Eberle PLS 511-514 Uralt-SPS

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
rolabro

Eberle PLS 511-514 Uralt-SPS

Beitrag von rolabro »

Hallo erst mal, wer kennt noch die PLS-Steuerungen von Eberle? Aus einer alten Anlage habe ich Gehäuse und Speicherkartenkarten gerettet. Die kamen noch mit bis zu 2 Kilobyte Speicher aus - fantastisch. Bin mal gespannt ob hier noch jemand damit arbeitet. Gruß, rolabro
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Museale SPS

Beitrag von jf27el »

rolabro hat geschrieben:Hallo erst mal, wer kennt noch die PLS-Steuerungen von Eberle? Aus einer alten Anlage habe ich Gehäuse und Speicherkartenkarten gerettet. Die kamen noch mit bis zu 2 Kilobyte Speicher aus - fantastisch. Bin mal gespannt ob hier noch jemand damit arbeitet. Gruß, rolabro
Kann ich mit Stolz von mir behaupten.

Damals war Speicher teuer! Ringkernspeicher? oder was hast du gefunden. Ich sehe dies jedoch schon als Speichererweiterung.

Hab leider keinen Umgang mehr damit. Du könntest allerding schaun ob Eberle damals schon mit 8080 oder 68000 Prozessor gearbeitet hat. Die Programmierung (sparsam) war praktisch reine Maschinensprache, wobei aus Geschwindigkeitsgründen teilweise 1 Bitprozessoren eingesetzt wurden.

Damals war die Sache noch übersichtlich. (Bedeutet. Ich hatte es fast verstanden)

Solltest du ein Museum eröffnen wollen melde dich kurzfristig, ich kann evtl. noch eine Klaschka Steuerung beisteuern.
Gruß jf27el
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Hätte ja nicht geadcht, dass es noch Fans der Eberle PLS da draussen gibt...

Diese Steuerungen waren seinerzeit die weltweit schnellsten SPS - kein Mitbewerber hatte dem auch nur annähernd etwas sinnvolles entgegenzusetzen!
Zudem war (und ist das afaik bis heute) die PLS 514 die einzige Standard-SPS mit NASA-Zulassung für den Einsatz im Weltraum.
Diese NASA-Approbation wurde witzigerweise nicht vom Hersteller, sondern von einem Endanwender (MBB wenn ich mich recht entsinne) beantragt und bezahlt.

Auf Grund der enormen Prozessgeschwindigkeit wurden die Eberle PLS hauptsächlich in der Verpackungstechnik eingetsetzt. Aber auch komplette Werke im Lebensmittel-, Uhren-, und Medikamentenfertigung wurden mit den PLS automatisiert.
Nach dem Verkauf der SPS-Sparte an GE/Fanuc ging sehr viel Potential verloren, die PLS verschwand in der Versenkung - leider...
rolabro

SPS Museum

Beitrag von rolabro »

Hallo jf27el, danke für die prompte Reaktion zu diesem Thema. Ein Museum möchte ich nicht eröffnen. Bin froh das ich in den letzten zwei Jahren alle meine 8-bit Computer loswerden konnte. Der besagte Speicher hat die Form einer Steckkarte mit CMOS-Bauteilen drauf. Ich versuche mal einige Fotos hier mit einzubauen.
[ATTACH]2163[/ATTACH]

[ATTACH]2164[/ATTACH]

[ATTACH]2165[/ATTACH]
Die Fotos zeigen in dieser Reihenfolge die 2KSpeicherkarte, desgleichen in OVP und das Controllergehäuse.
Im Februar 85 fing ich in einer Maschienenbau Firma an, zu der Zeit stellte der Betrieb gerade von Klappertechnik auf diese Eberle um. Das war ein Quantensprung in der Automation. Komplexe Abläufe mit hoher Präzision ließen sich nun verwirklichen, ohne Schrankwände mit Steuertechnik.

Viele Grüße, rolabro (Roland)

[/QUOTE]
jf27el hat geschrieben:Kann ich mit Stolz von mir behaupten.

Damals war Speicher teuer! Ringkernspeicher? oder was hast du gefunden. Ich sehe dies jedoch schon als Speichererweiterung.

Hab leider keinen Umgang mehr damit. Du könntest allerding schaun ob Eberle damals schon mit 8080 oder 68000 Prozessor gearbeitet hat. Die Programmierung (sparsam) war praktisch reine Maschinensprache, wobei aus Geschwindigkeitsgründen teilweise 1 Bitprozessoren eingesetzt wurden.

Damals war die Sache noch übersichtlich. (Bedeutet. Ich hatte es fast verstanden)

Solltest du ein Museum eröffnen wollen melde dich kurzfristig, ich kann evtl. noch eine Klaschka Steuerung beisteuern.
Gruß jf27el
Dateianhänge
PLS-511_1-1.jpg
PLS-511_1-1.jpg (99.38 KiB) 5517 mal betrachtet
2K-Speicher-ovp-1.jpg
2K-Speicher-ovp-1.jpg (84.45 KiB) 5422 mal betrachtet
2K-Speicher-1.jpg
2K-Speicher-1.jpg (105.86 KiB) 5453 mal betrachtet
rolabro

Eberle PLS/SPS

Beitrag von rolabro »

Hallo Lightyear, dass mit dem Antworten und Zitieren hab ich noch nicht richtig im Überblick. Bislang hab ich die Rechenmaschiene, außer E-Mail, nicht für die Kommunikation genutzt, sondern die CPU mit selbstgebastelter Software belästigt. Zum Thema Eberle habe ich eben dem Kollegen "jf27el" geantwortet. Diese Mitteilung war als Antwort für euch beide. Wenn ich das richtig verstanden habe können hier alle Teilnehmer alle Mitteilungen einsehen.
Für euer Interesse und die Meldungen, dank1
Antworten