S7 - Ausgang nach Spannungsunterbrechung zurücksetzen

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin Arno, da kann ich dir gerade nich ganz folgen. Also einen Eingang für Netzspannung vorsehern oder wie meinst du das?

Kannst's mal zeichnen?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Teletrabi,

natürlich sollst du nicht die Netzspannung auf einen Eingang legen, sondern nur die Info Netz z.B. über einer Relaiskontakt.
Beim ersten einschalten wird der Ausgang A1 gesetzt.
Nach einem Stromausfall ist der Eingang noch nicht 1 da das Relais langsamer ist als die SPS, das heißt die Rücksetzbedingung ist erfüllt.
E1=0 A1=1

ggf. kannst du vor den A1 noch eine Verzögerungszeit 1-2 Sekunden setzen, dann muss es mit Sicherheit so funktionieren.

Habe bei der Rücksetzfunktion Ausgänge A1 durch A2...An ersetzt, sonst macht es wenig Sinn.:cool:
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

kleine dumme Frage - was muss ich im Simaticmanager herumfrickeln, um 'ner S7-300 zu sagen, dass sie bei Spannungswiderkehr nich den alten Zustand ausgibt sondern in den Grundzustand geht?

Haben da ein Petrinetz/Zzustandsgraphen mittels FUP realisiert, nur scheint die SPS die default-Vorgaben der Zustandsvariablen zu ignorieren. Ist jetzt eeetwas unschön, wenn der Motor direkt anläuft, sobald wieder Strom drauf ist...
IMPO kannst Du den Weg mit Richtmerker (Immer Null, Immer Eins, Erstdurchlauf, etc. nehmen) oder nach den nichtremanenten Merkern suchen. Bei S5 und jetz auch bei S7 ist nach meinen Informationen der Merkerbereich zweigeteilt. vordere Bereich M0. ff remanent z.B. M127.0 ff nichtremanent. Auch den Bereich Deiner Schmiermerker solltest Du entsprechend anlegen.

Im Programmierhandbuch der S7-300 steht dazu mehr.

Bei der SPS Programmierung ist auch zu beachten, dass die Ein und Ausgänge nicht wie bei einer Ein- und Ausgabekarte bei einem PC eingelesen werden sondern am Ende des Programmzyklus in einen Ein- bzw. Ausgabebereich geschrieben wir, der dann komplett an die physischen Ein und Ausgänge übergeben wird.

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
Antonio
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 22:10
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Antonio »

Der Remanente Merkerbereich kann in der HW-Config entsprechend eingestellt werden. OB 100 würde zwar funktionieren, halte ich aber für eine unsaubere Lösung.
Standardmässig solltest du dir angewöhnen, in den Rücksetzbedingungen sowas ähnlich wie "Steuerung-Ein" miteinzubinden, dann sind diese ausgänge bei Neustart automatisch low.
Ciao

Antonio
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Antonio,
Standardmässig solltest du dir angewöhnen, in den Rücksetzbedingungen sowas ähnlich wie "Steuerung-Ein" miteinzubinden, dann sind diese ausgänge bei Neustart automatisch low
Wenn ich es richtig verstanden habe sollen keine Merker verwendet werden. Was hilft "Steuerung ein" bei Stromausfall, wie wird dieser "Ausgang" dann rückgesetzt.:confused:
Wieso sind dann die Ausgänge automatisch low?8o
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Arno hat geschrieben:...Wieso sind dann die Ausgänge automatisch low?8o
nicht wirklich ernst gemeint, sollte aber funktionieren..

"Die Batterie ausbauen" ,nach einem Spannungsausfall sollten dann alle Merker und Speicher low sein.. :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Antonio
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 22:10
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Antonio »

ich meinte das so:
.
.
.
un"strg_ein"
r A4.0

grob vereinfacht
Ciao

Antonio
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

meinst du, dass die Anlage laeuft, Spannung unterbrochen wird und nach Widerkehr der Spannung laeuft das Programm an genau derselben Stelle weiter? (zB: hochfahrender Hubtisch fährt weiter hoch)
Dann hast du remanente Merker verwendet. Diese musst du deaktivieren.
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

hallo,

ich hab in der Berufsschule mal gelernt, dass bei der S7-300 die Merker M0.0 bis M15.7 remantent sind, ab M16.0 sind die Merker nicht remanent. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ne Konfigurationssache (Standarteinstellung?) ist, was man uns damals verschwiegen hat oder ob das bei allen (einigen?) S7-300 so fest eingestellt ist.

Remanenter Merker = Merker "merkt" sich den Zustand, den er vor dem Spannungsausfall hatte.

mfg. Markus
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

das stimmt nicht ganz. Es hängt von der SPS ab, bis wo die Merker remanent sind. Bei der großen gehts bis 81! Ich habe hier gerade kein S7 installiert....also es laesst sich entweder gleich einstelen (bei ertsellung eines neuen projekts) oder auch nachtraeglich fuer jeden merker einzeln (rechtsklick und da mal sehen irgendwo ist es bei ;) )
Antworten