Migration von WinCC V7.0 nach WinCC V7.2

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Thomas85KR
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 19:34

Migration von WinCC V7.0 nach WinCC V7.2

Beitrag von Thomas85KR »

Hallo SPS Freunde ,
ich hoffe sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Also, ich schreibe grade an meiner Bachelorarbeit und das Thema ist
die Migration meines SIMATIC S7 V5.5 Projekts in SIMATIV S7 V13(TIA PORTAL V13)
und die Migration meines WinCC V7.0 Projekts in WinCC V13 (TIA Win V13).

Die Migration meines SIMATIC S7 V5.5 Projekts in SIMATIV S7 V13(TIA PORTAL V13) hat super funktioniert.
Das Programm läuft jetzt auch in der SIMATIC S7-1500 Steuerung.

So, jetzt wollte ich mein WinCC V7.0 Projekt in WinCC V13 (TIA Win V13) migrieren und musste feststellen, das es nicht so einfach geht.
Über das TIA Portal V13 direkt zu migrieren geht leider nicht. Wäre es ein WinCC Flexibel Projekt könnte man es so machen, aber so leider nicht.

Der nächste Versuch war mein WinCC V7.0 Projekt über das SIMATIC_Migration_Tool_Tia_for_V13_SP1 zu migrieren. Hier drüber würde es theoretisch funktionieren, wäre mein
Projekt kein WinCC 7.0 sondern ein WinCC 7.2 Projekt. Ich muss es also erstmal von WIN CC 7.0 auf WinCC 7.2 migrieren, bevor ich es dann auf WinCC V13 (TIA Win V13) migrieren kann.

Laut der Hilfe unter TIA PORTAL V13 geht es nur so :

Projekte aus WinCC V7 migrieren

Im TIA Portal V13 können Sie Projekte aus WinCC V7.2 nach einem
Migrationsvorgang weiter verwenden. Projekte aus früheren WinCC-Versionen können
Sie nicht direkt nach WinCC TIA Portal Version V13 migrieren. Wenn Sie solche
Projekte im TIA Portal V13 weiter verwenden wollen, müssen Sie diese auf
Klassikseite zuerst nach WinCC V7.2 migrieren. Verwenden Sie dazu WinCC V7.2 mit
dem neuesten Update.

Leider besitze ich kein Win CC 7.2 , und das ist das Problem.

Meine frage, könnte mir hier jemand, der der glückliche Besitzer der WinCC V7.2 ist, weiterhelfen indem er mir mein Projekt migriert und es mir dann wieder zuschickt?

Weil so hätte ich dann mein Projekt als WinCC 7.2 und könnte es ins WinCC TIA Portal Version V13 migrieren.

Ich habe mein Projekt schon als .rar archiviert und es bei Dropbox hochgeladen. Es sind im archievierten Zustand 4.1 MB. Wenn man es entpackt sind es 48,7MB.

Den Link dazu würde ich demjenigen schicken, der sich freundlicherweise dazu bereit erklären würde, mir zu helfen.

Hier noch paar Daten zu meiner benutzen Software.

SIMATIC STEP 7 Professional V13.0 SP1 Upd1
SIMATIC WinCC Comfort/Advanced V13 SP1 Upd1
SIMAtiC Runtime Advanced V13.0 Sp1 Upd1

STEP 7 V5.5 SP4
SIMATIC WinCC V7.0 SP3 Upd1
Win CC Runtime V7.0 Sp3 Upd1



Vielen Dank im voraus, ich hoffe sehr jemand kann mir weiterhelfen.
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Thomas85KR
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 19:34

Beitrag von Thomas85KR »

tolle Antwort, was soll das jetzt bedeuten?
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Dass man dort Antworten findet?

Und dass es ausgesprochen faul ist, anderen Arbeit aufzubrummen zu wollen?
Thomas85KR
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 19:34

Beitrag von Thomas85KR »

das man dort die Antwort findet? Besuche erst mal den geposteten Link bevor du so etwas antwortest und mich als faul darstellen lässt der anderen Leuten Arbeit aufbrummen will. Die angeblich dort zu findende Antwort ist genau der Post den ich hier gestellt habe. Nur halt in einem anderem Forum. Also bringt es mir recht wenig in meinem eigenen Post nach der Antwort meiner Frage zu suchen. Außerdem ist der Gefallen um den ich hier bitte keine Arbeit. Es ist lediglich ein Mausklick mein WinCC 7.0 Projekt in ein WinCC 7.2 Projekt zu migrieren. Vorrausetzung ist das man WinCC 7.2 hat. Was ich leider nicht habe. Alles andere mache ich. Hättest du dir mal vorher meinen Post durchgelesen, anstatt voreilig zu und ohne jegliche Kenntnisse zu antworten, wüsstest du erst. Es gibt ein Sprichwort: Erst denken, dann reden. Dieses Sprichwort kann aber super aufs Internet übertragen: Erst lesen, dann schreiben.

In diesem Sinne

einen schönen Montag noch
Antworten