Projekt mit Logo und TD

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Projekt mit Logo und TD

Beitrag von Lightyear »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal wieder eine kleine Geschichte zu lösen und suche nach Input.
Vorneweg: Meine Kenntnisse der Logo liegen bei 0. Früher habe ich zwar so einiges mit der PLS gemacht, aber das ist Jahrzehnte her...

Aufgabenstellung: insgesamt ca. 15 Stör- und Betriebsmeldungen sollen mittels Logo verarbeitet werden und über das neue, abgesetzte Textdisplay ausgegeben werden.
Demnach suche ich eine Logo, die ca. 15 Eingänge hat und mit dem Textdisplay kommunizieren kann.

Leider ist das Textdisplay so neu, dass scheinbar noch keiner Erfahrungen damit hat... Daher zähle ich auf Euch...

Was für eine Logo mit welchen Erweiterungsmodulen brauche ich..?
24VDC sind vorhanden. Die Störmeldungen liegen alle als potentialfreie Kontakte vor.

Am Ende soll im Fall einer Störung ein zentraler Summer aktiv werden und die jeweilige Störung als Klartext auf dem externen Display ausgegeben werden.
Eventuell sollen auch Betriebszustände auf dem Display ablesbar sein z.B. Kessel 1 ein, Brenner 1 läuft etc.
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Lade dir doch einfach die aktuelle Logo!-Software bei Siemens runter. Die Demo kann zwar nicht auf das Modul übertragen, aber du kannst Schaltungen simulieren und ausprobieren. Die gespeicherte Schaltung sollte sich dann problemlos in einer Vollversion laden und übertragen lassen.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von lostinbyte »

Hi,

das programmieren der Logo ist mit der Logo Soft wirklich simpel.

Das neue TD Display kenne ich auch noch nicht. Du benötigst aber die neue Generation 0BA6 der Grundgeräte (mit oder ohne internem Display erhältlich), nur an diese Version kann das TD angeschlossen werden.

Für die 15 Eingänge benötigst du ein Grundgerät 24V oder 230V? (haben alle 8 Eingänge) Des weiteren eine DM 16 Erweiterung der passenden Spannungsklasse (DM16 = 8 Eingänge & 8 Ausgänge)

Die Siemens Homepage hält sich aber noch sehr zurück bezüglich Infos zu der neuen Generation 0BA6.
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Lightyear,

ich hab zwar keine Ahnung mit der Logo, aber um was für ein Display handelt es sich? Hast Du eine Typbezeichnung oder einen Link? Du sprichst nur von "das neue, abgesetzte Textdisplay" ...

Gruß
Mac
Teddygo

Beitrag von Teddygo »

Mac hat geschrieben:Hallo Lightyear,

ich hab zwar keine Ahnung mit der Logo, aber um was für ein Display handelt es sich? Hast Du eine Typbezeichnung oder einen Link? Du sprichst nur von "das neue, abgesetzte Textdisplay" ...

Gruß
Mac

Guckst du: http://w1.siemens.com/press/de/pressemi ... 031622.htm



Gruß Teddy

.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

die gute logo :-). wer hat eig. keine Probleme mit diesem teil?

also programmieren ist eigentlich ganz einfach.

-die bausteine haben alle namen. (B000...B005...)
-den Plan kannst du mit der Demosoftware einfach erstellen.
-dann einfach Ausdrucken (entweder gehts so, oder über Drag and Drop)
- Beginnen tust du am einfachsten am Ausgang und arbeitest dich zum Eingang hin. nartürlich solltest du die namen der Bausteine nicht doppelt belegen.

für das kleine Programm was du dort Schreiben willst, dürfte dies kein Problem sein. Es gibt allerdings solche Kombi Dinger.. Logo, Software, und Übertragungskabel in einem für etwa 180 eus.

Bei jeder Logo sollte eine Beschreibung dabei sein, wie man sowas Programmiert.
Wieso willst du dir dieses neue Anzeigedings da kaufen? Du dürftest noch genügend Ausgänge der Logo übrig haben, mit denen du einfach Meldeleuchten ansteuern könntest. ist doch bestimt günstiger, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

an sowas hatte ich gedacht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198295
und dazu:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184246

mit der übertragung von pc zu logo und umgekehrt, kann man sich tage lang beschäftigen, wenn man nicht weis woran es liegt ;-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ja, ich habe mir die neueste Logo-Software (V.6) schon 'runtergeladen und spiele eifrig damit - die ist ja quasi selbsterklärend...

Bis auf den Feinschliff steht mein Programm und funktioniert.

Meldeleuchten will ich nicht, da die Azeige in einem Wohnumfeld plaziert wird und Meldungen wie Heizkessel 1 Ein/Aus, Brenner 1 Störung, Hebeanlage 1 Störung und dgl. anzeigen soll.
So eine Batterie von Meldeleuchten will nunmal nicht jeder in seiner Wohnung haben...
Letztenendes benötige ich insgesamt zwei Ausgänge: 1xSummer und 1xGSM-Moden für die Störmeldungen.
Interessant wird noch, wie sich dieses Textdisplay einbinden lässt, da habe ich noch nix in der Software gefunden - vielleicht habe ich auch nur noch nicht intensiv genug gesucht...
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

na das mit dem textfeld ist bestimmt sehr interessant. ich hab noch nie gehört das es sowas gibt für logo. klar, ist ja auch ganz neu.

na dann bastel dir doch eine schöne platine mit leds.. ist doch jetzt modern ;-)
(war nur ein spaß, mach so wie du denkst)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von lostinbyte »

troete hat geschrieben:die gute logo :-). wer hat eig. keine Probleme mit diesem teil?

Hmm, also ich mache mit den Dingern schon so 8 Jahre rum. Die erste Version 0BA0 hatte ich auch schon. Bis jetzt habe ich nie Probleme damit gehabt....
Denkst du da an was spezielles?

@ Lightyear

Das TD Display kann man glaube ich nur 1,5m weit entfernt von der Logo absetzen.
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
Antworten