MOD-Bus Test

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Neronbg

MOD-Bus Test

Beitrag von Neronbg »

Moin

Ich möchte nur mal fragen wo ich kostenfreie Software zum testen einer MODBUS verbindung herbekomme ? Ich brauche diese für Master sowie Slave.

Mfg Tom
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Tom,
zunächst herzlich willkommen im Forum.

Willst Du "nur" alles simulieren?

Was soll Master -was soll Slave sein? Computer- SPS - NC - Intelligente klemmen(IO's)?

Gruß
jf27el
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Neronbg,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum.
Was willst Du denn testen? Ob die Verbindung okay ist, ob Du die Geräte ansprechen kannst?
Welches Protokoll benutzt Du denn? RTU, ASCII oder TCP? Vielleicht hilft Dir Wikipedia ja mit den Links schon weiter.

Gruß
Mac
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Bei den Links im obigen Wikipedia-Artikel sei besonders SimplyModbus erwähnt, das Prog läuft auch im Demomodus- ideal, um kurz was zu testen, und ist vom Preis her IMHO nicht überteuert, wenn mans langfristig einsetzen will.

Was für eine Applikation ist das genau?
Neronbg

Beitrag von Neronbg »

Moin

Es handelt sich hier um eine Software die wir selbst (Unternehmen) herstellen.
Ich bin hier nur Projektand um mus meine Arbeit testen.Wir können viele verschiedene Modbus arten .Binäre Werte Bit weise über Analoge Register schicken und empfangen ( siehe ABB ) sowie die Klassische Varianten .Unsere SPS kann Master sowie Slave sein . Nachdem wir nur so halbherzig Demoversionen verwenden , dachte ich mir ,ich frag hier mal ob es gute kostenfreie Software gibt.
Es handelt sich hier um eine Testaufbau unserer SPS-Box zum PC . Beim Kunden ist dann jedoch dann ein anderes Sytem vorhanden (Kein PC).
Wir übertragen mit RTU.

Was setzt ihr so ein ??

Mfg Tom
Antworten