Möller Easy Erweiterung

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

Neo2005 hat geschrieben:Hi 08_15!
PS: Darf ich über die easy ein Not aus laufen lassen? ....wenn Nein wie kann ich das mit dem Not aus realisieren?

Folgendes Szenario eine Autowaschanlage. Jedes Teil. Gebläse, Fördeband büsrsten hat seine eigene easy. Wie muss hier der Not-Aus installiert werden?

Gruß
Neo
Soweit ich das kenne und bisher auch realisiert habe, darf NOT-AUS nicht über eine SPS erfolgen (neuerdings hat Siemens und PILZ eine Steuerung, die für NOT-AUS zulässig ist, weil zwei redundante CPU's schaffen).

Für Not-Aus gibt es nach meiner bisherigen Kenntnis 2 Sicherheitskreise, die drahtbruch- und gegeneinander kurzschlußsicher aufgebaut werden müssen.
Die Erweiterung mit Relais oder Schützen von NA- Schleifen müssen immer redundant (sich im Fehlerfall [z.B. Kontakt festgebrannt] gegenseitig unterbrechen) ausgeführt sein.

Die Ausführung wäre n.m.Kenntnis:
Eine NA- Schleife (z.B. mit PNOZ) mit 2 Öffnern (drahtbruchsicher) und zusätzlich ein Meldekontakt (z.b. Schließer) auf die SPS zur Anzeige des Fehlers.

Ich habe bisher immer ein Hauptschütz für die z.B. 400V- Spannungsversorgung vor alle Antriebe geschaltet und schalte die Spannung der SPS- Ausgänge bei NA ab. (Natürlich frage ich im Progi den Zustand NA auch noch ab und verriegele dann die Ausgänge, aber das ist nebensächlich)
Nach meiner bisherigen Kenntnis ist eine Realisierung von NA nur über eine SPS (außer den oben genannten Sonderfällen ) unzulässig.


Mfg
__________________________________________
http://cache.automation.siemens.com/dnl ... ntenet.pdf

http://support.automation.siemens.com/W ... reeLang=de

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

mega_ohm hat geschrieben:..Ich habe bisher immer ein Hauptschütz für die z.B. 400V- Spannungsversorgung vor alle Antriebe geschaltet und schalte die Spannung der SPS- Ausgänge bei NA ab. (Natürlich frage ich im Progi den Zustand NA auch noch ab und verriegele dann die Ausgänge, aber das ist nebensächlich)
..
Moin mega_ohm,

[KlugscheißerModusEin]

ist das Erfassen des NotAus nebensächlich ?

Wenn der NotAus zurückgesetzt wird, laufen sonst die Maschinen unkontrolliert hoch..
Also eine wichtige Nebensächlichkeit :D

[KlugscheißerModusAus]

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mega_ohm »

Oberwelle hat geschrieben:Moin mega_ohm,

[KlugscheißerModusEin]

ist das Erfassen des NotAus nebensächlich ?

Wenn der NotAus zurückgesetzt wird, laufen sonst die Maschinen unkontrolliert hoch..
Also eine wichtige Nebensächlichkeit :D

[KlugscheißerModusAus]

:)
Ich versteh' jetzt den [KlugscheißerModusEin] + [KlugscheißerModusAus] noch nicht so ganz.

Falls ich vergessen haben sollte, extra darauf hinzuweisen, daß eine Anlage nicht automatisch wiederanlaufen darf, daß NA nur vor Ort und nie zentral zurückgesetzt werden darf... dann deshalb, weil ich davon ausging, das wäre bekannt.

Und... Ich setze nur NA- Taster ein, die rastend ausgeführt, überlistungssicher, rot gekennzeichnet (mit gelber Hinterlegung), auf dem Bedientableau abgesetzt, aber leicht erreichbar, deutlich erkennbar sind.
Zudem sind NA- Taster mindestens an jedem Tableau angeordnet, auf dem sich auch eine Möglichkeit befindet, die Anlage in Betrieb zu setzen (egal, ob nur Hand- oder auch Automatikbetrieb).
Sollte ich jetzt noch irgendwas nicht erwähnt haben... dann habe ich daran auf jeden Fall gedacht !!! :)

Eines der gefährlichsten Geräusche, das man machen kann, ist:
Laut denken.
[/font]
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ist ok ;-)

Geht hier vor allem auch darum, dass hier ein sehr hohes Sicherheitsbewusstsein herrscht, was verschiedentlich recht explizit zur Sprache kommt- hier denkt man auch manchmal an die vielen namenlosen Mitleser, die nie schreiben, aber sich viele Anregungen holen.

Da hier auch an Diskussionspartnern auch der volle Querschnitt der Realität zu finden ist, werden gerade kritische Punkte gerne mehrfach beleuchtet- und ich weiss, dass so einige der Stammschreiber hier sich durchaus moralisch verantwortlich fühlen würden, wenn durch ihre unvollständigen Tips irgendwo dumme Dinge passieren. Und genau dieses hebt IMHO die Steckdose von so einigen anderen Foren ab...
Antworten