2 SPS über Bus verbinden-Wie?

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

2 SPS über Bus verbinden-Wie?

Beitrag von Eisbär »

Hallo an Euch,

ich habe folgendes vor: ich möchte 2 SPS S7/200 über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden. Nur habe ich das Problem eine Busanbindung noch nie gemacht zu haben. In der ersten Version der Anlage habe ich das ganze über Easy Ggeregelt, und hat auch wunderbar funktioniert. Leider benötige ich aber in der jetzigen Version so viele Eingänge, daß die Easy dafür zu klein ist.
Kann mir jemand Tipps nennen wie dies funktioniert? oder hat jemand einen guten Buchtip in dem man so etwas nachlesen kann?

Danke und Grüße

Eisbär
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Hmm, wird interessant- ich habe mich auch nur rudimentär mit der S7 auseinandergesetzt, das letzte Mal, als uns hier eine Klimaanlagensteuerung auf dieser Basis implementiert wurde, und diese nicht so ganz tat, wie man dachte, und erweitert werden sollte, was bei der 200er ein gewisser Krampf ist, da man für jede Funktion eigene Module braucht, und ein Limit je nach CPU-Modul hat, was man noch anklemmen kann.

Wenn die beiden SPSen nur Werte etc. auf Registerbasis austauschen können oder müssen/sollen, dann wäre Modbus/TCP wahrscheinlich das Mittel der Wahl, was auch plattformunabhängig ist, da kann man dann auch mal eine SPS durch ein anderes Fabrikat ersetzen, ohne allzuviel ändern zu müssen.

Ist die S7 da bereits vorgeschrieben, oder beschafft, oder ist es einfach das, was so als Steigerung der Easy empfunden wurde? Bei den Preisen für die Module, die ich im Kopf habe, bekommt man von anderen Herstellern ne komplette SPS mit Klemmen etc., die nativ Modbus/Ethernet/etc. sprechen kann...
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Eisbär hat geschrieben:Hallo an Euch,

ich habe folgendes vor: ich möchte 2 SPS S7/200 über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden.

In der ersten Version der Anlage habe ich das ganze über Easy Ggeregelt,

oder hat jemand einen guten Buchtip in dem man so etwas nachlesen kann?
Hallo Eisbär,

wenn das vorher mit 1 Stück Easy funktioniert hat, warum willst Du deiner Schaltung jetzt zwei "Gehirne" geben.
Kommst du evtl. mit Fernwirktechnik weiter oder brauchst du Daten aus deiner Schaltung?

Bücher gibt es hunderte, hier hat sich wirklich fast jeder beteiligt.

Empfehlen kann ich Dir die Unterlagen, die Siemens direkt anbietet, größtenteils auch über Internet. Installation, Programmierung etc. ( Zugegeben ein recht umfangreiches Werk)

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

Hi,

hm, S7 200er hat ja auch eine MPI-Schnittstelle. Insofern müsste die Master-Master-Kommunikation schon funktionieren. Ich weiß nur nicht ob man dies mit dieser 200er ES-Software auch projektieren kann. Andererseits müsste PROFIBUS auch für eine Master-Master-Kommunikation reichen, oder?

Siemens hat auch ein hauseigenes Forum. Ich denke da "werden sie sicher geholfen";)
=> http://www.automation.siemens.com/WW/fo ... anguage=de

Gruß,
Raid
"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

RaidSupport3 hat geschrieben: hm, S7 200er hat ja auch eine MPI-Schnittstelle. Insofern müsste die Master-Master-Kommunikation schon funktionieren. Ich weiß nur nicht ob man dies mit dieser 200er ES-Software auch projektieren kann. Andererseits müsste PROFIBUS auch für eine Master-Master-Kommunikation reichen, oder?
Hallo RaidSupport3,

ist das bei der 200er nicht eine PPI-Schnitstelle, oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Eisbär hat geschrieben: ich habe folgendes vor: ich möchte 2 SPS S7/200 über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden.
Hallo Eisbär,

muß es unbedingt eine Verbindung über ein Netzwerkabel sein:confused:
Appropro Netzwerkkabel:
Wilst du nur das Kabel nutzen, oder auch TCP/IP-Protokol?


Versuche es doch bei den Experten: http://www.sps-forum.de/
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Hallo und Danke für die Antworten,

wie ich bei den Antworten erkennen muß habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.
Ich habe eine vorhandene Anlage die mit einer Easy gesteuert wird. Es sind 2 Schaltschränke mit jeweils einer Easy 800 + Erweiterung. Diese 2 Schaltschränke sind mit einer Cat6 Leitung verbunden (diese wird direkt an die CPUs angeschlossen). Da die Anlage erweitert wird, sind nun meine Eingänge am Limit, und diese kann man nicht mehr erweitern. Und aus diesem Grunde möchte ich eine S7/200 dafür einbauen. Theoretisch reicht mir eine CPU + Eingangserweiterung + Netzwerkbaustein (welcher?) und im 2ten Schrank Netzwerkbaustein + Eingangserweiterung. D.h. ich habe ein Programm und an 2 verschiedenen Orten die Ein- und Ausgangssignale. - Nun was tun sprach Zeus.

Danke Euch und Grüße
Eisbär
Benutzeravatar
RaidSupport3
Null-Leiter
Beiträge: 158
Registriert: Montag 11. September 2006, 18:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von RaidSupport3 »

Eisbär hat geschrieben: ich habe ein Programm und an 2 verschiedenen Orten die Ein- und Ausgangssignale...
Ah jetzt ja. Dürft eigentlich nicht so schwer sein. Die S7 200 kann ja auch als PROFIBUS-Master in einem PROFIBUS-Netz eingesetzt werden. Außerdem gibt es ja für S7 die sogenannte "dezentrale Peripherie" so zum Beispiel ET200S. Dies ist quasi eine Ein-/Ausgangserweiterung für S7 Steuerungen nur eben nicht direkt an der CPU (je nach PROFIBUS bis zu einige km).

==> Lösung: S7 200 + PROFIBUS-Modul (müsste es ja geben für die 200er) + ET200S (+ DI/DO Module)

Gruß,
Raid
"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein
M_K75
Null-Leiter
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 19:22
Wohnort: Detmold

Beitrag von M_K75 »

Hallo,

das Profibus-Modul für die S7-200 kann aber nur als MPI-Slave und DP-Slave betrieben werden, somit fehlt der Master.
Was spricht denn gegen eine PPI-Verbindung von 2 S7 über die bereits in die CPU integrierte Schnittstelle?

Für die 200er gibt es allerdings auch einen CP 243-1. Dieser ist für Industrial Ethernet, und soll laut Katalog auch die CPU-CPU-Kommunikation unterstützen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Eisbär hat geschrieben:Ich habe eine vorhandene Anlage die mit einer Easy gesteuert wird. Es sind 2 Schaltschränke mit jeweils einer Easy 800 + Erweiterung. Diese 2 Schaltschränke sind mit einer Cat6 Leitung verbunden (diese wird direkt an die CPUs angeschlossen). Da die Anlage erweitert wird, sind nun meine Eingänge am Limit, und diese kann man nicht mehr erweitern.
Hallo Eisbär,

wieso kanst du die Anzahl der Eingänge nicht per EASY erweitern:confused:

Bei einer vernetzten Easy 800er Anlage sind bis zu 192 Eingänge (davon 32 als Analogeingang nutzbar) möglich. An Ausgängen sind 96 Relais-Ausgänge oder 128 Transistor-Ausgänge möglich.

Du kanst auch eine Easy-Control einbauen, diese ist dann mit CoDeSys zu programieren.
Antworten