SPS-Tutorial/Schulung?

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

SPS-Tutorial/Schulung?

Beitrag von Teletrabi »

Tag die Runde,

da meine SPS-Grundkenntnisse aus dem Studium so langsam einrosten, suche ich nach etwas Auffrischung.

Angeboten werden Bildungsurlaube in NRW, allerdings mir aus meinem Bundesland nicht zugänglich.
Wäre das was brauchbares? Oder eher sinnlos bei nur wenigen Tagen?

Daneben mal im Kursnet geschaut. Die dortigen Anbieter scheinen aber durchweg auf telelearning-Konzepte zu setzen. Und ellenlanger Zeitansatz (sofern er überhaupt in Erfahrung zu bringen ist) für die Basics ala was ist ein Relais, was ist eine UND-Verknüpfung etc. Dazu weitestgehend ohne echte SPS sondern nur als Softwareemulation. Mir geht's hingegen mehr um die praktische Umsetzung und Handhabung, im Zweifel auch um Fragen wie "an welche Buchse was anschließen" usw.
Ist da ein Webcam-Kurs sinnvoll? Oder besser was mit Hardware neben dem Schreibtisch?


Gibt's empfehlenswerte Online-Tutorials, oder Literatur in der Art von Arbeitsheften etc. in dieser Richtung?


Gibt es sowas wie freie S7-Emulatoren? Bzw S7-nahe Programmiersoftware bzw. eine Trial-Version vom Original?
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Moin Teletrabi.
Teletrabi hat geschrieben: Gibt es sowas wie freie S7-Emulatoren? Bzw S7-nahe Programmiersoftware bzw. eine Trial-Version vom Original?
Erstmal dazu: Nein, nicht dass ich wüsste, außer Kurzzeit-Trial-Versionen. Step7 hat allerdings "PLC-Sim" integriert. Dann bräuchtest Du "nur" eine Einzellizenz für Step7, aber keine Hardware.

Zur Literatur: Ich würde auf Günter Wellenreuther/ Dieter Zastrow setzen.

Erstgenannter ist hier in der Gegend sowas wie der SPS-Guru (macht auch super-anspruchsvolle Fortbildungen) und legt Wert auf plattformunabhängige Programmentwürfe, die dann aber mit Step7 realisiert werden. Außerdem legt er Wert auf moderne Programmierung (Stichwort Instanzfähigkeit und SCL)

Wenn Du schon Grundkenntnisse hast, versuchst erstmal mit "Automatisieren mit SPS - Übersichten und Übungsaufgaben", daran kann man sich gut entlang hangeln. Dazu gibt es auch immerhin eine 14-Tages-Trial-Lizenz von Step7.

Wenn's auch die Theorie dazu sein soll: Er schreibt auch echte Fachbücher. Mein aktuelles steht aber in der Schule, drum kann ich Dir gerade nicht sagen, wie es heißt, die Altausgabe die hier steht, hieß einfach "Steuerungstechnik mit SPS".


Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

statt Step7 kannst du auch WinSPS von MHJ nehmen, damit arbeite ich schon lange völlig problemlos.
Wenn du was zum Spielen haben willst könntest du dir eine SPS von Wago plus einige Klemmen bei Ebay schiessen, die CPUen gehen da manchmal echt günstig weg und Klemmen gibts dort auch mit den verschiedensten Funktionen. Zudem kannst du die Wago in Codesys programmieren, das Softwarepaket gibts bei 3S zum kostenfreien Download.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Was genau soll denn das Ziel sein? Programmieren beherrschen, Hardware beherrschen, Störungen beheben, SPS allgemein oder aktuelle S7, privat oder beruflich?
Wenn es darum geht mal praktisch zu Hause mit einer SPS etwas zu realisieren, Bus und Geber mal eingebunden zu haben, kauf dir gebrauchtes Zeug. CPU, DI, DO, AI, AO, wenn noch Geld über ist (:D ) ein CP. Als Software die Students Edition von Siemens (365 Tage) "günstig" bei Ebay zu haben. Oder Zeug von anderen Herstellern.
Such dir ein Projekt, Braukesselsteuerung oder etwas anderes, was Spass macht.
Wenn du allerdings beruflich das zu erwerbende Wissen täglich nutzen willst, buch dir einen Kurs beim Hersteller, Siemens bietet z.B. Grund-, Aufbau-, und Instandhaltungskurse an. Kosten mehr, beantwortet aber auch alle Fragen.

Gruß Andreas
Bapho
Null-Leiter
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:39

Beitrag von Bapho »

Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Automatisierungs- bzw. Entwicklungsabteilung. Zum Großteil betreue ich vollautomatische Fertigungsanlagen, da mache ich Fehlersuche, Erweiterungen, Optimierungen usw. Dazu gehört auch die Anbindung an ein Leitsystem und das programmieren allerlei Helferlein wie Logfiles usw., also mit C# aus der Windowswelt auf die SPS zugreifen. Zum Großteil sind das S7 Steuerungen, Kuka Roboter und ein wenig Beckhoff.
Ich hab das nicht studiert, sondern mich aus der Instandhaltung hochgedient und hatte das Glück einige Siemens Service Kurse gesponsort zu bekommen. Den Rest habe ich mir mehr oder weniger selber draufgeschafft.
Ohne die Siemens Kurse wäre es sehr schwer geworden. Die sind sehr gut, aber auch sehr teuer.

Die Frage ist, auf welchem Stand du stehst und wo du hin willst und in welche Tiefen du vordringen willst. Etwas graphische Programmierung um einen Motor anzusteuern oder doch Analogwertverarbeitung bis hin zu indirekter Adressierung.
Meine Bibel ist da "Automatisieren mit Step 7 in AWL und SCL" von Helmut Berger.
Bei Siemens findet da auch gerade ein Umbruch von Step 7 in Richtung TIA statt. TIA geht mehr in Richtung Visual Studio und hat Elemente der objektorientierten Programmierung.
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Beitrag von 1mkRE »

Hallo Teletrabi hoffe es ist nicht zu spät, habe das Thema zu spät gesehen.
Teletrabi hat geschrieben: Gibt's empfehlenswerte Online-Tutorials, oder Literatur in der Art von Arbeitsheften etc. in dieser Richtung?

Gibt es sowas wie freie S7-Emulatoren? Bzw S7-nahe Programmiersoftware bzw. eine Trial-Version vom Original?
Suche mal bitte im Netzt oder bei Amazon usw. nach:

Automatisierungstechnik mit Simatic S7: Programmierprojekte für die berufliche Aus- und Weiterbildung Broschiert – Februar 2009

Das ist ein Interessantes Heft mit einer Step7 & WinCC Flexible Trial Version.
Das habe ich mir auch mal angeschafft und zum Training nebenbei ist es auch gut.

Anderseits hat Bapho schon beschrieben das bei Siemens die Automatisierungswelt einen Wandel erlebt was die SPS Programmierung, Visualisierungs und Antriebstechnik Welt angeht Stichwort TIA Portal wo wir mittlerweile schon bei "Version 14" angekommen sind.

Für den Einstieg ist aber das Step7 Classic und WinCC Flexible zu empfehlen da es noch in fast jedem Betrieb Verwendung findet.

Was die Schulungen angeht finde die IHK bietet auch günstige und zumindest bei uns (mittlerweile aber 7 Jahre her) die SIHK Hagen gute SPS Kurse an. Grundlehrgang, Erweiterungskurs und Anwendungskurs nannte sich das mit Abschlusstest usw. . Die waren gut ausgestattet und gutes Lehrprogramm gehabt. Vielleicht haben die ja bei dir in der Nähe auch sowas im Angebot?

Wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Beitrag von 1mkRE »

Achso Teletrabi :-)

noch ein Tipp dieses Buch :

Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis: Programmierung: DIN EN 61131-3, STEP7, CoDeSys, Entwurfsverfahren, Bausteinbibliotheken. Applikationen: ... OPC, WLAN (Viewegs Fachbücher der Technik)

ist aber eher für das Trockene lernen aber auch eine gute stütze die ich selber bei der Entwicklung ab und zu mal genutzt habe zu empfehlen.

Machs gut.
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Beitrag von OChatter »

Hallo Leute,

da hier auch CoDeSys angesprochen wurde - was ist denn die passende Einstiegshardware abseits der Siemens-Welt?
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

OChatter hat geschrieben:Hallo Leute,

da hier auch CoDeSys angesprochen wurde - was ist denn die passende Einstiegshardware abseits der Siemens-Welt?
Hi OChatter,
geht es um "sich selbst ein bisschen CodeSys beibringen"? Einige meiner Schüler spielen da gerne mit einem Raspberry Pi herum. Offenbar gibt es dafür eine fertige runtime für CodeSys, und das dürfte eine der preiswertesten Varianten sein - zumindest im Vergleich zur von Dir angesprochenen Siemens-Welt :-)

Ansonsten gibt es vermutlich für alle gängigen SPSen auch codesys- oder zumindest ähnliche Programmiermöglichkeiten.

Gruß,
Frank
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Beitrag von OChatter »

Frank12NR hat geschrieben:Hi OChatter,
geht es um "sich selbst ein bisschen CodeSys beibringen"? Einige meiner Schüler spielen da gerne mit einem Raspberry Pi herum. Offenbar gibt es dafür eine fertige runtime für CodeSys, und das dürfte eine der preiswertesten Varianten sein - zumindest im Vergleich zur von Dir angesprochenen Siemens-Welt :-)

Ansonsten gibt es vermutlich für alle gängigen SPSen auch codesys- oder zumindest ähnliche Programmiermöglichkeiten.

Gruß,
Frank
Es sollte schon möglichst was "richtiges" sein, was man dann vielleicht auch nochmal für die eine oder andere Aufgabe im Haus nachnutzen kann, kein Raspberry.
Nur bei welchem Hersteller bin ich da für kleinere Experimente gut aufgehoben? Beckhoff, Eaton, Wago, Bachmann, xyz?

Sind diese Busklemmen-Systeme von Beckhoff oder WAGO 750-Reihe eigentlich "richtige" SPS mit hinterlegtem Programm im jeweiligen Basis-Klemmenmodul? Oder nur Umsetzer der I/O-Ports auf Ethernet und es braucht dann noch einen PC oder speziellen zentralen Controller für die eigentliche Steuerungsfunktion?
Reicht sowas hier schon für eine Eigenständige kleine Steuerung ala den berühmten Torantriebs- oder Förderbandbeispielen?
http://www.ebay.de/itm/301887054497
Antworten