Möller Easy Erweiterung

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Wenn sich in beiden EASY's ein Programm befindet, kann man die Ausgänge nicht direkt ansteuern. Mann muss Signale von einer zur anderen Easy senden.

Beispiel:

Projekt:
Bild

Programm in EASY mit Net-ID 1:
Bild

Programm in EASY mit Net-ID 2:
Bild
Dateianhänge
Bild3_3.jpg
Bild3_3.jpg (11.34 KiB) 3268 mal betrachtet
Bild3_2.jpg
Bild3_2.jpg (12.44 KiB) 3260 mal betrachtet
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo Neo,

wenn ich mich recht erinnere fordert die VDE 0113, dass der Zustand einer Maschine nicht ausschließlich von elektron. Steuerungen abhängig sein darf. Deshalb z.B. auch Schützverriegelungen, auch wenn dies bereits softwareseitig erfolgt ist. NOT-HALT kann dem entsprechend höchstens an die EASY signalisiert werden, aber die Abschaltung der Maschine muss direkt erfolgen.

Es wäre also zu klären, ob ich das erstens richtig in Erinnerung habe und zweitens ob die VDE 0113 hier Anwendung findet.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Vielen Dank für die Antworten und ein großes Dankeschön an 08_15 für das super tutorial ist echt klasse!

Also das würde bedeutet das ich bloß dafür sorgen muss das die Ausgänge der easy und die Schütze welche über die Ausgänge der easy angesteuert werden getrennt werden müssen. Zum Beispiel: durch einen Relais mit Öffner Kontakten und eben zusätzlich damit die easy auch bescheid weiß einen Eingang programmieren. Welcher dafür sorgt das die Easy nicht mehr weiter steuert obwohl nix mehr passieren würde.

Gruß
Neo
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Neo2005 hat geschrieben:Mit dem Not aus versuche ich mal einen Schuss ins Blaue.
Ich würde in der Schaltung einen Kontakt als Öffner Programmieren welcher dann die kompl. Steuerung ausschaltet. So das wäre Softwaremäßig. Dann würde ich die Abgänge der Ausgänge von der easy durch ein seperates relais führen mit Öffner Kontakten. So das ich hunderprozentig sicher bin das im Notfall sich nichts mehr bewegt.
Hallo Neo,

mit dem Öffner klappt das nicht.
Da muss man einen Schließer nehmen]Zusätzlich[/B] kann man den Ausgang der Steuerung ausschalten.

Die komplette Steuerung würde ich nie ganz ausschalten. Da gibt es immer Sachen die trotz betätigtem Not-Aus weiter funktionieren sollen.
Störanzeige
Reset des Not-Aus-Relais
Positionsanzeigen
...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Neo,

hiermal ein link zu Notaus.

Wenn du das alles durch hast, weist du, dass eine SPS nie direkt eine Notausfunktion übernehmen darf.:D
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mich mal ein bißchen durchgelesen ist es richtig das die Not-Halt funktion auch nicht über eine SPS geführt werden darf. Sondern diese muss durch elektromeschanische Komponenten wie z.B. Schütze verwirklicht wird ?

Gruß
Neo
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Arno hat geschrieben:Hallo Neo,

hiermal ein link zu Notaus.

Wenn du das alles durch hast, weist du, dass eine SPS nie direkt eine Notausfunktion übernehmen darf.:D
Hallo,

für Sicherheitsfunktionen gibt es doch eine Steuerung von Pilz:
http://www.pilz.de/products/control_com ... /index.jsp

Und HIMA
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Neo2005 hat geschrieben:PS: Darf ich über die easy ein Not aus laufen lassen? ....wenn Nein wie kann ich das mit dem Not aus realisieren?
Hallo Neo,

bisher hätte ich strikt Nein gesagt.

Aber jetzt nach dem ich bei Moeller die Easy-Safty gesehen habe, bei Stopp-Kategorie 0 und Stopp-Kategorie 1 kanst du eine Easy-Safty verwenden.
http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy_safety/es4p.jsp hat geschrieben:Diese sicherheitsgerichteten Informationen werden mit dem neuen Steuerrelais Safety, das den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht, überwacht und ausgewertet. Somit können Applikationen mit Safety laut den internationalen Sicherheitsnormen, die Kategorie 4 nach EN 954-1, PL e nach EN ISO 13849-1, SILCL 3 nach EN IEC 62061 sowie SIL 3 nach EN IEC 61508 realisiert werden.
http://www.moeller.net/de/industry/swit ... y/es4p.jsp
http://www.moeller.net/binary/w_brochures/w7581de.pdf hat geschrieben:Schaltungen zum Stillsetzen im Notfall
Ermöglicht das sichere Stoppen einer gefahrbringenden Bewegung]http://www.moeller.net/binary/w_brochures/w7581de.pdf
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi 08_15!

Vielen Dank für denn Tipp!

Werde gleich mal nach Stopp Kategoerine googeln. Weiß nämlich gar nicht was das ist. Werde mich da mal ein bißchen rein arbeiten.

Gruß
Neo
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Neo2005 hat geschrieben: Werde gleich mal nach Stopp Kategoerine googeln. Weiß nämlich gar nicht was das ist. Werde mich da mal ein bißchen rein arbeiten.
Hi Neo,
dann google auch mal nach Schützsicherheitskombination.
(das ist die konventionelle Variate)

IMPO wir auch die strenge 0113 durch internationale Vorschriften (sagen wir mal verändert. (Hier gehts auch um Gefährdungsanalysen) und welche elektronische Notausfunktion welche Gefährdungsklasse "Notausen" darf.

Querwerweis zu Siemens oder Pilz (siehe oben) oder DINA bei dem ich finde, dass die Gefährdungsklassen da sauber erklärt werden.

Gruß
jf27el
Antworten