Wie kann man eine Drehzahl vom Display aus Steuern und Anzeigen ?

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Skotty
Null-Leiter
Beiträge: 262
Registriert: Freitag 8. März 2013, 18:01

Wie kann man eine Drehzahl vom Display aus Steuern und Anzeigen ?

Beitrag von Skotty »

Hallo,

ich möchte mich mal erkundigen, wie man die Drehzahl von einem FU in einem Touchscreen Anzeigen und ändern kann ?
Könnte mir das einer erklären ?

Grüße
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Grundlegend, ohne den Typ der SPS hier genau zu kennen, gerade die Panels haben da teilweise deutlich andere Ansteuertechniken, einige davon auch halbwegs autarke Intelligenz...

Die SPS liest in ihrem Zyklus die Drehzahl vom FU aus- je nach Art der Anbindung über ein Analogsignal oder Bussystem wie Modbus,Profibus etc.
(Oder tut so, als wäre die Solldrehzahl, die eingestellt ist, auch die IST-Drehzahl...)

Diesen Wert kann man am Panel visualisieren.

Dann gibts noch eine Eingabemaske, die einen Wert in einen Merker schreibt, der dann später im Zyklus dem FU über dessen Steuereingang (je nach Art der Verbindung Analogsignal oder Bussystem) als neue Drehzahl gesetzt wird.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Ergänzend zu ohoyer:

Die IST-Drehzahl kann auch von einem analogen Tacho oder einem digitalen Inkremtalgeber stammen. Eine SPS kann diese Signale auslesen und skalieren, so dass sie in verschiedenen Formaten ( Gleitpunkt- oder Ganzzahl) für die Darstellung in einem Panel zur Verfügung stehen.
Üblicherweise bieten die FU auch die Möglichkeit einer einfachen Sollwertumschaltung. Diese können durch die Belegung der digitalen Eingänge am FU gewählt werden. Was dann durch das setzen eines Bits der SPS über das Panel möglich ist.

Gruß Andreas
Antworten