Logo vs. Easy

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Logo vs. Easy

Beitrag von Eisbär »

Juhu ich bin der erste!! (mit einer Fachfrage)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Ihr bevorzugt und vor allem warum.
Finde persönlich die Logo besser (z.B. programmierung / EIB Anbindung), verwende aber fast nur noch die Easy, weil sie einfach viel mehr kann. Da die Programmierung bei umfangreichen Steuerungen, meiner Meinung nach, recht kompliziert ist, steige ich auch öfters auf eine S7/200 um.

Grüße Eisbär
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Ich liebe die LOGO!
Die easy finde ich nicht so toll.
Die easy hat aber einen vorteil das ganze wird nicht so komplex wie bei der LOGO. Da ich aber Komplexe sachen liebe mag ich die LOGO da muss man wenigstens noch etwas denken. Bei der easy kannes zwar auch komplex werden aber nicht so komplex wie die LOGO. Und das große Sortiment an Zubehör und Funktionen finde ich besser als bei der easy.

PS: Ich bin der 2te :p

Gruß
Neo
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Ich finde die Easy besser.

Von den 800er kann man bis zu acht Geräte miteinander koppeln.
Man kan ein Externes-Display anschliessen.
Es gibt ein grafisches Display, welches man auch in das Netz einbauen kann.
Es ist möglich sich online den Status anzuschauen.

Möglich sind bei einer vernetzten Anlage:
192 Digitale Eingänge, davon sind 32 als Analogeingänge nutzbar.
128 Transistor Ausgänge, bzw 96 Relais Ausgänge
zusätzlich 8 Analogausgänge.
Ein Teil der Transistorausgänge kann man auch als PWM-Ausgang ansteuern.

@Neo2005
So eine vernetzte Anlage ist auch richtig komplex, versuche das mal mit einer Logo.
Benutzeravatar
Roman
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Also ich habe bis jetzt zwar nur 9 Logos verbaut und kenne mich mit der bis jetzt noch sehr gut aus. Aber nach den vielen vorteilen die man mit einer easy hat werde ich wenn ich mal die möglichkeit habe eine kaufen und verlegen (software und Kabel hab ich schon:D )

MFG roman messer
Benutzeravatar
zweiundvierzig
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 17:25
Wohnort: Hoher Westerwald

Beitrag von zweiundvierzig »

Da ich für gewöhnlich Sicherheitssteuerungen plane, setze ich Steuerungen von Pilz ein (PSS CPU 3). Wenn kleinere und nicht sichere Steuerungen benötigt werden sind es meist Moeller's easy. Alleine die Möglichkeit diese ab Werk mit Firmenlogo und Typenschild "belasern" zu lassen finde ich klasse.

Gruß
Stevie
"Na schön ... Die Antwort auf die große Frage ... nach dem Leben, dem Universum und allem ... lautet ... Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

Entnommen aus: Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis" Rogner und Bernhard GmbH & Co., Verlags KG, München, 1981 S. 151 ff.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Roman hat geschrieben:Aber nach den vielen vorteilen die man mit einer easy hat werde ich wenn ich mal die möglichkeit habe eine kaufen und verlegen (software und Kabel hab ich schon:D )
Hallo Roman,

aufpassen!
Es gibt zwei unterschiedliche Kabel. Eins für die 400er, 500er, 600er, und 700er une eins für die 800er und das MFD.
Genauso bei der Software aufpasssen, es gibt zwei Versionen. Die Basic nur für die 400er, 500er, 600er, und 700er und die Pro Version für alle Geräte.

Ach ja dann gibt es noch die Easy-Control. Ist schon eher eine Vollwertige SPS und ist nit CoDeSys zu programieren.
Antworten