SPS programmierung festo presse

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
keyidui
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:47

SPS programmierung festo presse

Beitrag von keyidui »

hallo leute hoffe es geht euch alle gut ich muss ein kleines projekt machen und wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Aufgabe Festo Presse (die Belegung der Presse habe ich als Exel datei hinzügefügt)

Ausgangsstellung:
Der Zylinder der Einheit muss sich in der oberen Endlage befinden

Ablauf

1.Wenn ein Werkstückträger mit einem Werkstück durch die Lichtschranke der Einheit befördert, wird der Werkstückträger gestoppt.

2.Die Verpresseinheit fährt nach unten
3.Das Oberteil wird mit dem Unterteil verpresst.
4.Die Verpresseinheit fährt wieder nach oben
5.Ist die Verpresseinheit oben angekommen wird der Werkstückträger freigegeben.
Dateianhänge
Festo_Pesse.zip
(6.97 KiB) 473-mal heruntergeladen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Und jetzt soll sich jemand erbarmen und das SPS-Programm schreiben...?

Nach möglichkeit so mundgerecht das blankes Abtippen zum Erfolg führt...?

sagnix1
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

warum abtippen????

Strg+C und Strg+V

:D :D
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Wenn wir schon dabei sind:
Findet sich hier vielleicht jemand, der meine Steuererklärung (natürlich kostenlos) machen mag..? :D
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Lightyear hat geschrieben:... Findet sich hier vielleicht jemand, der meine Steuererklärung (natürlich kostenlos) machen mag ...
Moin Lightyear,

gib doch mal Deine Unterlaen rüber. Ich gucke dann mal (was Du so verdienst). :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Steuererklärung musst Du ins Steuergehilfen-Forum gehen.....hier wird die höcgstens elektrisierend. :D

Aber mag nicht irgendjemand heute und morgen für mich auf Arbeit gehen - hab irgendwie keine Lust auf Büro aktuell..... dd1

Aber damit der Threadstarter nicht nur Hohn & Spott bekommt hier ein kleiner Tip:

Sowas löst man über eine Schrittkette in einer SPS !

Ich helfe ja gerne, aber wenn es dann so fertig gebratene und mundgerecht servierte Lösungen sein sollen - Nee dann nicht mehr. Ein bisschen Eigeninitiative ist auch nötig ;)
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Lightyear,

Ich gucke dann mal (was Du so verdienst). :D

Gruß Olaf
DAS was ich VERDIENE(n würde) steht nicht in den Unterlagen, sondern leider nur das, was ich bekomme... ;)
Nachdem ich Dir aber den mitleidigen Weinkrampf ersparen möchte, probier' ich's mal mit dem Steuerberater... :cool: :D
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Lightyear hat geschrieben:... Nachdem ich Dir aber den mitleidigen Weinkrampf ersparen möchte ...
Moin Lightyear,

wenn Du noch jammern kannst, dann scheint es Dir doch nicht soooooo schlecht zu gehen. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich hab' nicht gesagt, dass es mir schlecht geht - Geld ist aber eben nicht alles... :rolleyes:

In diesem Sinne: back II topic, PLEASE... :D
Antworten