Was brauche ich

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Domino

Was brauche ich

Beitrag von Domino »

Hallo

Ich werde mich wohl demnächst um unsere SPS-gesteuerten Maschinen kümmern.
Ich habe mich vor vielen Jahren mittels PG710 in die damalige S5-Technik eingearbeitet und mich einigermaßen sicher in den Programmen bewegt.

Das war vor vielen Jahren in einer anderen Firma

Jetzt ist S7-300 angesagt.
Was brauche ich, um mich in unsere (bestehenden) Anlagen einzuklinken und evtl mal die ein oder andere Erweiterung/Änderung vornehmen zu können?

Der Besuch eines S7-1-Seminars bei der bfe ist angedacht, ich hoffe, dass man mir auch den S7-2 genehmigt.

Ein PG werde ich wohl nicht genehmigt bekommen, Notebook wird aber wohl drin sein.
Was brauche ich weiter an Software/Hardware?

Gruß
Domino
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Domino,

Als notwendigste Sache, denke ich, brauchst Du einen Zugang zu den ganzen Bedienanleitungen/Programmieranweisungen bei Siemens. Die haben diese allerdings nur noch mit einer Zugangsberechtigung im Internet. Sprich mal mit Deiner zuständigen Siemensstelle.

Gruß
jf27el
dem natürlich klar ist, dass sich bestimmte Verlage hier goldene Nasen verdienen.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Der letzte Dienstleister, der hier ne Klimaanlage aufgebaut hat, hat mittels stinknormalem Notebook und USB-Adapter ne S7-200 komplett programmiert, hierbei wurden Teile der Programmierung auch erst im Feld erstellt...

Man muss eben "nur" die benötigte Software aufm Laptop haben (=käuflicher Erwerb) sowie den Adapter von seriell oder USB ->S7

Ich habe mal vor Jahren so ein PG-irgendwas mal aufmachen können, drin war im Prinzip ein 386-basiertes Notebook, wo eigentlich "nur" der damalige Spezialkonnektor zur S5 hardwareseitig auf der Platine sass.

Einerseits ganz toll, um Inkompatibilitäten sonstiger Geschichten zu vermeiden, aber andererseits auch die Lizenz zum Gelddrucken...

Bei Notebooks: Schaut Euch die vernünftigen Notebooks aus den Business-Reihen an, die etwas robusteren (Magnesium)Rahmen haben, sowie Wartungsverträge, so dass im Falle des Falles eine halbwegs schnelle Reparatur erfolgen kann, sowie dieses für 3 Jahre Garantie geht- im Anlagenumfeld sind u.a. die Panasonic Toughbooks ne tolle Sache, Kabelmafia kann dazu sicher mehr erzählen.
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

jf27el hat geschrieben:Hallo Domino,

Als notwendigste Sache, denke ich, brauchst Du einen Zugang zu den ganzen Bedienanleitungen/Programmieranweisungen bei Siemens. Die haben diese allerdings nur noch mit einer Zugangsberechtigung im Internet.
Einspruch euer Ehren!

Alle Bedienungsanleitung usw. von Siemens im Allgemeinen und von Step7 und Co. im Speziellen sind kostenlos im Internet verfügbar:
http://support.automation.siemens.com/W ... 383/133300

Ein Notebook ist ok. Als Adapter würde ich dir z.B. eine CP5512 empfehlen (siehe http://support.automation.siemens.com/W ... /12297301). Damit hast du eine Schnittstelle zu MPI und PROFIBUS.

Seine Antworten sind immer "umsonst":
Raid
"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

RaidSupport3 hat geschrieben:Einspruch euer Ehren!
Stattgegeben :o

Wobei das mit den Ehren dahin ist :o :o

Dann ist lesen angesagt.:D

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Moin Domino,

erstmal brauchst du einen transportablen PC (Laptop) mit gutem Prozessor und ausreichend RAM.
zweitens brauchst du die entsprechende Software (Step-7, Win CC, S7-GRAPH, PLC-Sim)
drittens brauchst du einen Adapter um den Laptop mit der Steuerung zu verbinden.

Als Betriebssystem würde ich Windows XP Professional empfehlen. Mit Vista haben einiege Programme noch Probleme.
Eine Serielle Schnittstelle am Rechner unbedingt zu empfehlen, da es Adapter einiger Hersteller nur für die serielle Schnittstelle gibt.

Bei der Siemens Software musst du feststellen was du alles für Pakete du brauchst.

Bei den Adaptern gibt es auch Unterschiede. So benötigt der USB-Adapter eine Spannungsversorgung aus der Programmierschnittstelle, der Adapter mit der PCMICA-Card benötigt keine Spannungsversorgung aus der Schnittstelle.

PS:
was für dich auch noch interessant ist:
Download der Ausbildungsunterlage
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

_08_15_ hat geschrieben:...Eine Serielle Schnittstelle am Rechner unbedingt zu empfehlen, da es Adapter einiger Hersteller nur für die serielle Schnittstelle gibt....
Dem kann ich nur zustimmen !

Unsere IT Abteilung hat es nicht geschafft eine brauchbare Serielle Schnittstelle aus/über USB zu schaffen :(

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Domino

Beitrag von Domino »

Hallo

und danke für die Antworten, das bringt mich jetzt schonmal einen Schubs weiter

erstmal gibt es jetzt was zu lesen dank1

Gruß
Dom
Benutzeravatar
lenco
Null-Leiter
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 3. November 2006, 19:21

Beitrag von lenco »

Es gibt irgendwo ein SPS Forum.. und ebay für S7 Programme.:)

So als Tipp. Viel Spass beim programmieren.
SPS-HDD
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. März 2008, 11:12

Beitrag von SPS-HDD »

Hi Domino,
ich würde Dir empfehlen eine Schulung zumachen!
z.B. bei denen http://www.grollmus.de/

und schau Dir mal die Schulungsunterlagen von Siemens an https://www.automation.siemens.com/fea/ ... TTPS=REDIR

auch ein sehr gutes Forum ist http://www.SPS-Forum.de
aber benutze die Suchfunktion um unnötige Fragen zuvermeiden!

HDD
Antworten