Günstige Textanzeige

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Günstige Textanzeige

Beitrag von Jonaspapa »

Hallo,

ich suche ein Anzeigedisplay, mit dem ich vordefinierte Meldungen anzeigen kann. D.h. ich will von einer S7-300 verarbeiteten Störungen optisch im Klartext anzeigen.

Da dies eine sehr kleine Anwendung ist, ist mir ein entsprechendes Siemens Operator Panel einfach zu teuer bzw. kann einfach zu viel.

Ich suche etwas im Bereich unter 100,- €, das ich entweder über MPI-Schnittstelle oder z.B. über 4 digitale Ausgänge ansteuern kann.

Mir würde eventuell von Siemens das Micropanel TD 100 C gefallen, ist aber nur für S7-200. Oder weiß jemand ob ich dies auch an S7-300 betreiben kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Jonaspapa
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

vier digitale signale (also ein signal pro nachricht)?

das wäre easy mit nem kleinen mikroprozessor und nem mehrzeiligen display zu erledigen.

Welche Texte brauchst du denn? Müssen die Texte von Dir geändert werdne können? Oder reichen einmal gespeicherte Texte aus?
Das dürfte sich dann nämlich relativ einfach realisieren lassen.
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Jonaspapa »

Naja, ich wollte eher über die 4 Ausgänge das ganze Codieren.

Ja, einmal Text eingeben und dann eigentlich fast nie ändern.

Möchte diese Lösung auch später dann noch öfters an ähnlichen Sondermaschinen anwenden.

Gruß

Jonaspapa
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

um wieviele meldungen geht es denn konkret?

lass uns im forenchat mal drüber reden
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

Fertig,

da du bisher keine Gelegentheit hattest die Rückfragen zu beantworten, habe ich mal auf eigene Faust losgebastelt:

Deine 4 Ausgänge haben folgende Pegel:

0000 Kein Fehler, Alles gut
0001 Fehler Nr 1
0010 Fehler Nr 2
0011 Fehler Nr 3
0100 Fehler Nr 4
0101 Fehler Nr 5
0110 Fehler Nr 6
0111 Fehler Nr 7
1000 Fehler Nr 8
1001 Fehler Nr 9
1010 Fehler Nr 10
1011 Fehler Nr 11
1100 Fehler Nr 12
1101 Fehler Nr 13
1110 Fehler Nr 14
1111 Fehler Nr 15

Wobei die "Fehler" in der aktuellen Version eine Ausgabe von Text in 4 Zeilen a 16 (maximal 20) Zeichen sein können.

Die Übernahme deiner Signale würde per Optokoppler, also Potentialgetrennt, erfolgen.
Spannungsversorgung 24V DC, 500mA
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Jonaspapa »

Ja, hab leider nicht immer so viel Zeit für hier rein zu schauen.

Ja, so in etwa hab ich mir die Ansteuerung vorgestellt. Die Anzahl der Meldungen müssten dann dicke reichen. Optokoppler und 24 V DC hören sich gut an.

Was kommt jetzt nach den Optokopplern ?


Gruß

Jonaspapa
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

Nach den Optokopplern kommt ein kleiner 8bit Prozessor, der das nibble (ein halbes Byte) am Eingang "abholt", auswertet welche fehlermeldung es darstellt und auf einem kleinen Textdisplay ausgibt.

der größte Kostenfaktor hierbei ist das gewählte Display... ein Beispiel:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=187275

Der Prozessor nebst seiner Beschaltung wandert auf eine Platine, die man direkt hinter dieses Display schrauben kann.

Die Eingänge würde ich als Schraubklemmen realisieren.

Wie kommen die Signale aus deiner SPS? Pegel, Polarität (eine logische 1 ist high, oder low?)
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Jonaspapa »

Aha, und was mach ich mit dem 8 bit Prozessor und dem Display ?

Wie sag ich dem was es zum Beispiel bei 0101 anzeigen soll ?

Meine SPS bringt bei logisch 1 eien Spannung von +24 V DC raus, also High Bit.


Entschuldigung für die saudoofen Fragen, aber ich bin da voll der Elektronik-Laie :( , mach von Haus aus mehr mit dicken Leitungen :D rum.

Vielen Dank bis jetzt für die Geduld.

Gruß

Jonaspapa
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

Naja, ich hätte auch etwas näher auf das "Wie?" eingehen können.

Also, das einfachste wäre, wenn du mir die gewünschten Fehlertexte mitteilen würdest. Ich trage diese dann in den Quelltext des Programmes ein, das dann auf den Prozessor / Mikrocontroller übertragen wird. Die Fehlermeldungen stünden dann fest und könnten nur per erneuter Übertragung des bearbeiteten Programmes geändert werden.

Von mir würdest du ein fertiges Modul mit programmiertem Prozessor etc. zum Selbstkostenpreis bekommen.

Wenn es etwas komfortabler werden soll, könnte ich die Möglichkeit vorsehen die Texte per serieller Schnittstelle und Terminalprogramm am PC in den Prozessor zu übertragen. Das würde aber deutlich aufwändiger werden und lässt sich nicht mal eben in 20 minuten Programmieren.
- Soll heißen, dass ich das nicht unbedingt kostenfrei machen kann/will.

Wenn dir also 15 Feststehende Fehlermeldungen reichen, bist du mit meiner Lösung am Ziel. Nur noch über den Einbau in deine Applikation müsten wir uns dann noch einig werden. Es gibt beispielsweise sehr günstige Gehäuse für DIN Hutschienen...


Dicke Leitungen sind übrigesn auch eher mein Gebiet... Diese Mikroproffessorgeschichten und anderes sind nur ein Nebenschauplatz meiner Tätigkeit...
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Jonaspapa »

Danke für die Hilfe !!! dank1 dank1

Aber, leider entspricht das nicht unbedingt meiner Vorstellung, da ich nicht nur eine Einzellösung suche.

Ich suche eine Anzeige die ich in mehr oder weniger großer Stückzahl selbst erstellen oder serienmäßig ankaufen kann.

Sie sollte auch für jeden enstprechenden Anwendungsfall von mir parametrierbar sein. Sondermaschine A hat ja andere Fehlermeldung als Maschine B.

Lieber Gruß

Jonaspapa
Antworten