und sich mit der Prüfungsvorbereitung Anfang Dez. überschneiden würde.

Doch trotz des Technikers würde ich mich nicht an große Industrieanlagen trauen, deshalb wollt ich nachfragen ob es vill hier Leute gibt die große Anlagen programmiert haben bzw welche Lehrgänge sie besucht haben um dieses Wissen zu erlangen.

Uns wurde gesagt, dass der Techniker wie ein Führerschein wäre.
Man hat zwar den Führerschein, jedoch lernt man auf der Straße erst das richtige Autofahren.

Vielleicht programmiert einer von euch auch in SCL und könnte mir darüber etwas sagen?
Vill wie man das am besten lernen kann oder so.

hoffe ihr könnt mir dabei vill Helfen.

lg m_W
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Hallo Meistgesuchter,

ist schon richtig - im Lehrgang werden die Grundlagen geschaffen, der Rest ist learning by doing. Mit der Zeit entwickelt man dann eigene Programmierstrategien und Herangehensweisen, auch das reindenken in Programme anderer Programmierer wird immer einfacher (und da wird teilweise schon einiges Chaos zusammengeschrieben).
Welche zusätzlichen Schulungen und Lehrgänge du machen kannst könntest du mal hier erfragen: http://www.spsforum.de
Da sitzen die Experten und es schreiben auch einige Anbieter von Schulungen. Beachten musst du nur eins: Für Schmiermerker in Programmen wirst du gekreuzigt und KOP wird nicht als programmieren angesehen :D


Gruß Tobi
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Tobi P. hat geschrieben: Da sitzen die Experten und es schreiben auch einige Anbieter von Schulungen. Beachten musst du nur eins: Für Schmiermerker in Programmen wirst du gekreuzigt und KOP wird nicht als programmieren angesehen :D
Dann haben die aber noch nicht viele Fuktionsbausteine programmiert, wenn die nichts von Schmiermerkern halten.
Für mich hat es nach den damaligen Siemens Kursen nichts mehr gebracht, da Modicon, Allen Bradly, Hitachi, Bosch doch dann in den Grundstrukturen zu verschieden waren. Was sicher noch interessannt sein könnte, ist die Vernetzung über verschiedene Bussysteme.
Was sind bei Dir eigentlich größere Anlagen?

Gruß
jf27el

Ä:Schreibfähler
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

jf27el hat geschrieben:Dann haben die aber noch nicht viele Fuktionsbausteine programmiert, wenn die nichts von Schmiermerkern halten.
Für mich hat es nach den damaligen Siemens Kursen nichts mehr gebracht, da Modicon, Allen Bradly, Hitachi, Bosch doch dann in den Grundstrukturen zu verschieden waren. Was sicher noch interessannt sein könnte, ist die Vernetzung über verschiedene Bussysteme.
Was sind bei Dir eigentlich größere Anlagen?

Gruß
jf27el

Ä:Schreibfähler
*ggg
Ich hasse Schmiermerker... und bisher habe ich diese auch nur in s5- Steuerungen gefunden.

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
most_Wanted

Beitrag von most_Wanted »

Hallo zusammen,
sry für die späte Antwort.
Was sicher noch interessannt sein könnte, ist die Vernetzung über verschiedene Bussysteme.
Was sind bei Dir eigentlich größere Anlagen?
Den Lehrgang für die Vernetzung über Bussysteme habe ich gerade.
Ein hartes Stück Brot...
Da war der SPS Techniker Kindergarten.

naja heulen bringt nix ;)

Schwer zu beschreiben was für mich größere Anlagen sind, aber ich versuchs mal.
Ich finde größere Anlagen sind z.b. Anlagen die unübersichtlich sind, im bezug auf verschiedene Arbeitsvorgänge.
z.B. eine Machine stellt ein Produkt her.
Das Produkt wird von einer anderen Maschine verpackt.
Jetzt muss man verschiedene Sachen bei unseren Maschinen beachten.
Das der Inhalt einer Verpackungseinheit (z.B. Süßigkeiten) aus verschiedenen Kammern zusammengestelt wird und dann die SPS alle Kammer auswiegt, und nur die kammern öffnet das 300g wirklich in der Tüte landen.

Sowas fänd ich sehr anspruchsvoll.

Oder Galvanikanlagen.
Wo sich 2 Fahrwagen eine Fahrschine teilen sich aber nicht treffen würden.
Positionserkennung etc.

Eventuel Anlagen bei denen man auf Zykluszeit achten muss.


Ich glaube mir fehlt auch die praktische Erfahrung.
In der Theorie wurde uns gesagt, wenn ihr was im Programm verändert und es in die laufende Maschine einspielt sollen wir einen OB 121 einladen damit fals wir einen Programmierfehler haben die Anlage nicht in Stop geht.
(korrigiert mich wenn es nicht der OB 121 ist)

Jetzt steh ich dann vor der Maschine und der Meister sagt lad mal rein.
ihr könnt mir glauben das ich ziemlich kalt füße bekomme beim reinladen...
vorallem wenn ich mir vorstelle das wenn das nciht klappt...
die Maschine in Stop geht nichts mehr geht,
Produktionsausfall, eventuel kann man das Produkt wegwerfen was in der Maschine ist.
Vill macht die Maschine sich selbstständig weil mein vorgänger stümperhaft programmiert hat.
(sowas hatten wir bei den Modellen beim sps Techniker :rolleyes: )

lg m_W
Antworten