[Brauche Hilfe] 3 Motoren Sonderbetrieb Blinklampe

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
MrJack
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 20:49

[Brauche Hilfe] 3 Motoren Sonderbetrieb Blinklampe

Beitrag von MrJack »

Habe für die Schule eine Aufgabe bekommen und verzweifle an einem Teil.

Anlage mit
3x Motor
3x EIN Taster
1x AUS
1x Schlüsselschalter für Sonderbetrieb
1x Blinklampe

Okay im Normalbetrieb 1 Ein Taster pro Motor, Aus Taster für alle und kein gleichzeitiger betrieb möglich, soweit alles klar.

Jetzt kommt der Sonderbetrieb der durch den Schlüsselschalter ermöglicht wird.
Er hebt die Einzelbetriebssperre auf und bewirkt gleichzeitig das bei betrieb von 2 Motoren gleichzeitig die Signallampe mit 0,5Hz blinkt und bei betrieb mit 3 Motoren gleichzeitig die Frequenz der Signallampe auf 0,25Hz steigt.
Bei einem Motor blinkt sie nicht.

Ich weiß nicht wie ich den betrieb der Blinklampe hinbekommen soll, und wäre für hilfe sehr dankbar. Bitte bedenkt aber das wir nur die Grundfunktionen durchgenommen haben und kennen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

dazu benötigst du entsprechendes Zeitrelais und noch ein paar Hilfsrelais die die Kontakte vervielfältigen oder auch eine kleine SPS.

Skizziere mal deine bisherigen Ideen auf.


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Das Problem ist jetzt die Blinkfunktion, oder die Verknüpfung damit?
Für die Blinkfunktion würde ich in Step7 entweder einen Taktmerker in der Hardwareconfig der CPU definieren, aus Zeitbausteinen einen Impulsbaustein basteln, oder gleich aus der Bibliothek einen fertigen Baustein auswählen.

Gruß Andreas
MrJack
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 20:49

Beitrag von MrJack »

Achso Ich hätte villeicht schreiben sollen das wir für die Logo Programmieren.

Ja eigentlich haperts nur an der Blinklampe, beziehungsweise daran die bestimmten blinkfrequenzen hinzubekommen wenn 2 bzw. 3 Motoren laufen.

http://imgur.com/5YsH6uN
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Challenger »

Schreib dir die Bedingungen welche das Blinken auslösen sollen mal untereinander, dann erkennst du leichter welche Bitverknüpfungen es werden müssen.
Wenn:
Motor1 und Motor2
oder
...
oder
...
=M große Frequenz
und wenn:
...
oder
...
oder
...
=kleine Frequenz
MrJack
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 20:49

Beitrag von MrJack »

Mot1+Mot2+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot2+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot1+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz

Mot1+Mot2+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,25Hz

Das 0,5Hz blinken funktioniert soweit, das problem was ich habe ist jetzt nur das ich wenn alle 3Motoren laufen die beiden Taktgeber gleichzeigig laufen.

Edit: Okay ich habs, es haben noch ein NOT und ein AND gefehlt.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

Mot1+Mot2+Mot3nicht + I5 (Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot2+Mot3+Mot1nicht + I5 (Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot1+Mot3+Mot2nicht + I5 (Schlüsselschalter)=0,5Hz

oder Mot1 + Mot2 + Mot3 auf nen Merker, und den als nicht in die 0,5Hz

könnte gehen, vom Prinzip her, oder?

Gruß,

Ocho
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

ist die Verknpüpfung mit Schlüsselschalter hier sinnvoll?
Reicht es den Blinkgeber aus den Motorausgängen zu speisen oder mit separatem Rückmeldekontakt der Schütze?

(pro: man erkennt den soll-zustand auch bei ausgefallenem Motor
kontra: man erkennt (bei Rückführung von Schütz-Hilfskontakten) den tatsächlichen Betriebszustnd, auch bei warum auch immer fehlerhaften Mehrfachbetrieb ohne Schlüssel-Akltivierung bzw. andersherum das ausbleiben des parallelbetriebs, wenn ein Schütz defekt ist oder ein Motorschutz ausgeschaltet hat (sofern mit in die Rückmeldekette geschleift) )


Dann ergänze den langsamen Taktgeber noch um einen Ausschluss des dritten Motors. Entweder als UND-Verknüpfter NICHT-Eingang in den drei ODER-Kriterien
oder
insgesamt als UND-Verknüpfung vom (mindestens-)2-Motor-ODER mit einem negierten UND über alle drei Eingänge, sodass letzteres den langsamen Blinker wieder sperrt.


€dit: Überschneidung mit Elo-Ocho
MrJack
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 20:49

Beitrag von MrJack »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

ist die Verknpüpfung mit Schlüsselschalter hier sinnvoll?
Reicht es den Blinkgeber aus den Motorausgängen zu speisen oder mit separatem Rückmeldekontakt der Schütze?
Ja denn der Schlüsselschalter schaltet den Sonderbetrieb frei und im normalbetrieb ist nur die inbetriebnahme von einem Motor gleichzeitig möglich (kein blinken) ich habes jetzt raus ich hübesche mal eben den Plan auf und werde ihn dann mal zum besten geben.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

MrJack hat geschrieben:... http://imgur.com/5YsH6uN
Moin MrJack,

kannst Du bitte den Link als jpg oder etwas ähnlichem hier einstellen. Links sind immer leicht flüchtig und spätere Leser haben vielleicht ein ähnlichen Problem. Dann wäre es gut, wenn sie die vollständigen Informationen hätten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten